Luxus PC - Zusammenstellung

dabrain23

Lt. Commander
Hier eine Zusammenstellung für einen Luxus-PC. Diese Konfiguration soll in ähnlicher Form in unserem Onlineshop angeboten werden. Eigentlich ist es ein HTPC, aber naja ... für mich eher ne Mischform ;)
Sagt einfach mal was dazu (Die Komponenten sind bewusst ein bisschen groß dimensioniert. Ich bezahl den Kram ja nicht ;) )

eigentlich kommt da ein anderes gehäuse dazu. und der preis ist natürlich nicht derselbe ....

clipboard02pr6.jpg

Der Kühler sollte ein Zalman (zalman 9700 Nt)oder ein Scythe (Infinity) sein und statt dem X6800 könntest Du den Q6600/6700 nehmen.4 Kerne klingen passender für einen Luxus-PC, auch wenn diese momentan nicht schneller als 2 Kern-Modelle sind.Denn der PC soll ja wohl eine Weile halten und in einem Jahr unterstützen viele Games Multicores mit 4 Kernen.Außerdem sind die noch etwas billiger.

4 GB werden auch nicht benötigt, sind aber im Rahmen und Topic "Luxus" ok.

PS:Schenkst Du mir einen für die Kaufberatung? ;)
Sucht ihr noch einen Azubi in eurer Online-Firma für den Beruf IT-Systemkaufmann o. ä.?
Und gib mir bitte mal einen Link zu dem Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was heisst bei Dir "Luxus-PC"? Soll es eine Spieler-Schleuder sein? Ein Workstation-Bolide? Eine Mischung aus beiden? Soll es ein guter Dualcore oder ein Quadcore sein? Die Wahl wäre für mich konkret E6700 oder Q6600, die Extreme Editions sind einfach zu teuer, da steckt man das Geld lieber in andere Komponenten

Zunächst ist das von Dir ausgesuchte Mainboard total witzlos, wenn darauf nicht ein separater PCI-X-Raid-Controller mit eigenem Prozzi werkeln soll, denn die PCI-X-Slots bilden eben den Vorzug des Boards.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, nimm lieber das Asus Commando, das DQ6 von Gigabyte, Intel Bad Axe 2 oder, wenn es wirklich eine reine Spielermaschine werden soll, evtl. das Striker Extreme (oder vergleichbare nforce680i-Boards), damit SLI möglich ist. Dann kannst Du auch gleich eine zweite 8800GTX verbauen ... (wenn Du auf den XE6800 verzichtest).

Dann würde ich noch gerne wissen, weshalb Du zwei unterschiedliche Platten verbaust? Bei einem "Luxus-PC" wäre doch zumindest ein Raid 0-Array fällig, evtl. zwei 320er Platten oder sogar zwei WD Raptor 150GB ...

Deine jetzige Zusammenstellung wirkt, ehrlich gesagt, sehr heterogen und wenig abgestimmt

Folgendes:

- Von der Preis Leistung her ist die Zusammenstellung richtig bescheiden!

- Nimm anstatt dem x6800 einen qx6700!

- Der Kühler ist viel zu winzig! Hier sage ich nur Scythe infinity

- Ich halte zwar nix von nForce Boards, aber bei nem Luxus PC sollte man die möglichkeit von SLI nichtg außer acht lassen. Da mann die Extreme Editions eh per multi ocen kann, würde vielleicht mal ein nForce 680 Board anschauen. Wenn ihr SLI nicht wollt, nimm ein einfaches Gigabyte DS4 oder P5B Deluxe für 150 Euro.

- Ich persönlich finde die Zusammenstellung so schlecht, das ich mich Frage ob es ein Fake ist. Also erklär dochmal genau, was für Leute eure Kunden sind, wie teuer das System werden soll, und worauf es ankommt

rumpel01 schrieb:
(oder vergleichbare nforce680i-Boards)

Bei den 680i Board kennen wir ja alle die Nachteile (Preis,Hitze,Unausgereiftheit) weswegen ich höchstens zu einem Asus Commando raten würde.

Es stimmt leider schon, dass die Komponenten, auf die der Normalverbraucher zuerst schaut, sehr gut sind, aber der Rest ist für den Preis nicht ganz optimal.

soulpain schrieb:
Bei den 680i Board kennen wir ja alle die Nachteile (Preis,Hitze,Unausgereiftheit) weswegen ich höchstens zu einem Asus Commando raten würde.
Das unterstüzt aber kein SLI! Ich würde son nForce Teil wirklich nur dann empfehlen, wenn von Anfang an zwei Geforce 8800 GTX drinn sind. Er sagt aber nicht, wozu das ding gut sein soll, naja mal schaun

hallo,

würde auch das asus striker extreme vorschlagen, dazu ein oder zwei 8800 gtx im sli verbund...und zwei wd raptor platten im raid 0, wenn geld keine rolle spielt...
cpu lüfter ist der zalman 9700 nt spitze...hab in selber im einsatz...

