Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Luxusproblem Aufrüstung v. Q6600

GodCast

Banned
Hallo Leute,

ich möchte gern meinen PC etwas aufrüsten.

jetzige Ausstattung

Gigabyte 965P DS4 R3.3
Q6600 G0 3,3GHz@1,375V bei 3,6GHz will er richtig viel VCore und mit Lukü wirds dann eng
4x1GB DDR2 800 HyperX
Zotac GTX280 @650 1,06V
Corsair VX 550 NT
Festplatten, sonstige LW etc.

ich zocke 24" in HD Auflösung.

der Rechner ist eigentlich ok, ich hätte nur gern etwas schneller. Die Grafikleistung könnte auch etwas üppiger sein.
Ich weiß selbst, dass es aus finanzieller Sicht kaum lohnt und Mehrleistung nur durch sehr viel mehr Geld zustande kommt.
Ich habe den Rechner bis auf die GPU schon über 2,5 Jahre und ich denke es wird Zeit für was besseres.

Eure Meinung bitte

"bis auf die GPU"

klar habs sie direkt von Nvidia bekommen :rolleyes: ;)

Also wenn ich mir deine Hardware anschaue, muss ich doch sagen, dass dein Rechner genug schnell ist.
Was du noch machen könntest, ist deine CPU noch etwas hoher übertakten, vielleicht möchtest du dier auch noch eine Wasserkühlung kaufen. An sonsten würde ich das so lassen, die Entscheidung liegt aber bei dier.

Lohnt sich nicht wirklich, deine CPU ist noch gut genug. Warte lieber auf die 32nm Prozzis und kauf dir dann einen.

finde es sinnfrei aufrüsten zu woll
vorallem bei der cpu
wenn du mehr leistung willst, besteht die möglichkeit deine gtx280 noch ein bisschen zu übertakten
bringt sicher mehr fps als eine neue cpu

also der PC vollkommen i.O. ich glaube nicht das sich das lohnt..

du kannst doch bestimmt GTA4 mit ~ 45FPS spielen oder?

In welchen bereichen soll er denn schneller sein? Wenns um Spiele geht, dann wird deine CPU kaum limitieren, sondern immer die GPU. Dann kommt eigentlich nur SLI in Frage.
Geht es dir um absolutes Multitasking bzw. Multicore Anwendungen (richtige Software vorausgesetzt), dann kann ein CoreI7 mit HT die Lösung des Problems sein. Als Quad Core mit HT kann er dann 8 Threads gleichzeitig abarbeiten.

@ catdog Beim Kauf einer Core I7 müsste er auch DDR3 Ram und ein neues Mainboard haben und ich weiss nicht ob sich dass alles lohnt für mehr Leistung.

i7 920 im d0 stepping , noctua kühler , asus p6t , ddr3 ram und ne 2.te gpu rein
ist schon schneller , nur p/l verhältnis ist halt nicht so berauschend

@Aemix
Ist schon richtig, nur wer an so einem System noch Aufrüsten will, der hat entweder zuviel Geld, oder er braucht es wirklich, z.B: für die Arbeit. Was das ganze letztenendlich kostet und ob er bereit ist, das dann auch zu zahlen, dass muss er schon selber entscheiden. Meine Vorschläge waren nur was sinnvolle Aufrüstung betrifft. Denn in meinen Augen macht es jetzt kein Sinn, ein Q6600 gegen einen anderen Quad Core, mit der Core2Duo Architektur zu tauschen, genauso macht es kein Sinn von einer GTX 280 auf eine GTX 285 zu wechseln.

Wenns nur die CPU ist kann man ja z.B.: auf einen Q9450- Q9650 zurückgreifen, die lassen sich weiter Übertacken und haben einen größeren Cache, so viel ich weiß.
Ansonsten kann man den Ram aufstocken und sich ne neuere GraKa kaufen, des wäre aber sinnlos...

