Lumix DC-S5DNE-K 30p NTSC statt 24p oder 25p PAL 4K-Video auf Vollformat

Mein Puddeling

Lieutenant
Ich habe an einer Vollformat Lumix DC-S5DNE-K (Kit aus Body + Objektiv) Interesse und eine Frage zum 4K Videomodus.

Bei 4K 50p und 60p Aufnahmen wird der Vollformat-Sensor nur auf APS-C Fläche genutzt:

Bild:
https://www.dkamera.de/media/cache/...7_praxis/Panasonic_Lumix_DC_S5_Crop_Video.jpg

Quelle: https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-s5/praxis.html

Angaben dazu aus dem Handbuch:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Wenn ich den vollen Sensor für 4K-Videos nutzen möchte, bleibt mir nur 24p, 25p und 30p.

24p und 25p PAL Aufnahmen bei 24fps bzw. 25fps ruckeln anscheinend bei einer Ausgabe am PC-Bildschirm, Samrtphone oder Fernseher ...

Vergleich 24p vs 30p

Bei 30p bzw. 30fps NTSC ist das anscheinend nicht der Fall, aber es tritt das Flackern bei Kunstlicht in 30p NTSC auf.
Das lässt sich anscheinend vermeiden, wenn ich die Verschlusszeit von 1/60 auf 1/50 verändere.

Da ich die Infos bisher nur in der Theorie zusammengesucht habe, hätte ich noch gerne die Bestätigung, ob das so hinkommt:

• Vollformat Lumix DC-S5DNE-K
  • 4K-Aufnahme bei 30p NTSC auf der kompletten Fläche des Vollformat-Sensors
  • durch 30p NTSC kein Stottern bei 4K-Schwenkaufnahmen gegenüber 24p oder 25 PAL bzw. 24fps ode 25fps am PC Monitor, Smartphone und Fernseher
  • Flackern bei 30p bzw. 30fps bei Kunstlicht lässt sich mit 1/50 statt 1/60 Verschlusszeit verhindern

Zuletzt bearbeitet:
Der Crop ist glaube ich schon richtig so. Bei der ersten S5 war das ja auch so? Und es hat sich offenbar nichts geändert. Einen gewissen Crop gibt es aber bei jedem Modus, sonst wär's Open Gate.

Ob's ruckelt oder nicht, hängt von verschiedenen Sachen ab. Natürlich ermöglicht eine höhere Bildfrequenz auch flüssigere Bewegungen, aber es kommt auch darauf an, ob die Anzeige diese Frequenz direkt unterstützt oder eine Umrechnung mit nicht-ganzzahligen Faktoren notwendig ist. Aus diesem Grund sind visuelle Vergleiche mit 24p in einem 30p-YouTube-Video etwas sinnlos.

Da bei uns Fernsehen mit 50 Hz (meist 25 Vollbilder, manchmal 50) ausgestrahlt wird, würde ich erwarten, dass es auch Smart-TVs unterstützen. Wie sehr es beim PC oder anderen Geräten auffällt, kannst du einfach mit einem geeigneten Video testen, z.B. hier:
https://fotovideotec.de/frameraten/frameraten_testvideos.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mein Puddeling
Die S5 aus 2020 und S5D aus 2024 sind identisch, kommen im Kit nur mit unterschiedlichen Objektiven.

Danke für den Link zur Seite fotovideotec. Ich habe die Aufnahmen auch gerade am Smartphone, Fernseher und PC-Bildschirm verglichen.
Die Szenen bei 1:05min, 4:00min und 4:30min sind bei 29,97fps und 30fps deutlich angenhemer als bei 23,976fps, 24fps und 25fps.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update und eine Frage zu einem Wiedergabeproblem am PC:

Das 800€ Angebot aus Lumix DC-S5DNE-K (Kit aus Body + Objektiv) auf der Panasonic Homepage war dann zwischenzeitlich nicht mehr vorrätig bzw. jemand hat eher zugegriffen.

