Lust zu basteln: Interne Wakü in großen Miditower? Wie viel "silent" geht?

Tendor

Cadet 4th Year
Hi!
Nachdem ich mich nun durch etliche FAQs und Infoseiten gewühlt habe und herausfinden konnte, dass heutzutage sehr gute Waküs für den Normalsterblichen erschwinglich geworden sind (habe mich das letzte mal vor etlichen Jahren, als Wasserkühlungen noch neu waren, darüber ein wenig informiert), überlege ich mir trotz kürzlich erfolgtem Lüfterkauf, ob ich mir nicht eine Wasserkühlung hole.
Die Gründe sind eigentlich ganz einfach. Zum einen habe ich nach dem teuren Ersteinkauf auch für die Zukunft eine zuverlässige und gute Kühlanlage, die sich je nach den zusätzlichen Komponenten einfach nachrüsten lässt und zum anderen möchte ich mir den langen Wunsch vom Silent-System erfüllen, das auch im vollen Betrieb nicht einmal erahnen lässt, dass es gerade eingeschaltet ist.

Dabei stellen sich mir vorerst aber noch zwei Fragen. Passt eine komplette Wasserkühlung in einen großen Miditower, der Maße hat, die teilweise einige Bigtower haben? Konkret geht es um den Chieftec LCX-01 mit den Maßen T: 540mm; B: 205mm; H: 540mm.
Ich will nämlich, dass die äußere Ästhetik des Gehäuses erhalten bleibt. Außerdem ist er, wenn alles innen verbaut ist, wesentlich transportablet, auch wen ein Transport recht selten geworden ist. Da drin soll, wie gesagt, die größtmögliche Kühlleistung verbaut werden.

Dabei stell sich mir aber die zweite Frage. Wie "silent" ist so ein Wasserkühlungssystem? Ich als Boxed-Lüfter-Geschädigter mit Aldi-PC-Vergangenheit träume schon immer von einem wirklich leisen oder eher lautlosen System. Am liebsten wäre mir ein System, dass ich nicht einmal höre, wenn ich mit dem Ohr an der Gehäusewand schlafe.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

MFG
Tendor

Lieben tun wir unsere Pcs ja alle irgendwie, aber gleich mit ihnen schlafen:D

Ich denke, du kriegst, wenn du gute komponenten nimmst ein richtig leises System, das evtl ein angenehmes rauschen von sich gibt, wenn überhaupt!^^

Wie viel geld willst du den investieren? Mit oder ohne OC? Weil wenn de ocen willst muss man nochmal mehr in in die tsche greifen. So bräuchte man theoretisch leise Lüfter und eine leise Pumpe. Kühler nimmste einen aus dem midrange bereich von unsere WaküFAQ.

Also ein Dualradi sollte denk ich auf alle fälle gehen. Viell. auch ein Triple, kommt halt wie und was du kühlen willst.

Die lüfter sin halt schon sehr teuer, dafür sind die auch hochertiger, als die loonies

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem in die OC-Welt eingetaucht bin, sage ich zum OC mal "ja", auch wenn es kein extremes Übertakten ist (z.B. aktuell E6400 auf 3,2GHZ). Ich werde wohl, wenn ich mal neue Komponenten kaufe, diese nicht sofort übertakten, sondern erst, wenn sie schon etwa mehr ausgelutscht werden müssen und ich die Mehrleistung vertragen kann.

Gekühlt werden sollen eigentlich nur die Komponenten, die aktuell bei mir einen Lüfter auf ihrem Haupt haben, also vorerst die CPU und irgendwann auch die Grafikkarte. Das Bedürfnis die Northbridge, Southbridge oder irgendwelche Spannungswandler zu kühlen, verspüre ich nicht unbedingt, auch wenn - sollte es nicht einen zu großen Preissprung ausmachen - eine Nachrüstbarkeit diesbezüglich immer willkommen ist. Ich habe aber kein Problem damit, einfach einen passiven Kühlkörper draufzuklatschen, wie es z.B. werksseitig bei meinem P5B zumindest an der Northbridge so ist.

Preislich will ich mich nicht unbedingt festlegen oder zu stark limitieren, da ich mir bei so einer Langzeitinvestition doch etwas "gönnen" möchte. Natürlich wäre das Beste vom Besten eine schöne Sache, aber ich bin auch jemand, der gerne mal auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaut. Ich will also nicht 500€ bezahlen, nur um einen kaum sichtbaren Vorteil zu haben, wenn ich fast die selbe Leistung für den halben Preis haben kann. Müsste ich mich also entscheiden, ob ich nicht 50€ mehr zahlen will, um meine CPU einen Grad kühler zu haben, würde ich mich wohl dagegen entscheiden. Qualität muss sein, aber nicht absolute High-End-Ware zum High-End-Preis. ;)

Empfehle dann diese hier!
Is meine eigene.
Also erstm ach die 11/8 schläuche raus und 10/8rein (hab ich auch gemacht)
dazu dann noch ein passendes 10/8 Anschlussset
dann noch nen 250ml agb rein aber die gleiche firma!
dann nimmste noch statt den loonies die scythe dinger
e voula fertig is deine sehr leise Wakü kosten so max ca 300€
dann machste dir noch dieses hier
Hoff man verstehts!^^1

Anhänge

• Wasserkühlung.JPG
    Wasserkühlung.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 340
Okay, danke schonmal für die konkreten Einkaufstipps. Soweit hört sich das doch ganz gut an. Das Bild kommt mir auch recht bekannt vor. Irgendwo habe ich das hier schon gesehen.

