Lumia 920 Rückgabe recht

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
habe mir heute beim Saturn ein Lumia 920 in rot gekauft, allerdings weißt es oben in der rechten ecke einen weißen Pixel Fehler auf, sprich der Pixel leuchtet ständig auf.

Kann ich es gegen ein neues umtauschen lassen und hingehen und sagen das es ein Pixel Fehler hat oder lieber sagen es ist noch original verpackt sprich Folie und alles drauf, so das sie es umtauschen gegen Geld, was meint Ihr, wie soll ich es umtauschen wie habe ich Erfolg?

Viele Grüße
Don-DCH

Hi,
geh einfach hin und tausch das Ding um.
die haben eh zu 90% keine Ahnung was
die da verkaufen.

Wenn du sagtst es sei noch original verpackt ist das ja eine Lüge, wie willst du denn sonst wissen, dass es einen Pixelfehler hat?! Oder versteh ich da was falsch?
Ich würde einfach hingehen, es ihnen zeigen und du bekommst bestimmt Ersatz.

Also entweder sage ich habe einen Pixelfehler so wie es ist nur bekomme ich dann ein neues?
Oder ich sage das ich es nicht mehr will dann bekomme ich aber keins sondern nur mein Geld und muss schauen wo ich ein neues herbekomme.

Da der Saturn für unbenutzte Neuware ein 14-tägiges "ohne wenn und aber" Rückgaberecht einräumt,
würde ich die Rückgabe versuchen, da ich die Pixelfehlerklasse des 920 nicht kenne.
Kurz auspacken ist ja nicht unbedingt voll in Gebrauchnahme.

iBuddy

Du gehst hin, sagst dein gerät ist offensichtlich defekt weil es zB einen Pixelfehler hat.
Dann bekommst du ein neues. Außer die handydisplays sind auch nach Pixelfehlerklassen eingeteilt und bei nur einem einzigen wird nicht getauscht.
Das liegt dann aber an Nokia und nicht am Händler.
Der Händler wird dir, sofern der Mitarbeiter keine andere Order bekommen hat, dein defektes Gerät tauschen.
Wo ist das problem? Noch nie ein defektes Gerät tauschen/zurückschicken müssen?

MfG

Da der Saturn für unbenutzte Neuware ein 14-tägiges "ohne wenn und aber" Rückgaberecht einräumt,
würde ich die Rückgabe versuchen, da ich die Pixelfehlerklasse des 920 nicht kenne.
Kurz auspacken ist ja nicht unbedingt voll in Gebrauchnahme.

14tägiges Rückgaberecht gibts laut Fernabsatzgesetz bei Onlinebestellungen. Da kann man, wenn einem das Gerät nicht gefällt, alles innerhalb von 14tagen zurückschicken.
Beim Kauf im Laden kann man dies nicht. Außer es ist noch ungeöffnet.
Aber ich denke sobald man die Displayschutzfolie abzieht gilt das Gerät als gebraucht.
Ist ja wie bei CDs/DVDs: Wenn geöffnet (am Siegel ersichtlich) keine Rückgabe. Auch wenn die CD keinen einzigen Minikratzer hat und man die Ware problemlos als Neuwahre verkaufen könnte. Aber hier ist eher das Kopieren der Grund. Und Wenn man bei Smartphones die Schutzfolie abnimmt, kann man das gerät nachher nicht mehr als Neu verkaufen. Das Display wird niemals zu 100% sauber und ist neu.

Aber was schreibe ich, einfach hin, Gerät hat defektes Display, neues nehmen und nach Hause gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Pixelfehler in der Ecke ein Anspruch auf die Gewährleistung oder Garantie einräumt müsste man erst nachschauen. Ich glaube nicht. Und ein generelles Umtauschrecht bei den Elektronikketten gibt es sowieso nicht. Von daher wäre alles dir gegenüber Kulanz.

Smartbomb schrieb:
14tägiges Rückgaberecht gibts laut Fernabsatzgesetz bei Onlinebestellungen. Da kann man, wenn einem das Gerät nicht gefällt, alles innerhalb von 14tagen zurückschicken.

Er hat nicht vom Gesetz geredet, sondern vom freiwilligen Rückgaberecht, das Saturn seinen Kunden einräumt. So wie Amazon den Kunden 30 Tage gibt. Wobei es bei Amazon sogar eine Rücknahmegarantie ist.

Ja kinglouy, steht direkt in meinem nächsten Satz eine Zeile darunter.
Also bitte erst zu Ende lesen bevor man sich beschwert ;)

Das steht da nicht. Da steht nur, dass man es allgemein ungeöffnet zurückgeben kann. Gelesen hab ich das schon, keine Angst.

Einen Pixelfehler am Smartphone würde ich niemals aktzeptieren.
Solche Elektronikartikel am besten online bestellen wegen Fernabsatz.
Aber ich denke Saturn / Mediamarkt sind sehr kulant bei sowas.

Ja, das allgemein ungeöffnet zurückgeben ist ja das freiwillige Rückgaberecht, von dem du sprachst.
Oder verstehe ich hier etwas flasch?

@vipermind: Jop!

@Smartbomb
In deinem Post sah es danach aus, als hättest du iBuddys Aussage so interpretiert, dass er mit den 14 Tagen das Fernabsatzgesetz meinen würde. Deswegen bin ich überhaupt erst darauf eingegangen.

Achso, ja, vl etwas unglücklich. Aber auf die 14 Tage bin ich auch erst kurz eingegangen, nachdem mein Vorredner es getippt hat.
Aber ohne weitere Ausführung könnte es natürlich so aussehen, stimmt!

Also, der Junge solls einfach umtauschen weil das neue Gerät direkt einen Defekt hat und damit hat sichs erledigt ;)

Bevor hier weiter sinnlose Abhandlungen übers hier sowieso nicht geltende
Fernabsatzrecht gemacht werden, schaut einfach dort, vierter Kasten rechts
von oben, unter "Umtausch":

http://www.saturn.de/mcs/shop/service-weitere-serviceleistungen.html

Dass dies eine freiwillige Leistung des Saturn ist, sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein!

iBuddy

...und ICH würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die es wegen einem Pixelfehler austauschen!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Sie werden es aber wenn es offen ist nicht mehr so einfach umtauschen. Das "kulante" 14 tätige Rückgaberecht das Media Saturn hier einräumt gilt nämlich nur für Original verpackte Ware. Sobald die Ware offen ist bist du auf die Kulanz des jeweiligen Serviceleiters angewiesen.

Guten Abend, habe es heute umtauschen können da das Handy noch in der Folie war und ich ein bisschen druck gemacht habe.

Viele Grüße und vielen dank, don-dch

Zurück
Oben