Habe mich jetzt dafür entschieden:

lumix s9.jpg

Neben 4K 30fps NTSC kann ich mich hier auch an 6k 30fps NTSC versuchen. Statt dem bei der DC-S5DNE-K enthalten Lumix 18-40MM/F4.5-6.3 Kit-Objektiv ist es jetzt das Lumix S 40 mm F2.0 Kit-Objektiv geworden.

lumix s9-3.jpg
lumix s9-2.jpg

Beide Objektive gibt es auch mit der Lumix S9, aber ich rede mir ein, dass ich mit dem lichstärkeren S 40 mm F2.0 zufriedener sein werde. Bei den Abmessungen sind beide Objektive sehr ähnlich und kompakt, was mir beim Bergwandern sehr wichtig ist. Hoffentlich passt sie dabei mit dem Objektiv in die Osprey Savu Hüfttasche und ist damit schnell griffbereit.

Nun zu meiner Frage zum Wiedergabeproblem am PC.

Hardware:
Windows 10 64Bit
Intel Skylake-X Core i9-7960X 16 Kerne/32 Threads
16GB DDR4-2400 (4x4GB)
AMD Radeon 6800XT 16GB

Aufnahmen am PC werden mit dem VLC Plus Player in der aktuellen Version 3.0.24 abgespielt.

Ich habe Aufnahmen von 6K bis 1080p am Bildschirm der Kamera verglichen und da hat sich die flüssigere Bewegung der 29,97 FPS NTSC gegenüber den 23,98 FPS und 25 FPS PAL bestätigt.

Allerdings kann ich Videoaufnahmen im Dateiformat MOV am PC nicht rückelfrei Wiedergeben. Nur in MOV steht mir die 6K Videoauflösung zur Verfügung.
Auch in 4K im Dateiformat MOV sind die Aufnahmen nicht ruckelfrei, allerdings weniger ausgeprägt.

Erst in 1080p ist im Dateiformat MOV das ruckelfreie Abspielen am PC möglich. Aber trotzdem nicht so flüssig möglich, als wenn ich den Vergleich zwischen 30 FPS vs. 25 FPS direkt über das Abspielen am Kamerabildschirm vornehme.

Wenn ich in den Kameraeinstellungen in das Dateiformat MP4 wechsle, erscheint auch der Hinweis, dass das MP4 Format für die spätere Wiedergabe am PC ausgelegt ist.
Im MP4 Dateiformat steht mir aber maximal nur die 4K Auflösung zur Verfügung. Aber selbst mit MP4 ist 4K am PC nicht rückelfrei abspielbar. Es ist weniger ausgeprägt als in 4K MOV, aber stärker als in 1080p MOV.

Liegt das an der zu schwachen PC-Hardware (Speicher, CPU, GPU), an der Software (Win10, VLC Plus Media Player) oder an beidem?

Warum nimmst du nicht den VLC Player? Der VLC Plus ist von einer anderen Firma und man findet darüber eher warnende Stimmen.

Der PC muß damit funktionieren von den Hardwaredaten. Und bleib bei PAL bzw. passenden Bildwiederholraten (24/25FPS)

Einen Screenshot vom Player gemacht, den ich nutze:

vlc player.jpg

lowrider20 schrieb:
Der PC muß damit funktionieren von den Hardwaredaten.
Bedeutet in meinem Fall?
lowrider20 schrieb:
Und bleib bei PAL bzw. passenden Bildwiederholraten (24/25FPS)
Das ruckelt eben stärker, siehe Link von @Amaoto :

https://www.computerbase.de/forum/t...k-video-auf-vollformat.2279234/#post-31779227

Gipfel Panoramaufnahmen wird man damit nur schwer betrachten können.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling schrieb:
Einen Screenshot vom Player
ist einmal definitiv NICHT
Mein Puddeling schrieb:
Gut. Hast du alles korrekt für die Hardwarebeschleunigung eingestellt? Dazu gibt es für diese Auflösung genug Tipps im WWW.