Würde mich über weitere Tipps, Verbesserungsvorschläge und neue Ansätze freuen. :)

Ja hab des bestimmt schon paar mal gepostet unteranderem in "Wakü Komplett"^^

Ich viell neue ansätze wirste nich zu hören bekommen!
man könnte hier und da noch was austauschen, dann geht das ber leicht auf die 350 zu!
Hiermal 3€ damal 15 und schwupp die wupps biste bei dem betrag!
denk burnout wird auch nochmal vorbei schauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass UV-Flüssigkeiten bzw -Zusätze nicht so gesund für das Wakü-System sind, aber wie sieht es mit den schicken UV-Schläuchen aus?

Ja Zusätze UV können a. ausflocken und b. leuchtkraft verlieren

Sollte kein Prob sein!
Wenns blau sein soll würd ich die innos nehmen

Wie er recht hat das ich vorbei schau.

Das einzige was ich nehmen würd wär eine andere WLP. Zalman STG1

man könnte noch bei deinem guten Budget über einen 360er black ice gt sprechen und einen wakükühler von ek waterblocks.

Ich würd auch genau ausmessen ob bei dir oben ein 360er reinpasst. Wenn du das ganze sehr silent haben willst 3*Scythe S-Flex 800rpm und die HDDs noch entkoppeln.
Dann bist zwar wirklich bei 500€ aber sofern dein NT leise ist hörst dann den PC nimma.

Das klingt zwar verlockend, aber wie viel Mehrleistung kann ich da erwarten?

Die oberste Priorität ist momentan die Fähigkeit, "silent" zu sein, um nicht zu sagen, dass ich keinen einzigen Mucks hören möchte. Ich will praktisch mit dem Kopf im Gehäuse schlafen können. :D

Dabei soll aber eben nicht außer acht gelassen werden, dass mein E6400 @ 3,2GHZ nicht in Flammen aufgehen darf und auch irgendwann mal die Grafikkarte, wenn sie denn übertaktet werden sollte, auch einen kühlen Kopf bewahrt (aktuell ist die 8800 GTS (G92) mit dem Standardkühler bei 80° unter Last) und vielleicht sogar besser gekühlt wird, als mit dem aktuellen Fön, der auf ihr steckt.

Ist mein Wunsch utopisch oder kann ich einen wirklich lautlos gekühlten Rechne rerhalten, der auch noch ein wenig die Temperatur eindämmt?

Na gut, solch eine extreme Ausstattung soll es dann doch nicht sein. Und mehr als die CPU und irgendwann auch die Grafikkarte will ich auch nicht kühlen.

Meine Festplatte an sich hat eine normale Betriebstemperatur und ist lautlos. Lediglich das nicht zu beseitigende Knattern beim Arbeiten stört, ist aber recht selten und demnach vertretbar. Und meine Mainboardkomponenten entwickeln auch keine nennenswerte Hitzewallungen, die nicht auch durch einen passiven Kühlkörper, wenn überhaupt, gekühlt werden könnten.

Also bezieht sich mein Wunsch nur auf die CPU und GPU. Das Netzteil an sich ist relativ leise und kann ja bei bedarf noch leiser nachgerüstet werden. :D

Also an Lüfter dachte ich sowieso. Ich nahm an, dass das normal wäre. :D

Als Standard wurden mir bisher immer 3x Yate Loon für einen Triple Radioator empfohlen, bzw. für etwas mehr Geld Scythe S-Flex mit 800rpm für den Silent-Betrieb. Laut Spezifikation sind die gerade mal 8,7dB(A) "laut", also wirklich fast unhörbar, während sie anscheinend immernoch für genügend Durchzug sorgen. Sowas würde mir schon ausreichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
achso wenn dir das reicht sowas hab ich ja bei mir auch auf 12v sind flexe aber schon zu hören evtl. an eine Lüftersteuerung hängen

Ja, werde die wohl ein wenig runterregeln. Laut einigen Tests sind sie bei etwas über 800rpm gerade mal bei etwas unter 10dB(A). Das ist auf jeden Fall vertretbar. :)

Alex2005 schrieb:

Umgekehrt - mir wurden statt der Yate Loon Lüfter die Scythe S-Flex Lüfter empfohlen.

Stimmt, jetzt sehe ich es - danke! Habe den Fehler berichtigt.

Die Noctua sehen auch nicht schlecht aus. Etwas mehr Luftdurchfluss und dabei sogar noch ein kleines Bisschen leiser. Du meinst sicher diese hier, oder?

Sind die nun wirklich besser als die S-Flex oder sagt nur das Datenblatt etwas Besseres aus? Wenn die wirklich das Non-Plus-Ultra an Laufruhigkeit bei gleichzeitig höchstmöglichem Luftdurchfluss ist, dann werden es die Lüfter meiner Wahl. :)

Zurück
Oben