Lumia, HTC oder Huawei

Größe ist so eine Sache. Kleine Smartphones gibt es kaum. Selbst das iPhone5 ist schon ziemlich groß.

Aber WP8 hat da einen Vorteil: Die Bedienung ist stark auf die unteren Bildschirmbereiche ausgerichtet. Bspw. die Adressleiste - die findet sich am unteren Rand, statt am oberen. Ebenso finden sich alle Menüs immer am unteren Rand. Und die obersten ca. 1,5cm sind meistens mit einer Überschrift gefüllt. Die kann man antippen, muss man aber nicht - eine Wischgeste zur Seite macht das Selbe.
Daher würde ich es wirklich mal ausprobieren! Ich selbst habe ein HTC Titan (4,7") durch ein Samsung Ativ S ersetzt (4,8"), und habe trotz kurzer, dicker Finger keine Probleme etwas einhändig zu erreichen.

Nur eine Warnung: WP8 ist, wie es ist. Großartige Anpassungsmöglichkeiten wirst du nicht vorfinden, in der Hinsicht ists wesentlich eingeengter als Android. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

mfg

Ahhhhh Okay das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt.
Ich danke dir dafür, werde mir erstmal das 720 bestellen und dann in den ersten 2 Wochen schauen ob es mit der Größe passt oder nicht.

Das mit dem Anpassen war anfangs bei Android zwar nett und schön aber brauchen tu ich es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lege ich dir hier nochmal einen direkten Vergleich des Lumia 720 mit dem Lumia 820 nahe, das Lumia 820 gut 5mm kürzer (!) ist als das Lumia 720. Ich weiss, die Akkulaufzeit ist beim Lumia 720 besser, trotzdem solltest du gerade wegen der (deutlich potenteren Hardware das Lumia 820 nicht so schnell links liegen lassen.
http://geizhals.at/de/?cmp=834989&cmp=909097#xf_top

Mfg Kae

@KaetuuN
ich werde es mir aufjedenfall nochmal anschauen, aber durch die potentere HW zieht es natürlich auch mehr Akku und dann noch der kleinere Akku. Ich werds mal auf dem Schirm behalten.

Hier ist die Frage, wie es bei kommenden Updates mit besseren Stromsparfunktionen aussieht. Wenn sich da noch was machen lässt, dann würde natürlich auch die Akkuleistung steigen, bzw. der Verbrauch sinken. Aber das ist nur ein Blick in die Glaskugel.

Mfg Kae

Das wäre ein Argument wenn denn das 720 nicht das Update erhalten sollte. Wenn doch würde dort die Akkuleistung ja auch wieder zunhemen ;)

Da gebe ich dir Recht, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass potentere Geräte länger mit Updates versorgt werden als schwächere. ;)
Das ist natürlich eine reine Annahme, aber ich glaube nicht von so weit her geholt.

Mfg Kae

Wenn es nur um leistungsfähige Hardware zum besten Preis geht, würde ich mir für 250 Euro das Samsung Ativ S holen.

Wenn es um ein gut aussehendes Handy oder um ein Handy mit guter Kamera geht, dann würde ich das Lumia 720 nehmen.

Preis Leistung: Samsung Ativ S.
Leistung: Nokia Lumia.
Beste Haptik: HTC 8X.

Aufgrund vieler Exklusiv-Apps würde ich allerdings zu einem Nokia Gerät tendieren. Features wie Qi, ClearBlack, Sensitive Touch oder dem OIS (Optischem Bildstablisator) kann man meiner Meinung nach absolut vernachlässigen, weshalb ein 920 nicht zwingend erforderlich ist. Leider bietet Nokia kein weiteres kompakteres Gerät wie das HTC 8X (außer das neue recht eure 925) an, das einen HD Display bietet (meiner Meinung nach ein absoluter Fehler!). Features wie Nokia Music, Here Drive+ (weltweite Offline Navigation), CityLense (spielerei) und die ganzen kostenlosen Kamera-Apps (Cinemagramm, Kreativstudio, Panorama, PhotoBeamer, SophieLens, Glam Me, Intelligente Bilder) sind neben einigen exklusiven Spielen deutlichen Anzeichen für das eigene Interesse an diesem Markt (wen wunderts). Für mich pers. wird Windows Phone immer nur in einem Zusammenhang mit Nokia stehen, auch wenn ich das HTC8X für das beste Casual-User Device halte.

