Lumia 820 oder Samsung Ativ S?

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Ahoi,

ich wollte mal eure Meinung dazu hören...
Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Lumia 820 eingeschossen und wollte mir eines holen sobald ich wieder liquide bin(was sich durchaus noch ein paar Monate hinziehen kann).
Mittlerweile bin ich mir da aber nich so sicher, da das Samsung im Prinzip ähnlich groß(naja länger aber das geht in Ordnung), bei weniger Gewicht und viel mehr Display ist.

Auf die Nokia Navigation kann ich pfeiffenm Mix Music würde ich auch nicht nutzen...
Kabelloses Laden ist zwar ganz schick, aber das ist mir auch relativ egal...

Interessant für mich wären, da eher Ausdauer, Kameraqualität, Empfang(!) und Sprachqualtität(vor allem auch hören)

Nokia würd ich eigtl bevorzugen, aber will ich nicht nur wegen dem Namen kaufen.


Was meint ihr?
 
Die Kamera beim ATIV soll wie beim Galaxy S III sein. K.A. wie es beim 820 ist.
Aber ich finde wahrscheinlich beide schlecht.

Es soll ja noch weitere Nokia-exclusiven Apps geben.

Ich würde das Nokia nehmen. Die hängen sich bei WP8 einfach mehr rein. Vielleicht zahlt sich das in Zukunft aus (Updates etc.).
 
Naja offensichtlich willst du alles was NOKIA als Extra bietet eh nicht nutzen^^
Da WP8 an sich sonst auf allen Geräten zu 99% gleich ist -> schau die den Preis der GEräte an und geh mal in nen Laden wo du die auch mal in der Hand hast und kauf entweder das was sich besser anfühlt oder günstiger ist.

Ich selber hab mich für Nokia entschieden und bereue es bisher nicht.
 
Die Entscheidung ist von mehreren Faktoren abhängig. Beim Nokia hast du eine gute, weltweite und kostenlose Navigation dabei.
Das Ativ ist mir von der Verarbeitung her hochwertiger vorgekommen. Persönlich muss ich als Besitzer des S3 sagen hat mich das Ativ beim testen aus den socken gehaun. Die Geschwindigkeit im Menü, Office etc. is einfach atemberaubend. Ich habe wirklich kurz überlegt :D

Da die verbaute Plattform von Qualcomm die Referenzplattform von WP8 ist wirst du mit Updates bei beiden keine Probleme haben(diese kommen sowieso direkt von M$). Da es im großen und ganzen von Hardware und Software her baugleiche Geräte sind werden sie auch gleich schnell reagieren.

Ich würde also schaun was Nokia hat und Samsung nicht kann bzw. umgekehrt.
Beide beim Saturn, MM oder ähnlichen testen und dann das Gerät nehmen.
 
also sprachqualität, auch über die Lautsprecher, ist beim lumia 820nur durchschnitt... mir persönlich reichts, aber in diversen tests wird das nicht grade als Glanzstück hervorgehoben ;)

die Kamera des lumia ist (nach dem update) eig. ganz gut..fürn tageslicht-Schnappschuss reichts.

empfang hab ich keinerlei Probleme, genauso gut wie beim lumia 800 bei mir (d1)..und mit dem portico update klappt auch der netzwechsel (gsm,umts,lte) ziemlich fix.

und auch wenn ich mich wiederhol xD nach portico und mit den neusten whatsapp-update (Falls du das nutzt) schaff ich locker 2 tage, fast 2,5 tage ohne aufladen. allerdings verwalte ich keine emails auf dem phone..nur zoggn,musik,whatsapp,news apps,video etc.

die höhere Auflösung merkt man eig. nur bei texten/Webseiten.. das kabellose laden beim lumia müsstest du übrigens erst nachrüsten (ladeschale ~20€, ladeplatte ~30-55€)
 
Das einzige Argument was für das 820 spricht ist die Navigation.

Wenn du die eh nicht nutzt dann würde ich zum Samsung greifen.

Die haben viel vom S III übernommen, somit gut ausgereift.
 
Ja, ich hab die Tests gelesen..
Also als Hintergrundinfos: Ich habe derzeit nochn Omnia7 mit 16GB und der Speicher ist ausreichend...8gb+Speicherkarten wären kein Problem. Navigon habe ich gekauft und das finde ich besser als das von Nokia(hab n Custom Rom und kann beides testen). Mich stören am Omnia vor allem die Knöpfe, die man sehr schnell ungewollt auslöst und die ausgefransten Schriften. Ganz besonders nervt aber, dass ich draußen beim Telefonieren praktisch kaum jemand verstehe, weil die Ohrmuschel einfach piepsleise ist und das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Telefon! Das Nokia N8 meiner Freundin hat nebenbei auch einen besseren GPS-Empfang als mein Omnia. Außerdem merkt man halt bei einigen Apps, dass mehr Power schön wären für einen schnelleren Start.
Ich komme mit dem Omnia zwei Tage über die Runden.