NTSC und PAL überlasse ich dir mal, aber eigentlich sollte mittlerweile alles 24/25FPS unterstützen. Wird da wohl eher an deinem Monitor (120Hz?) liegen. Würde ich jetzt mal behaupten, bin da aber zuwenig drin. Kenns eher nur vom TV.

lowrider20 schrieb:
Gut. Hast du alles korrekt für die Hardwarebeschleunigung eingestellt? Dazu gibt es für diese Auflösung genug Tipps im WWW.
Ja, alles unter "Loop Filter für H.264 Coderung", "Threads" und "Hardware Dekodierung" umgestellt.
Nichts hat geholfen.

vlc player 2.jpg

Bin auf den Potplayer gestoßen und der spielt die Aufnahmen, inklusive 6K, ab.

https://potplayer.tv/

Zuletzt bearbeitet:
@S.Kara

Danke für den Tipp. Ich habe gerade den Media Player Classic ausprobiert. Damit läuft es beinahe ähnlich gut wie mit dem Potplayer, allerdings habe ich dort in der langsamen Schwenkebwegung den Eindruck, dass beim Abspielen alle ~2s ein kurzes stocken/ruckeln in der 6K-Aufnahme sichtbar ist. Kann hier meine Hardware als Grund aber nicht auschließen. Potplayer und Media Player Classic werde ich aber beide installiert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum solls an deiner Hardware liegen, wenns mit einem Player funktioniert und mit einem anderen nicht? Diese Logik verstehe ich nicht.
Hast du den Cache im VLC auch erhöht? Welches Video-Ausgabemodul ist eingestellt?

Ich habe jetzt im VLC Media Player nach dem zurücksetzen der Einstellungen nur den "Datei-Cachewert (ms)", ohne Anhaltspunkt auf die Größe der Erhöhung, von den voreingestellten 1000ms auf 5000ms erhöht. Damit läuft die 6K Aufnahme mit 30 FPS.

Unbenannt.jpg

Zusammengefasst funktioniert bei mir inzwischen auch mit dem MPV-EASY Player V0.41.0.6, MPC-HC x64 Media Player Classic und PotPlayer 64 bit.

Ich habe in der Schwenkaufnahme zwei Wäschespinnen in der Bewegung ohne Hinetrgedanken in unterschiedlichen Entfernungen festeghalten und die einzelnen Leinen wabern bzw. Flimmern recht stark. Einzige Ausnahme ist hier eine deutlich ruhigere Darstellung im MPV-EASY Player V0.41.0.6. Habe mir hier auch bei jedem Player die Codec-Informationen während der Aufnahme einblenden lassen, ob bei der Wiedergabe etwas an der Auflösung der Aufnahme verändert wurde. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich kenne mich noch nicht mit der Bild-/Videobearbeitung aus, gut möglich, dass hier die Software MPV-EASY Player V0.41.0.6 out of the box direkt nach der Installation das Video nachbearbeitet öffnet. Im Gegensatz zu den anderen Playern. Hier das Beispiel mit den Codec-Inforamtionen am MPV-EASY Player V0.41.0.6, die ich bei den einzelnen Playern bei der Wiedergabe kurz überflogen und abgegleichen habe:

1.jpg

Die Wiedergabe funktioniert mit allen vier Playern auch am schwächeren Rechner mit einem Ryzen 5600X, 16GB DDR4 (1 Reigel) und Radeon 5700XT.

Dann ist es klar, daß Linien flimmern. Wenn du nicht in der 100% Ansicht oder mit nativer Auflösung ansiehst, dann wird interpoliert. Und die 30FPS sind mir jetzt auch klar bei 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mein Puddeling
Ich habe den Haken bei "Automatische Videoskalierung" deaktiviert und das Flimmern der Leinen ist verschwunden.

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben