Lumia 920 - Fragen zum Syncen und mehr...

ingo750

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
173
Moin zusammen,

aller Anfang ist schwer. Nach dem Umstieg vom E90 auf das 920 kämpfe ich immer noch mit einigen Finessen, die Tiefen und Möglichkeiten des 920 habe ich noch lange nicht erkundet... Wäre schön, wenn mir jemand Erklärungen/Hinweise/Tipps liefern kann, mit Google klappt das nicht immer erschöpfend.

Zum Thema Syncen:
Ohne Windows Live klappt Syncen ja noch nicht so richtig bzw. nur mit kostenpflichtigen Zusatzprogrammen (so hab ichs zumindest ´rausgelesen) - bzw. siehe Frage weiter unten.
Um den Datenaustausch über Microsoft möglichst zu beschränken, habe ich die Kontakte vom alten Handy per Bluetooth aufs 920 übertragen, das klappte schon einmal.
Beim Kalender (bzw. dem Verständnis) hakts: Habe auf dem PC zu Hause (Outlook 2010) den Hotmail Connector installiert, den Live Account bzw. das @outlook.de Konto zugefügt und da meinen Kalender hineinkopiert. Diese Termine wurden dann auch nach einiger Zeit aufs 920 übertragen. Die nach dem Kopieren in meinem Kalender (also in der "Quelle", nicht in dem im Live-Konto hineinkopierten) neu eingetragenen Termine wurden NICHT übertragen. Ich dachte, dass dieser Kalender (die Quelle) mit dem Live-Kalender verknüpft ist (?). Oder muss ich jedesmal Termine in zwei Kalendern pflegen? Oder einen Kalender (Quelle) Löschen? Oder oder... davon steht in den Anleitungen nichts.
Gibt es Alternativen zu diesem Verfahren bzw. zur Auslagerung an das Windows-Live Konto? Ich habe zu Hause eine Synology DS213j und etwas von CalDAV / CalCard gelesen, bin da aber bisher nicht tiefer eingestiegen.

Anzeige der Posteingänge mehrerer E-Mail Konten:
Ich habe mehrere Konten, für jedes wird eine Kachel angelegt. Über zusammenfügen kann man mehrere Konten zumindest in einer Kachel zusammenfassen, dahinter herrscht dann aber das Grauen.... Sprich: Alle Mails in EINEM Posteingang (wer kommt auf sowas...), immerhin über die ... kann man sich in "Ordnern anzeigen" lassen, also je E-Mail-Account.
DAS wäre genau die von mir gewünschte Standardansicht - kann man sofort per Kachel auf diese Ansicht kommen? Gibt es Apps oder Programme, die so etwas unterstützen? (Beim E90 hiess das Programm ProfiMail - war prima)

Datenverkehr wegen Prepaid:
Habe die Tipps von "0711" umgesetzt, das 920 geht jetzt (wohl ;-)) nicht selbständig oder dauernd online oder nur im WLAN Bereich, aber wenn ich dann im WLAN Bereich bin und z.B. ein Mailkonto abrufe, fragt das 920 nicht extra nach der zu nutzenden Übertragungsart. Kann man das besser kontrollieren? Wieder das Beispiel E90; dort wurde explizit bei einer ausgehenden Datenverbindung gefragt, ob man über WLAN oder 3G gehen wollte...

Besten Dank und Gruss
ingo750
 

Shadowlike

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.724
Auf 2 Punkte kann ich eingehen:

Syncen: Ich verwende dazu natürlich das kostenlos SkyDrive. Automatisch so eingestellt, das nur gesyncht wird, wenn WLAN an. Damit werden Kontakte/Fotos/Videos gesyncht. Auf Wunsch sogar Einstellungen. Wie es wiederum mit Terminen aussieht weiss ich nicht, da ich mein Live-Konto vom Lumia derzeit nicht woanders verwende. Könnte mich aber mal selbst zu Tests bewegen :)

Datenverkehr:
Wenn du in einem vertrauten WLAN Netz bist und WLAN auch eingeschaltet hast, nutzt das Lumia immer WLAN. Da ich aber auch Mobil eine 500MB Flat hab (reicht für das was ich damit mache), hab ich mir noch nie den kopf darüber zerbrochen. Ich weiss nur, dass wenn WLAN eingeschaltet ist und ein nicht bekanntes gefunden wird, er dich fragt ob du dich mit diesem verbinden willst. Ist WLAN aus gehst du automatisch über 3G/H, sofern die APN-Einstellungen gesetzt sind (manuell oder durch Provider-SMS).
 