Eigentlich wollte ich kein größeres Gerät, aber es spricht mich auch kein anderes WP8 außer den beiden genannten an und ich hatte wohol das 820 als auch das SGS3 schon in der Hand. -> Direktvergleich aller 3 WP8-Geräte

Das Samsung sticht halt durch seine Dünne und den riesen Display positiv hervor, wobei natürlich für die Hand etwas weniger Länge und Breite schön wären. Außerdem gibts bei der ppi auch keine Fransen mehr und zum surfen eignet sich die Auflösung mit Sicherheit auch besser. Auch mehr Tiles wird man hoffentlich bei der Auflösung zu sehen bekommen ohne zu scrollen!?
Gut sind auch die 16GB Speicher, die einem mit dem Kauf einer Speicherkarte Zeit lassen.
Negativ ist natürlich, dass Samsung bei WP quasi gar nix für den Kunden macht, allerdings muss man sich ja zumindest um Systemupdates keine Sorgen machen - die Frage ist nur: Wird man Firmwareupdates benötigen um Empfang/Akustik/Anything zu verbessern? Gibts da aktuell etwas zu bemängeln?

Das 820 ist natürlich n winzigen Tuck schmaler und einiges Kürzer als das Ativ, aber auch deutlich dicker und schwerer. Der Display ist besser als beim Omnia aber auch ziemlich schlechter als vom Ativ(auf Grund der Auflösung). Der Akku dürfte beim Ativ auch besser sein. Positiv sind die Apps von Nokia, aber aktuell sind mir keine bekannt, die ich vermissen müsste(Nein, Navi und Musik nicht!)!?
Sehr positiv sind auch die Updatebemühungen bei Nokia, da man dort wirklich angestrengt versucht zu fixen - negativ ist allerdings, dass sie praktisch bei jedem neuen Lumia wieder scheiße bauen und jedes Mal wochen/monatelang für Kamera und akku nachfixen müssen.
Achja, die Wechselcover sind auch ziemlich nice, aber wirklich ausschlaggebend sind die auch nicht.
Allein für die Bemühungen und von der Sympathie her würde ich liebend gern das Lumia nehmen, allerdings erscheint mir rein nüchtern betrachtet der Griff zum Ativ für den mit dem höheren Wert und der Preis ist ziemlich auf Augenhöhe.

Ich nutze übrigens kein WhatsApp sondern LINE.

Die Kamera scheint gleichauf bei beiden?
Kann wer was zur Akustik(vor allem selbst hören -> Lautstärke!) Empfang und GPS-Empfang zum samsung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi gibt es doch jetzt für alle WP8 Phones einfach die entsprechende APP von Nokia herunterladen.

Navi Gleich
Display Samsung
Gewicht Samsung
Maße Untentschieden (Samsung länger, Nokia dicker)
Akku Samsung bzw. Unentschieden weil ein größeres Display beleuchtet werden muss.
Preis auch Samsung
Design Nokia
Drahtloses Aufladen Nokia (aber plus ca. 70€)
Exklusive Apps Nokia obwohl Navi schon für alle zu haben ist.
Kamera Unentschieden (Kaum besser als ein Omnia 7 da fragt man sich wo 2 Jahre Entwicklungszeit hin sind)
 
Es gibt nur einen Teil des Navis für alle und nicht alle Nokia Apps sind für alle verfügbar.
Aber das ist dem Threadstarte sowieso Rille.

Ich würde pro Nokia noch das ClearBlackDisplay anführen und die ziemlich gute Supporthistorie.
Laut geizhals ist das 820 40,-€ billiger als das ATIV S, das entspricht ca. 10%.

Ergo:
Navi - Vorteil Nokia
Display - Gleichstand
Preis - Vorteil Nokia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits Navigon und das ist mMn momentan besser als Drive. -> Der Punkt ist für mich also eher ungültig
Pro Nokia wären wohl die Kamera-Apps, aber die Knipse vom 820 soll ja auch nicht der Burner sein.
Speicher wäre auch Vorteil vom Samsung.
Display geht auf Grund der deutlich höheren Pixeldichte für mich eindeutig ans Samsung - Clear Black hin oder her, ich habs im Laden mit meinem Omnia verglichen und viel besser wars leider nicht.
Es mehren sich leider auch die Fälle bei denen die Wechselcover kaputt gehen beim Nokia :(

Also ich hätte ganz gerne nochn Model zwischen 820 und 920, dann wär ich glaube happy^^
 
Denn ClearBlack-"Effekt" kannst Du im Laden nicht sehen. Den Vorteil siehst Du erst im prallen Sonnenlicht. Die Frage ist halt die persönliche Wichtung zwischen Pixeldichte und OutDoor-Ablesbarkeit.

