Lutris - Shader Pre-Cache

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich zocke inzwischen alles unter Linux, aber habe gerade bei Spielstart immer wieder das Problem, dass die Performance ziemlich mies ist. Das liegt soweit ich das verstehe am Kompilieren der Shader. Steam macht das ja immer vor dem eigentlichen Spielstart und damit laufen die Spiele dann auch direkt zum Start butterweich. Bei Lutris ist das aber nicht so.

Starte ich z.B. Anno 1800 habe ich die ersten 15 Minuten immer nur 5-10FPS, also unspielbar. Kann ich das auch bei Lutris so einstellen, dass der Shader-Cache vor Spielstart erstellt wird? Das Warten vor dem Spielstart stört mich dabei nicht, aber die ersten x-Minuten immer mit extrem mieser Performance spielen ist auf Dauer lästig.

Meine Recherche hat mich bisher zu dxvk-async geführt, nur kompiliert das anscheinend immer noch während dem Spielen und die Möglichkeit auf Banns ist deutlich erhöht (?).

Moin,

leider kann ich nicht direkt zum Thema beitragen, aber im Lutris Forum wäre die Chance einer Lösungsmöglichkeit wohl wesentlich höher als hier...

Zurück
Oben