es geht hier nicht wirklich um preis/leistung, da luxus-pc ;)

der kühler ist nicht der, den ich nehmen wollte. mix-computer hatte halt keine von zalman oder scythe ... würd natürlich geändert ... sry, hatte ich vergessen zu erwähnen. außerdem muss ich auf die gehäuse-höhe achten.

beim prozessor ... der rechner ist mehr fürs spielen ausgelegt, daher fiel die wahl auf den x6800er ... aber da im onlineshop ausgewählt werden kann, ist das erstmal egal. werde für den high-end bereich wohl den x6800er, den p6600 und den qx6700er anbieten.

den nforce 680er sli werd ich nicht einsetzen. zuviele leute haben stress damit. ich verbaue entweder den 975er oder den guten 965er. hab selber nur gute erfahrungen mit dem 965er gemacht. ans bad-axe 2 hab ich auch gedacht ...

wobei ... mir fällt grad auf, dass ich das falsche mobo in die konfig reingetan hab ... siehe neues bild.

zu den festplatten.
zwei 160er laufen als raid0 fürs system. zwei 500er im raid1 als datenspeicher.
die konfig soll aber auch individuell einrichtbar sein sprich z.B. 4 x 500er als raid10.

adresse fürn onlineshop kann ich bald posten, mom wird der noch aufgebaut.
diese systeme richten sich für die leute, die einfach zuviel kohle haben und das beste haben wollen, meistens leute aus dem ausland.

hier die neue zusammenstellung

200407164031_Clipboard02.jpg

EDIT:

zu den comments
in der standard-konfig sollen keine zwei 8800er gtx als sli verbund rein.
wd-raptor platten werden aufgrund der lautstärke nicht verbaut.
das ganze system kommt in ein htpc gehäuse und ist als mix gedacht ... wohnzimmer pc (lautstärke, aussehen) und spiele-pc (leistung).
unter umständen werden wir das ganze noch mit einer vernünftigen anlage koppeln .. aber das dauert wohl ein bissel.
in absehbarer zeit aber werde ich dann noch eigene sachen reinbauen wie selbst entwickelte festplattengehäuse etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Den Kühler finde ich auch unpassend (und zu billig!). Wie ist denn sonst das Kühlsystem? Wie wäre es mit einer funktionierenden(!) Lüftersteuerung? Wie sieht es in Sachen Geräuschedämmung/ -vermeidung aus?

Das Netzteil ist (mir) too big.
Betriebsystem? Tastatur, Mouse, Fernbedienung, TV-Karte,...? Soll doch Luxus sein!

Gruß, Homi!

Es könnte aber gut sein, dass die entsprechende Klientel, die "zuviel Geld hat", auch nicht auf ein Feature wie SLI verzichten mag. Von daher würde ich zumindest die Entscheidung, grundsätzlich auf den nforce680i zu verzichten, überdenken ... Biete doch einfach eine Alternative an.

Ok, Deine Platten-Systematik hatte ich vorhin nicht durchschaut. Allerdings würde ich dann tatsächlich ein Raptoren-Raid0 als System-Array nehmen. Wenn schon richtig klotzen, dann auch an der richtigen Stelle, nämlich dem größten Bremsklotz im PC namens Festplatte ...

1. in das gehäuse passt die grafikkarte nicht rein, ausserdem würde die hardware ersticken
2. als systemplatte ne wd1500. die 2 samsung sind ein witz (im idle nicht laut)
3. die grafikkarte von evga in der ko edition
4. kühler scythe infinity
5. der rest ist geschmackssache, aber ansich stimmig :)

edit:
dabrain23 schrieb:
das ganze system kommt in ein htpc gehäuse und ist als mix gedacht ... wohnzimmer pc (lautstärke, aussehen) und spiele-pc (leistung).
unter umständen werden wir das ganze noch mit einer vernünftigen anlage koppeln .. aber das dauert wohl ein bissel.
in absehbarer zeit aber werde ich dann noch eigene sachen reinbauen wie selbst entwickelte festplattengehäuse etc.

jetzt versteh ich gar nichts mehr. also das gehäuse soll in einen htpc rein? :)
zumindest weiss ich jetzt, wo ich bestimmt keinen pc kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, die beiden 160 GB Platten im RAID 0 bringens nicht, wenn dann Raptoren! Das mit X6800 kann ich trozdem nicht verstehen! Sonst nehmt halt den QX6800 ;) :D . Ne, mal im Ernst, packt sonst nen QX6700 rein, stellt die vcore leicht hoch und erhöht den multi um eins! Der Quadcore bietet einfach mehr Leistung fürs Geld. Hoffe der Infinity reicht dann noch :(

Wie kommt man auf die Idee mit so wenig Ahnung PCs zu verkaufen? Ihr fallt voll auf die F... !

musst du auch nicht ;)

das gehäuse soll in einen htpc rein???? wer lesen kann ist klar im vorteil.
im ersten post hatte ich geschrieben, dass ich ein anderes gehäuse nehmen werde.
das lian li hab ich nur so in die konfig reingetan, weil es vom preis her ähnlich ist ... und weils mir gefällt.
den infinity kann ich wegen der höhe nicht verwenden.
die wd ist im idle vllt. nicht laut, dafür aber bei den zugriffen ... und das nicht zu schlecht.
für die kühlung ist gesorgt, habe ich nicht extra gelistet.
du meinst die gtx in der ko acs edition?? kann ich natürlich auch machen. bis jetzt ist die konfig ja nur ein grober umriss.