Aber anyway. Ich denke, Du kennst Dich gut genug aus, und wirst für Dich die richtige Entscheidung treffen.
 
klappern die tasten bei ativ eigentlich immer noch so, da gabs doch einige berichte drüber, auch in sachen verarbeitung generell, da gibt es wohl auch noch reichlich montagsmodelle.

ich warte jetzt erstmal auf das 720er. dass scheint mir eine sehr gute alternative zu sein.
 
Gaestle schrieb:
Denn ClearBlack-"Effekt" kannst Du im Laden nicht sehen. Den Vorteil siehst Du erst im prallen Sonnenlicht. Die Frage ist halt die persönliche Wichtung zwischen Pixeldichte und OutDoor-Ablesbarkeit.

Aber anyway. Ich denke, Du kennst Dich gut genug aus, und wirst für Dich die richtige Entscheidung treffen.
Ok, wobei ich mit meinem Omnia da auch schon nicht so Probleme hatte, aber danke für den Hinweis.

Im Moment befriedigen mich aber beide Geräte nicht 100% und es ist wirklich keine leichte Entscheidung.
Evtl. werde ich wohl doch auf die nächste Generation warten müssen oder bis man ein Gerät hinterher geworfen bekommt^^
(was bei WP noch ehesten passiert, weil viele einfahc Probleme mit den Kacheln haben^^)

obi-wan-watchi schrieb:
klappern die tasten bei ativ eigentlich immer noch so, da gabs doch einige berichte drüber, auch in sachen verarbeitung generell, da gibt es wohl auch noch reichlich montagsmodelle.

ich warte jetzt erstmal auf das 720er. dass scheint mir eine sehr gute alternative zu sein.
Öhm, hör ich zum ersten Mal, aber die Tasten am Omnia nerven mich heute noch ab und zu - darauf müsste ich dann mal achten!
 
Die Preise bei WP8 werden auch stark fallen, das 820 gabs im Angebot schon für 275€ und das Ativ S für 360€ leider sind beide Smartphones nicht 100% das was ich suche bzw. bieten keinen Preis gerechtfertigen mehrwert gegenüber meinem Omnia 7 somit wurde die Entscheidung vertagt.
 
bLu3to0th schrieb:
Öhm, hör ich zum ersten Mal, aber die Tasten am Omnia nerven mich heute noch ab und zu - darauf müsste ich dann mal achten!

bei pocketpc gibts wohl einige user...so viele gibts da ja scheinbar noch nicht, die meisten greifen wohl eher zu nokia oder htc.
 
isostar2 schrieb:
Die Preise bei WP8 werden auch stark fallen, das 820 gabs im Angebot schon für 275€ und das Ativ S für 360€
Hö? Wo war denn das 820 für 275€ im Angebot?


Übrigens mal noch generelle Sachen:
- wenn du im D1-Netz mit Postpaid surfst, kannst du vermutlich über LTE rein, also beim 820
- Nokia hat zumindest beim 800 Probleme mit z.B. Congstar; bei mir wird nach dem Losverfahren ein Verbindungstyp angezeigt, obwohl ich HSDPA nutze
- das 920 hat scheinbar einige Probleme mit Freezes, die bisher nicht unter Kontrolle gebracht wurden; ich weiß nicht, ob das auch auf das 820 zutrifft
- Samsung nutzt gern grauen Kunststoff unter ihren verchromten Leisten; der Mist blättert gern mal ab
- die Haltenasen von Samsung-Rückdeckeln sind nicht sehr stabil; häufige Akkuwechsel/Speicherkarten~ können zum Bruch dieser führen
 
Wo findet man ein vertragsfreies Ativ S für 360,- €? Ich habe mir dieses Smartphone zugelegt und bin damit sehr zufrieden. microSD, wechselbarer Akku und Zugriff auf meine Daten per USB-Kabel mit dem Windows Explorer sowie der Preis waren für mich wichtige Argumente. Die Verarbeitung ist sehr gut. Ein "Klappern" der Tasten war bisher nicht feststellbar. Das das Gerät aus Kunststoff besteht ist für mich auch kein Problem. Das Nokia Lumia 900 werde ich als Zweitgerät behalten.
 
Gaestle schrieb:
Laut geizhals ist das 820 40,-€ billiger als das 820, das entspricht ca. 10%.

Hmm???
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Ich habe bereits Navigon und das ist mMn momentan besser als Drive.

Wie funktioniert das eigentlich - erworbene Lizenzen können modellübergreifend genutzt werden?
 
Zurück
Oben