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.621
Um den Datenaustausch über Microsoft möglichst zu beschränken, habe ich die Kontakte vom alten Handy per Bluetooth aufs 920 übertragen, das klappte schon einmal.
Beim Kalender (bzw. dem Verständnis) hakts: Habe auf dem PC zu Hause (Outlook 2010) den Hotmail Connector installiert, den Live Account bzw. das @outlook.de Konto zugefügt und da meinen Kalender hineinkopiert. Diese Termine wurden dann auch nach einiger Zeit aufs 920 übertragen. Die nach dem Kopieren in meinem Kalender (also in der "Quelle", nicht in dem im Live-Konto hineinkopierten) neu eingetragenen Termine wurden NICHT übertragen. Ich dachte, dass dieser Kalender (die Quelle) mit dem Live-Kalender verknüpft ist (?). Oder muss ich jedesmal Termine in zwei Kalendern pflegen?
Das verstehe ich nicht ganz. Hinter Outlook.com Adressen stecken Exchange Server, es greifen also alle Clients/Geräte auf die selben Daten zu. Wenn Du an Deinem PC etwas änderst, änderst Du es direkt auf dem Server.
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
Zu deiner Syncgeschichte
Wenn du über die Cloud syncen willst ist der Live Kalender dein neuer Kalender, nicht der alte. Doppelt eintragen ist nicht nötig, den alten kannst entsorgen.
"Um den Datenaustausch über Microsoft möglichst zu beschränken, habe ich die Kontakte vom alten Handy per Bluetooth aufs 920 übertragen, das klappte schon einmal." :D
Haben die kontakte keine syncquelle (Bluetooth und simkarte sind keine) werden sie automatisch mit dem standardkonto verknüpft und damit gesynct -> deine kontakte sind gesynct, nachzuschauen unter https://contacts.live.com
-> Halte ich aber für nur bedingt zielführend, denn deine mailkorrespondenz läuft ja eh über mailserver und hier sind die kontakte schon da.

Auf deiner Synology könntest du mittels tine20 einen kleinen eas Server aufsetzen und mit diesem per Exchange activesync syncen (mail, kontakte, Kalender)...inwieweit sich Outlook (destkop) damit syncen lässt bin ich aber raus, kann ich dir nicht beantworten.

Anzeige der Posteingänge
Du willst direkt in die Ordnerliste? Mir ist hier kein weg bekannt aber warum löst du dann die Verknüpfung nicht einfach und belässt die Postfächer einzeln als live tile?

Datenverkehr wegen Prepaid:
Du kannst unter Mobilfunk die datenverbindung deaktivieren, damit ist ausgeschlossen dass eine Datenverbindung über Mobilfunk stattfindet. Mittels einer app wie "Connection Tiles" kannst du dir einen "shortcut" zum Mobilfunkeinstellungsmenü auf den startscreen legen damit du die Einstellung fix ändern kannst. Eine explizite nachfrage welches netz nun genommen wird macht meines wissens heute kein System mehr
-> wlan verfügbar/verbunden -> wlan wird genutzt
-> wlan nicht verfügbar/verbunden -> alternative wird probiert
Wenn du über Mobilfunk die Datenverbindung deaktiviert kannst auch den stromsparmodus weglassen ;)

Hoff das hilft

@frightener
er hat noch seinen lokalen Kalender behalten und nutzt nicht nur den von live/Outlook.com sondern auch seinen ursprünglichen, sprich er hat 2 Kalender im Outlook und die syncen sich nicht untereinander
 
Zuletzt bearbeitet:

ingo750

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
173
@shadowlike
Als bislang gewohnheitsmässiger Prepaid-Kunde ohne Datenflat (ab und zu mal Mails checken brauchte nicht viele kb) bin ich halt etwas vorsichtig. Die Konfigurations-SMS wurde vom Handy nicht akzeptiert. Und bislang bin halt immer im Bereich eines bekannten WLAN (und da fragt er nicht - das E90 hat halt immer gefragt), muss das mal prüfen, wenn ich mich im 3G Bereich befinde...

@frightener
Das mit dem Exchange ist mir schon klar. Es geht hier bzw. mir und meinem fehlenden Verständnis um das Verhalten meiner beiden Outlook Kalender zu Hause auf dem PC. Mein alter ursprünglicher Kalender, in dem ich halt weiter arbeite und dessen Kopie/Klon im neu angelegten ...@outlook.de Konto. Wenn zwischen diesen beiden Kalendern keine Verknüpfung besteht, dann kann ich im persönl. Kalender jede Menge eintragen, es landet nie auf dem @outlook.de Kalender und wird somit nicht mit dem 920 synchronisiert. Und das gestrige Synchronisier-Verhalten legt diesen Verdacht ja nahe; es wurden die Termine zum Zeitpunkt der Kalender-Kopie synchronisiert, keine späteren Änderungen in meinem ursprünglichen Kalender. Daraus resultierte meine Frage, ob ich was falsch gemacht oder falsch verstanden habe...
 

ingo750

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
173
War zu langsam...

@0711
Zu Dir lass ich mir am besten eine Standleitung legen.
Damit sind die Fragen praktisch erstmal alle beantwortet - schliesse allerdings nicht aus, dass noch weitere folgen ;-)

Frohes Schaffen noch
ingo750
 

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.621
@frightener
Wenn zwischen diesen beiden Kalendern keine Verknüpfung besteht, dann kann ich im persönl. Kalender jede Menge eintragen, es landet nie auf dem @outlook.de Kalender und wird somit nicht mit dem 920 synchronisiert. Und das gestrige Synchronisier-Verhalten legt diesen Verdacht ja nahe; es wurden die Termine zum Zeitpunkt der Kalender-Kopie synchronisiert, keine späteren Änderungen in meinem ursprünglichen Kalender.
Naja, das sollte eigentlich logisch sein, daß lokale Kalender nicht synchronisiert werden, nur weil Du manuell Termine in de gesyncten kopiert hast ;)
 
Top