Eine gute SSD Platte könnte dir noch eine deutliche , merkbare Leistungssteigerung verschaffen.
also ich bezweifle mal dass es beim gaming da eine deutlich steigerung geben wird

Also ich komm mom mit mein Q6600 auch noch sehr gut zu Rande.
Allerdings habe ich für den Sommer den nächsten, und in Bezug auf den Sockel 775, letzten Aufrüsttermin festgesetzt. Da wird vermutl. en Q9650 rein kommen und en CF aus 2x HD4890. Ich mach das allerdings nur, weil ichs kann, nicht weil ichs unbedingt brauch (wobei die 2 HD3870 so langsam recht lahm werden). Sinnhaftigkeit hin oder her.

In sofern hängt es davon ab was du erreichen willst. Viel Mehrleistung wirst du mit Sockel 775 CPUs net mehr aus dem System herauskitzeln. Von der GPU her bräuchtest schon ne Duallösung um die Mehrleistung zu spüren. Kannste jetzt mit deinem Budget ausmachen..

denke auch, dass ich bei der Grafik ansetzen muss.

Ein SLI Board habe ich nicht und ich weiß auch nicht, ob sich das für den 775 noch lohnt.
Ich dachte evt. an den AMD 940er, ein SLI Board und ne zweite 280er bzw. 285er.
Für die alten Teile findet sich schon noch Verwendung zumal ich noch ne 8800GT rumliegen habe.
Core i7 kommt nicht in Frage, P/L echt bescheiden und beim PII bin ich noch am Zweifeln weil der nicht schneller als meine jetzige CPU ist.

wenn nich kann man auch mal an der einstellungsschraube runterdrehen
man muss ja nich immer mit 8fach AA spielen;)

Nunja allerdings bringt die "Aufrüstung" auf einen PII ja auch nicht wirklich viel, weil (wie du schon geschrieben hast) dieser nicht wirklich viel schneller ist! Das bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn du allerdings wirklich noch nen 2. Rechner mit deinen alten teilen betreiben willst dann mach das, dann würde ich allerdings auch direkt auf AM3 gehen!

Ansonsten bleibt da bei deinen Ansprüchen nur der I7 da dieser einfach der Leistungsfähigste Prozi zur Zeit ist. Da würde ich dann zum 920 greifen und ein Gigabyte UD5 dazu, das sollte eine sehr gute Kombi sein mit der du auch noch ein wenig Leistungszuwachs merken solltest. Da zu dann noch eine GTX280 und du solltest wirklich sehr gut bedient sein. Alles andere ist meiner Meinung nach keine Aufrüstung sonder eher eine Umrüstung, da es nicht wirklich mehr Leistung bringt.

Entweder ganz oder garnicht, grade wenn man schon so ein starkes System hat. Da wärst du vom PII glaube ich nur enttäuscht ;)

MFG

GnarF

Wohl momentan die schnellste GTX285 glaube ich:
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=9df752119f782ef0b297db506721000b

Hier der Q9650 4x3,00Ghz:
http://geizhals.at/deutschland/a334446.html
Ich denke, den wirst du um einiges höher kriegen als dein Quad6600, bei niedriger Spannung und er ist damit auch leichter zu kühlen...

2x2Gbyte 1066Mhz
http://geizhals.at/deutschland/a325975.html

Und natürlich ne SSD, die ordentlich schub im Windows Betrieb gibt, da sie die Ladezeiten enorm verringert:
http://geizhals.at/deutschland/a369144.html

Ich habe diese Komponenten ausgesucht, da du sagtes Geld sei dir ja nicht wichtig....
Natürlich wäre es besser gleich auf ein Corei7 umzusteigen.

Manche haben aber auch Probleme :rolleyes:

Mir reichen ein AMD X2 5000+ und ne 8800GT noch gut aus
(allerdings für meine 0-5 Stunden zocken pro Woche^^)

Ich würde bei einem Core 2 Quad Q6600 @ 3,3GHz und ner GTX 280 ganz sicher nicht aufrüsten! Damit wirfst du Dein Geld zum Fenster raus, da das Zeug Ende des Jahres sowieso von der nächsten Generation überholt wird...
Würde dann eher da investieren da das System bisher locker, lässig ausreicht. Auch in 24"...

Sapphire Forum
Zurück
Oben