Lumia 930 - WLAN ohne DHCP

Anxi

Banned
Hallo Leute,

ich habe schon google bemüht aber ich komme leider nicht weiter.

Ich habe ein Lumia 930 zum testen und würde es gerne ins WLAN packen. Und hier beginnen die Probleme: Ich komme einfach nicht rein. Ich habe alles versucht, Neustart der Geräte, Sichtbar / Unsichtbar, Ohne PW / Mit PW... dann kam ich auf DHCP. Leider hat dieses WLAN kein DHCP (aus gegebenen Gründen und nicht aktivierbar). Nun die Frage: Wie kann ich ne statische IP eingeben, oder auch einfach nur ein WLAN hinzufügen und dieses bearbeiten? Ich blicks echt nicht xD

Andere Frage, wenn das WLAN irgendwann gehen sollte:

Wie bekomme ich Windows 10 Testversionen auf das Lumia?

Danke euch :)

Hi,

man korrigiere mich falls ich mich täusche, aber meines Wissens nach ist es unter WP nicht möglich, eine statische IP zu vergeben. War zumindest lange Zeit so.

aus gegebenen Gründen und nicht aktivierbar

welche "gegebenen Gründe"? Und was heißt "nicht aktivierbar"? Ist das nicht dein Netz? Wenn nein frage den, der das Netz betreibt.

Wie bekomme ich Windows 10 Testversionen auf das Lumia?

Suchfunktion benutzen oder Google fragen, das Thema gibt es schon etliche Male, bei Google finden sich auch genug Anleitungen. Ob das 930 mittlerweile unterstützt wird findest du in der Regel hier.

VG,
Mad

hmmm das wäre aber mal echt doof und rückständig...

DHCP ist deshalb nicht möglich, da hinter der Fritzbox, die das WLAN bereitstellt, relativ viel, aber getrennt (im eigenen Netz) davon, hängt. Ich kann aber auf der FB den DHCP Dienst nicht aktivieren, da dieser sonst echt negative Auswirkungen auf das andere System hat. Ich habe es probiert xD

€: ich wurde geninjad xD schaue ich mir gleich an danke dir Jim.

Hi,

dann machst du etwas falsch, oder erkläre genauer wo da die Probleme liegen sollen.

Der von JimPanse1984 gepostete Link hilft nichts, da auch das einen DHCP voraussetzt, der einfach nur den Geräten immer die gleiche IP gibt. Das hat nichts mit einer statischen IP zu tun, die am Gerät fest hinterlegt wird, dir wird vom DHCP einfach immer nur die selbe IP zugewiesen. Bei der Fragestellung sinnfrei.

VG,
Mad

Ich hatte das Problem auch, da einer der Abteilungsleiter sich so eine WindPhone Gurke geholt hat, wo Feste IP nicht möglich ist. Dies liegt an den Entwicklern, die es bei manchen Geräten einfach nicht aktivieren.
Da wir mit festen IPs arbeiten blieb am Ende nur ein separater Router, der DHCP für genau 1 IP macht und per MAC Filterung nur das eine Nokia erlaubt.

moin,
aber kann nicht jeder halbwegs vernünftige Router einfach ein Bereich von IP's als DHCP Bereich bereitstellen und den Rest statisch verwalten?!? Das sollte doch gehen, habe ich hier bei uns in der Firma so gemacht, da ich nicht ständig bei neuen Mobilgeräten solche Probleme haben wollte.
Grüße

Hi,

aber kann nicht jeder halbwegs vernünftige Router einfach ein Bereich von IP's als DHCP Bereich bereitstellen und den Rest statisch verwalten?!?

sollte so gut wie jeder Router können, sogar billige Geräte können einen definierten IP Bereich per DHCP zuweisen und den Rest einfach statisch belassen. Deswegen meine Frage, kommt mir ein bisschen merkwürdig vor das Setup.

VG,
Mad

aaaaalso... :)

es ist vorhanden:

Von einer FritzBox 7270 gehen 2 Sachen weg:

1. die Firewall und hinter der Firewall unendlich viel Blödsinn ^^ Hier wird alles streng reglementiert.

2. eine andere Fritzbox 7330 in mein Büro, die WLAN ermöglicht und nur für Smartphones genutzt wird.

An der 7330 kann ich kein DHCP aktivieren, es gibt hier schlicht und ergreifend das Menü hierzu nicht. (Vermutlich weil Sie die Internetverbindung über LAN1 herstellt)

An der FritzBox 7270 sind zig Sachen eingestellt, von Portfreigaben und Tod und Teufel. Hier kann ich DHCP zwar anschalten, aber dann löscht es mir laut Meldung alle gespeicherten Einträge zu allen IPs inklusive Freigaben etc weg.
Da ich keine Lust habe das alles nochmal einzustellen und womöglich noch was vergesse, lasse ich da lieber die Finger von xD

Geht die statische IP in windows 10? Dann hau ich zuerst die Beta drauf...... was ist denn das für eine Hinterwäldertechnik?

€: danke für eure Mühen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Anxi

das hört sich ja fast so an als ob die 7330 nur als AccesPoint fungiert, den sonst müsste der Menüpunkt eigentlich da sein.

Grüße

Hi,

würde ich auch sagen, das ist ein reiner AP so wie es sich anhört. Kannst du daran noch etwas ändern?

VG,
Mad

Ich kann an allen Fritzboxen alles ändern (wenn die Menüs da sind ^^)
Ich habe die FritzBox fürs WLAN so konfiguriert:

Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.

Internetzugang über DSL
Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.

Internetzugang über LAN 1 / WAN
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
Betriebsart

Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Und halt ne IP gegeben.

Ich hab mal im Benutzerhandbuch nachgelesen, da steht eigentlich alles drin wie du das machen musst.

PS: Schau mal auf Seite 127 ff im Handbuch (PDF) der 7330

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Feld, wie in der Anleitung beschrieben, gäbe, hätte ich den Thread nciht gemacht ^^

aus der pdf:

Netzwerkeinstellungen ändern
1.
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, siehe
Seite 33
.
2.
Schalten Sie die erweiterte Ansicht ein.
3.
Wählen Sie das Menü „Heimnetz / Netzwerk“.
4.
Wählen Sie die Seite „Netzwerkeinstellungen“.
5.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „IPv4-Adressen“ oder
„IPv6-Adressen“, je nachdem in welchem Adressbereich
Sie Änderungen vornehmen möchten.

Mein Screen im Anhang ^^

Anhang anzeigen 502477

gibt es dieses Feld in der anderen Fritzbox?

ja ^^ und beide haben aktuelle Firmwares ^^

Anhang anzeigen 502479

Kannst Du es auch nicht mittels WPS versuchen oder ist das auch nicht aktiv bei der Fritzbox, oder über den QR Code?

@Anxi,

würde mir jetzt eine oder einen Bereich mit freier IP-Adressen ausgucken und dann diese auf der 7270 für den DHCP bereitstellen. Dann sollte das eigentlich funktionieren. Und wenn nicht weist du ja wo du gedreht hast und kannst es wieder rückgängig machen.

Grüße

Zurück
Oben