Lumia, HTC oder Huawei

Boa-P

Lieutenant
Hallo Community,

derzeit besitze ich noch ein Motorola RAZR MAXX, mit diesem bin ich von der Akku Luafzeit natürlich sehr zufrieden. Das einzige was mich mit der Zeit immer mehr gestört hat ist die Größe. Da ich das Konzept von WP8 sehr angenehm finde und ich nicht ungedingt bei Android bleiben muss, habe ich mir mal die enzelnen Geräte angeschaut. Dabei ist dann folgende Liste entstanden:
Lumia 520
Lumia 620
Lumia 720
HTC 8s
Huawei W1

Nun steh ich irgendwie vor der Qual der Wahl. Ich bin nicht der PowerUser und benötige im Endeffekt ein Smartphone was nen vernümpftigen Kalender bietet, Mail, Whatsapp, FB und Tumblr tauglich ist und dabei möglich lange durchhält ;)
Spiele können völlig außen vor gelassen werden.

Zu welchem würdet ihr mir raten bzw. mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Relativ einfach: Lumia 620 o. 720. 620 ist etwas kleiner, hat dafür auch einen schwächeren Akku. 720 ist größer, hat einen deutlich stärkeren Akku und ist natürlich auch gut 100 Euro teurer. Dafür aber auch eine bessere Kamera und ein schlankeres Design. 8s u. W1 können weg (4GB Speicher). 520 kostet fast genauso viel wie das 620, ist aber technisch unterlegen (keine FF-Cam, keine LED, kein NFC).

Wenn dir der Speicher ausreicht mit 4GB dann ist das W1 und 8S (hab ich selber) den anderen in P/L vorzuziehen!

Da du kein Poweruser bist, würde ich die Geräte Lumia 520, Lumia 620 und das HTC 8S in die engere Auswahl nehmen.
Das Lumia 720 ist wieder eine ganze Ecke teurer und Huawei Geräte empfehle ich aus Prinzip nicht.
Da ich selbst bekennder HTC Fan bin, wäre meine erste Wahl das 8S. Alternative dazu ist dann das Lumia 620, da dies etwas mehr Power als das 520 bietet und somit auch ein besseres Arbeitsgefühl bieten sollte.

Mfg Kae

Für den Preis eines 720 bekommt man schon ein 820, bzw. das 820 ist sogar minimal billiger und hat die bessere Hardware.
[Glaskugel]
Aufgrund dass alle Teile < 820 nur 512 MB RAM haben, werden die wohl nicht ewig mit neueren WP Versionen versorgt werden können. Wenn man es lange behalten will, sollte man auf stärkere Hardware setzen
[/Glaskugel]

Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl Richtung W1 tendieren, ne 32 GB microSD Karte rein und zufrieden sein. Begründung: wird von den genannten Modellen vermutlich die beste Akkuleistung haben und ein relativ gutes P/L Verhältnis, von der Bedingung sind alle WP8 somit relativ identlich.

Mfg

Hatte mich vor kurzem erst mit WP8 und den Vor-/Nachteilen gegenüber Android beschäftigt. Mir wurde gesagt, dass ich es als Whatsapp User momentan eher lassen sollte. Die App noch nicht wirklich gut umgesetzt und ganz weit von der Android Variante entfernt. Das wird sich sicherlich noch ändern. Musst du dann aber wissen, ob du noch darauf warten möchtest.
WP8 ist ansonsten echt nett, hätte dem System auch gerne eine Chance gegeben.

Ich würe ein Nokia nehmen, sie machen einfach am meisten dafür. z.B gibt es einen Bug der den Speicher mit temporären Dateien anfüllt. Nokia bietet ein tool dafür, dass den Specher wieder leert. Ein WP8 mit nur 4Gb würde ich auf keine Fall nehmen. Da bleibt nicht viel für Apps.

Das Whattsapp Update auf Version 3 ist nicht weit ( viel schneller und entfernen der Audio API zum online bleiben). Tumbler gibt es. Von FB gibt es die neue Beta von MS. Soll ziehmlich super sein. Für den Kalender nehme ich Week View 8.

Und bei Nokia mit SD Karte kann man die Offline Karten mit dem Beta Speicherüberprüfungstool auf der SD installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Boa-Pinta schrieb:
Zu welchem würdet ihr mir raten bzw. mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
aufgrund der akkulaufzeit und der restlichen Eigenschaften - wenn der Aufpreis nicht schmerzt - das 720.

w1 und 8s halte ich für indiskutabel, zu wenig interner speicher.
Idee wäre noch 620, das 520 finde ich zu abgespeckt auch in Sachen displayqualität, nfc und co
Würde es also auf 720 oder 620 beschränken
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Die App noch nicht wirklich gut umgesetzt und ganz weit von der Android Variante entfernt.
eigentlich geht's da mehr um Details...

