• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lust auf ein Aufbaustrategiespiel, nur welches?

Srefanius

Lt. Junior Grade
Hey Leute, durch den aktuellen SimCity Release und die Lets Plays, die ich dazu gesehen habe, hat mich irgendwie die Lust gepackt. Jetzt stellt sich nur die die Frage welches? SimCity selbst möchte aufgrund der bekannten Probleme sowie Origin und Onlinezwang nicht kaufen. Rausgesucht habe ich mir Tropico 4 und Anno 1404. Wie sind da so eure Erfahrungen oder habt ihr andere gute Empfehlungen?

SimCity 4, gibts auf Steam für 10€.

Spiel mal ruhig Anno 1404, das kann ich dir sehr empfehlen, wenn du es aber noch fordernder haben willst, solltest du aber dir das ältere Anno 1503 mal ansehen, da gibts Unmengen an Produktionsketten und der Schwierigkeitsgrad liegt daher höher, oder du schaust mal nach: Anno Online, ist neuerdings für alle geöffnet, Open Beta und das hat den Anno 1503 - Flair, spiele es seit gestern und bin sehr zufrieden mit dem Online-Browser-Game á la 1503 :)

@kibotu
Entweder Gegenwart oder Vergangenheit. Anno 1404 reizt mich z.B. wegen des Mittelalteraspekt. Andererseits mag ich das mit den Inseln eigentlich nicht so. Eine Art SimCity im Mittelalter wäre eigentlich genial, aber sowas gibts glaube ich nicht außer vielleicht das schon etwas angestaubte Stronghold.

kibotu83 schrieb:
Das schwerste Anno aller Zeiten bleibt meiner Meinung nach Anno 2070+Tiefsee.

dam kann ich voll und ganz zustimmen, durchaus aber auch sehr spannend und Interessant!

Cities XL ist ganz ok, aber schlechter als SimCity 4

Anno 2070 ist meiner Meinung nach das komplexeste Anno, aber besitzt den Insel Aspekt.

Ich hab jetzt noch Port Royale 3 gefunden, das Spiel legt den Aspekt aber eher auf den Handel und Seefahrer Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also, es muss für mich nicht unbedingt das schwerste sein. Ich glaub ich zähle eher ein wenig als Einsteiger, auch wenn ich früher schon ein wenig Siedler gespielt habe. ;)

Wenn es nicht das schwerste sein soll, dann nimm Anno 1701...

Folgene Sig vom Annokrat aus einem Anno-Forum beschreibt das auch ganz gut :p

anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!

Wenn du dich eher als Anfänger siehst, würde ich die Finger von Anno 2070 lassen und eher zu Anno 1404 greifen. Das ist etwas griffiger für Anfänger und die Produktionketten sind nicht ganz so komplex oder eben das "alte" Sim City 4.

Zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber immer noch meiner Meinung nach eines der besten Aufbaustrategiespiele überhaupt.

Pharao!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pharao_(Computerspiel)

Ansonsten hatte ich mit Die Siedler 6 auch sehr viel Spaß auch wenn es mit den alten Teilen nicht viel gemeinsam hat, obwohl hier die Luft leider sehr schnell raus ist..
Ansonsten bleiben da einfach noch die alten Anno teile

Hm ich werde glaube ich Anno 1404 trotz der Inseln nehmen. Sieht optisch einfach auch atmosphärisch aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Sim Tower hast du u U nicht auf dem Radar. Obs heute noch läuft, ist die andere Frage.

Gibts als Abadonware kostenlos zum downloaden. Laden, starten, Spaß haben - keine Installation nötig. Hab ich auf dem Lappi für unterwegs. Thumbs up!

Zurück
Oben