Generell kann ich nur sagen: Das Lumia 920 bekommst du Gebraucht für inzwischen 250-280 EUR (neu 380 EUR) und du bekommst ein robustes, aber auch für manchen schweres Gerät mit tollen (teilweise aber überflüssigen) Features, die eher Luxusprobleme befriedigen (kabelloses Laden etc.). Ich nutze derzeit trotz vieler Apps und einiger Spiele nur knapp 15GB von meinen verfügbaren 32GB (hauptsächlich allerdings Fotos darauf zu finden). Wenn du etwas leichteres mit einem tollen Display (bzw. einer hohen Auflösung) suchst, dass "schnell" ist (wobei WP immer schnell und ruckelfrei funktioniert), ausreichend Speicher hat (ohne SD auf die man keine Apps verlegen kann) und auf viele Exklusive Apps verzichten kannst würde ich zu einem HTC 8X greifen.

immatoll schrieb:
Features wie ... OIS (Optischem Bildstablisator) kann man meiner Meinung nach absolut vernachlässigen, weshalb ein 920 nicht zwingend erforderlich ist.

Wobei dies OIS schon der helle Wahnsinn zu sein scheint, wenn man mit dem Handy filmen möchte. Ich habe hier zwei Videos gefunden - Splitscreen Vergleich Lumia 920 und Ativ S - der Unterschied ist so krass, dass ich erst dachte, das ist doch gefaked:

http://www.youtube.com/watch?v=4M-1_4uH43Q

http://www.youtube.com/watch?v=OXalqtzTqQk

Eigentlich habe ich das 920 für mich nie in Betracht gezogen - aber wenn ich diese Filme sehe... Hammer!

...oder sind die Filme doch gefaked?

Ja ich habe ebenfalls mal ein Video mit meinem 920 gemacht beim Snowboarden. Hatte ein wenig Angst um das Ding, daher nix besonderes. Aber der OIS ist schon nicht schlecht.

Frage ist nur wie oft man wirklich Videos macht. Was ich manchmal nur etwas schade finde: Die Videokamera ist irgendwie deutlich besser als die Fotoqualität. Zumindest bei mir kommt es häufig vor, dass Bilder ziemlich verschwommen sind.

PS: Das Video geht 1:43 beendet sich grade bei mir aber nach 13 Sekunden. Keine Ahnung ob das noch bei anderen so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das rege posten hier im Thread. Konnte jetzt auf jedenfall einen guten Eindruck von den verschiedenen Geräten bekommen. Habe mich jetzt doch gegen das 720 und für das 820 entschieden. Hat einfach den Grund das man bezeiten noch einen stärkeren Akku einbauen kann und das Gerät zukunftstauglicher sein wird (vermutlich ;))

Glückwunsch, aber gerade bei der aktuellen Preisgestaltung des 720 hast du die bessere Wahl getroffen.

richtig. habe nur den topic titel und eingangspost gelesen.
das reicht aber bei so einem "was soll ich kaufen" thread

und auch wenn das ativ s mit der görße eigentlich nicht passt muss man es trotzdem empfehlen für den preis.
das ist wie wenn jemand einen fitat kleinwagen sucht, aber einen vw tuareg für nur 10k euro mehr bekommen würde.
da muss man eigentlich zuschlagen, wenns möglich ist

Das Ativ S wirkt leider recht billig (Haptik/Optik), ansonsten ein echter Preis/Leistungs-Hammer.

Guckt euch mal eure älteren normalen Handys im Vgl. an... da habt ihr früher nicht son Wirbel drum gemacht, dass die nicht so hochwertig aussahen..

Ich weiß man gar nicht warum man heute so derbe auf das Aussehen achtet...

Ich hab mir das Gerät(wie üblich bei Technik) nach den inneren Werten ausgesucht.
Außerdem werfe ich das Gerät weder gegen die Wand, noch nutze ich es als Schlittschuh.
Also ist mir der Eindruck den mir das Gerät vermittelt relativ wurst, so lange es tut was es soll und dabei nicht von alleine auseinander fällt und das wird auch das Ativ sicher nicht machen.

Zurück
Oben