zum thema sli ... ich werde es in der standard-konfig nicht anbieten. aber da man auch sonderwünsche durchgeben können soll bei uns, ist dies nicht ausgeschlossen. werd dies wohl als option anbieten.

und zu den kleineren dingen wie tastatur, tv-karte etc.
ich suche derzeit einen triple-tv-tuner für pci-e ... wenn jemand eine firma kennt, die bereits ausliefert ... immer her mit den infos ...
ich hab auf der cebit mit einen firmen gesprochen, aber die meisten releasen ihre produkte erst im mai ... also muss ich bis dahin warten.
tastatur ... :) ... ich werd wohl die dinovo edge dazutun ...
fernbedienung ist bereits dabei.

als os soll es win xp MCE/Pro und vista ultimate geben.

@lizzy ... naja ... wer ahnung hat ... ob du das beurteilen kannst??
bei mir gehts ja nicht nur um die performance ... ich muss auch auf die kühlung, die gültigkeit der zertifikate, die garantie etc. achten ....
außerdem hatte ich ja bereits gesagt, dass ich NICHT NUR den x6800er anbieten werde, sondern auch die quads

Zuletzt bearbeitet:
SLI muss rein, 2x 8800 ftw
und du brauchst 1 Raid0 mit WD Raptor für System / Anwendungen / Spiele und 1 Raid 0 mit 2x500GB o.Ä. Samsung für Daten.
Ansonsten hat der PC das Prädikat Luxus nicht verdient.
Außerdem sollte man noch eine Wakü in betracht ziehen, vielleicht 2 Angebote 1x WaKü 1x LuKü!

Tagan Netzteil ist gammel.
Würde nen Enermax Galaxy nehmen 850 oder 1000 Watt, ist zwar übertrieben, aber Luxus braucht auch Luxus Netzteil.
Evtl sogar nen LEY?!

hm ok, ich kann dir allerdings grade nicht sagen, was du alles in ein htpc gehäuse reinbekommst. die sind eigentlich relativ klein. ob da überhaupt ne 8800gtx reinpasst? schau doch mal bitte, was da an cpu-kühler und grafikkarte(n) platz hat, dann kann man nochmal ne zusammenstellung machen.

Kleine Anmerkung
Luxus PC fängt bei mir bei 8.000 Euro aufwärts an. ;)
(ohne Monitor, dafür wären dann nochmal 3.000 Euro fällig ...)

Mein normaler PC kostet schon 2.500 Euro ...

haha ... 850w ... und wofür bitte??
nein ... wenn ich sli reintu, dann werd ich ein anderes nt benutzen, aber max 800w ...

es muss nicht unbedingt tagan sein. hatte da eher an bequiet gedacht, aber wave hatte die nicht drin ... muss nochma nachfragen ...

und zum thema wakü ... ich bin auch noch am überlegen. aber wenn ich ein teil mit wakü anbiete, muss ich dafür auch supporten. und das ist eher stressig. außerdem suche ich noch eine passende wakü-konfig, am besten von einem hersteller. auf der cebit hab ich eine vielversprechende firma aus deutschland gesehen. mal sehn was draus wird.

zum letzten mal was über die raptoren ... wer von euch hat die wirklich mal benutzt???
wenn man davor sitzt und die dann anfangen loszurattern ... das ist nicht mehr schön. also hat sich das thema wd raptor erledigt.

so long ...

edit: wer sagt dann, dann alles dabei bleibt ;)

ich rechne mit 6000 aufwärts ... kommt aber noch einiges dazu ....

nochma edit:
das bisherige gehäuse kann einen kühler von max 130mm bauhöhe aufnehmen. da im deckel direkt über dem cpu sockel auch noch ein extra luftschacht für den lüfter ist, sollte der samurai ohne probleme laufen.
die exakte länge kann ich so ausm kopf nicht sagen. notfalls messe ich später nochmal nach. aber soweit ich mich erinnern kann, isses pci fullsize

edit²: zu den raptoren ... ich entwickle mom ein hdd-käfig ... mal sehen, ob das die raptoren einigermaßen ruhigstellt. vllt werd ich die dann doch einsetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
da es sich um einen luxus-pc handeln soll, käme doch in betracht vllt eine ssd statt einer hdd einzubauen, sobald diese für den endkunden verfügbar werden. wie du selbst gesagt hast, spielt der preis ja keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er möchte den Rechner noch dieses Jahr haben ... SSDs werden wohl erst ab nächstes Jahr verfügbar sein (vermute ich mal).

Da es auch eine Multimedia Lösung werden soll, würde ich euch dringen empfehlen noch mal zu schaun, was die R600 alles bringen wird. Die hat durch den Soundchip onboard diebezüglich einige Vorteile!

Zurück
Oben