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Idee wäre noch 620,...
Grad das 620 soll doch laut Test ne schlechte Akkuleistung haben. Hätte mich ansonsten auch mal dazu bewegen lassen, wieder auf Nokia umzusteigen.

Vielleicht auch nicht ganz uninteressant, der Artikel hier von heute.

Bevor der Beitrag von "nicht ich" hier untergeht:
Das Lumia 820 ist inzwischen günstiger als das Lumia 720! Von daher wird das Lumia 820 trotz deutlich höherem Preis gegenüber der anderen Geräte aus der Auswahl sehr interessant!

Mfg Kae

Hallöchen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. War heute durch Zufall in einem Saturn und konnte ein paar Handys in die Hand nehmen. Leider war das 720 nicht anwesend. Aber ich konnte das 820 in die Hand nehmen und muss sagen das ist wieder zu groß. Gerade die Größe stößt mir bei meinem derzeitigen RAZR MAXX gewaltig auf. Da das 720 größer als das 820 ist fällt dieses also schon mal aus. Jezt bleiben sozusagen nur noch das HTC 8s (persönlich hat es mir am meisten gefallen), Huawei W1 und Lumia 620.
Das einzige Problem was ich mit dem 8s derzeit habe ist die Verfügbarkeit bei Amazon =(
Kauf einfach ungern bei einem anderen Anbieter.
Leider glänzte auch das Huawei W1 mit Abwesenheit.

Jetzt heißt es sich zwischen dem W1, 8s oder Lumia 620 zu entscheiden.

Wenn du auf Frontcam,NFC,Blitzlicht,Kompass verzichten kannst,schaue dir das Lumia 520,ansonsten lieber das 620 anstatt W1, 8s! Du hast mehr Speicher und der Support von Nokia ist viel besser sehr viele Apps und weltweite NAVi beim 620

Hast du selber das Lumia 620 und kannst vielleicht was zur Laufzeit sagen?

Edit:
Ahhhh ich bekomm die Krise.
Hab mir eben nochmal das 720 angeschaut und das DIng ist ja wieder ein richtiger Langläufer. Schade das es heute nich da war =( Vielleicht einfach mal bestellen und schauen ob es einem von der Größe her zusagt???
...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von anderen angesprochen: nur 4GB interner Speicher sind ein absolutes No-Go, daher würde ich weder 8S noch das W1 kaufen.

@SkipOutLaw,
hab jetzt mal 1-2 Reviews auf Youtube gesehen und da wurde das auch angesprochen. Zusätzlich mit ein paar Beispielen ergänzt und ich denke ich sollte diesbezüglich wirklich darauf achten das da 8gb drin sind;)

Boa-Pinta schrieb:
Hab mir eben nochmal das 720 angeschaut und das DIng ist ja wieder ein richtiger Langläufer. Schade das es heute nich da war =( Vielleicht einfach mal bestellen und schauen ob es einem von der Größe her zusagt???
...
die größe ist sehr ähnlich zum 820...wenn dir das 820 zu groß war und das razr i schon an der grenze ist, wird dir die größe nicht gefallen wenngleich es das wp gerät mit der potentiell längsten Laufzeit ist.

Das was mir gerade noch auffällt wenn ich jetzt mit meinem RAZR MAXX arbeite ist:
Es gibt ein paar Anwendugen da muss man am oberen Rand des Bildschirms, bsp. Kalender (Speichern des Termins), die letzten Schritte durchführen. Genau das ist der Punkt der mich oft stört. Ansonsten ist der Bildschirm komischerweise von der Größe ganz gut. Hab mal nachgeschaut und der Bildschirm des 720 ist im Gegensatz zum MAXX ein wenig breiter aber nicht ganz so hoch. Jetzt ist die Frage wo der Bildschirm des 720 ansetzt, also von unten aus gesehen, denn wenn der noch weiter unten beginnt dann könnte es passen denke ich. Kann mir vielleicht einer, wenn es das Handy hat, sagen wo das Display beginnt? Ich finde da leider nichts im Internet.
Der Akku bzw. die Laufzeit sind einfach noch ein wenig wichtiger ;)

Bezüglich deinem Problem (letzte schritte oben machen) wirst du bei wp i.d.R. nicht in die Verlegenheit kommen in die obere hälfte des bildschirms touchen zu müssen...die bedienelemente sind allesamt unten - und MS hat dabei genau daran gedacht ;)

Der Bildschirm des 720 beginnt aber von unten gesehen später als beim razr i (hier kommen aber dann ja erst die menütasten)

Zurück
Oben