Luzider Traum - Traum oder Wirklichkeit?

Hallo,
wirklich interessant was Ihr das schreibt!
Ich konnte für einen Zeitraum von ca. 1 Jahr auch meine Träume beeinflussen, einfach abends an was schönes gedacht und was im Traum draus gemacht! Eine tolle Zeit, selten so gerne schlafen gegangen!
Das habe ich aber leider verloren, kommt heute sehr selten vor, dass ich einen Traum beeinflussen kann. Das ich etwas träume von dem ich auch träumen wollte, kommt max. 1 x im Jahr vor. Voraussetzung, ich habe Urlaub und bin völlig entspannt und stressfrei.
Was ich aber sagen kann, ich bin mir bei fast jedem Traum im klaren darüber dass ich träume. Folglich kann ich einen Traum oft auch beenden und aufwachen. Es ist so eine Art Gefühl "da stimmt was nicht, ergo Traum"

Träumen tu ich nur, wenn absolut nüchtern - kein einziges Bier oder was anderes.

Was ich nicht beeinflussen kann, ist ein Traum, der immer nur dann kommt, wenn ich krank werde. Ich träume ich gehe langsam auf einem Weg, der Weg geht dann in eine andauernde Kurve, zu dem Zeitpunkt merke ich das ich verfolgt werde. Ich weiss schon jetzt im Traum, dass es ein Traum ist, komme aber nicht hinaus. Ich fange an zu laufen immer weiter in einer Art Spirale die immer enger wird. Ich wache auf wenn ich die Mitte erreiche und habe dann Fieber - mindestens 39°.
Schon seltsam......

Ups, was vergessen, aufwachen zu einer bestimmten Zeit. Ist bei mir eigentlich immer so! ich wache morgens um 5.29 Uhr (9 von 10 mal) auf. 15 Minuten bevor der Wecker angeht. Jetzt das Problem, am Wochenende auch! und noch schlimmer, gehe ich mal spät ins Bett so 2 - 3 Uhr, wache ich trotzdem so früh auf! Echt ärgerlich am Wochenende! Aber ich denke das ist einfach der Rythmus des Körpers. Man gewöhnt sich einfach an bestimmte Zeiten und es gibt halt auch die innere Uhr, die bei mir anscheinend sehr genau geht. Leider läßt sich der Wecker der internen Uhr nicht abstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon jetzt im Traum, dass es ein Traum ist, komme aber nicht hinaus.
Kannst du den Traum soweit beeinflussen, das du zumindest stehen bleiben könntest? Wenn ja, dann würde ich mal vorschlagen dies zu tun oder weiter zu gehen/laufen aber versuchen, sich in eine andere Umgebung zu transferien. Sprich sein lassen, was gerade passiert und keinen Gedanken mehr daran verschwenden und an eine neue Welt sozusagen denken und dort einsteigen.
Wenn ich merke, dass ich in einem stupiden alten Traum bin (spannend, dass es bei dir in Verbindung mit Fieber auftaucht), dann mache ich das eigentlich immer. Wie als würde die Zeit stehen bleiben und alles verblasst und schon bin ich ganz woanders :D Pech wenn das noch dümmer ist.

Gruß FIL11
 
...stehen bleiben geht, aber nicht lange, da ist ein richtig mieses Gefühl dahinter, ich gehe dann kurze Zeit später immer weiter - schon allein mit dem Wissen, dass es ja irgendwann zu Ende ist und kein besonderer Grusel noch ansteht.
Einmal bin ich anders herum gegangen - ich wollte mich der Angst stellen, so wie ich es mache, wenn ich einen anderen Albtraum habe, wie gesagt ich weiss es meist während des Traums schon - und es passierte das was passieren mußte, ich ging andersherum in die Spirale wieder bis die Kreise so eng waren das ich in der Mitte stand. Die Erfahrung war noch schlimmer, denn zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl gar nicht mehr heraus zu kommen.
Der letzte Stand ist der, dass ich versuche möglichst schnell zu laufen, nach dem Motto um so schneller ist es vorbei!
Aber es ist wirklich erstaunlich, dass ich seit 30 Jahren immer den gleichen Traum träume wenn ich eine Grippe bekomme, dies aber noch nicht weiss! Auch nur dann, praktisch sagt mir Traum das ich krank werde.
 
hm.. andere möglichkeit wäre, die mir zu deinem traum da einfällt...
vielleicht will dir dein unterbewusstsein in dem moment auch einfach nur klar machen, das du dich im leben im kreis bewegst, als wenn du vor dir selbst weglaufen würdest. das könnte zumindest diesen monotonen, sich wiederholenden charakter des traums erklären.
also das ständige wiederholen, bis zum stillstand, der krankheit.

kann das sein? oder ist dein leben so abwechslungsreich bzw. lebst deine leidenschaften/hobbies aus?

will damit nicht zu persönlich werden/erscheinen, da ich ja keinerlei einblick in dein leben habe und mir somit jetzt vielleicht "zuviel rausnehme".. aber das wäre das was ich da rauslesen würde.
 
Welchen Bezug der Traum zu einer Krankheit hat wäre interessant zu wissen. Ich stelle mir es irgendwie ungut vor, schon vor dem Aufwachen zu wissen "Hallo, ich werde krank!" und ich denke mal, das es unter diesen Umständen auch nicht viel nützen wird, zu versuchen, aus dem Traum zu fliehen. Eventuell in ein anderes Umfeld und keine Spirale. Krank wirst du vermutlich trotzdem. Hm. Aber man kann sicherlich was schöneres träumen, als in einer Spirale in die Enge getrieben zu werden. Ich würde es trotzdem Mal versuchen, damit zu experimentieren aber hoffentlich so selten wie möglich, wenn du verstehst. :p
Bleib' gesund und träum' gut,
FIL11
 
Ich hatte in 22 Jahren erst einmal einen Luziden Traum, war eine tolle Erfahrung.
Ich konnte mich dann sogar durch den Traum aufwecken :)

Seitdem nie wieder geschafft :(
 
@ KL0k
Der Ansatz ist eine Überlegung wert! Ich bin im Augenblick tatsächlich eher unzufrieden mit meinem Leben / Job. Andererseits habe ich den Traum schon solange, dass ich denke dass es das nicht sein kann, denn meine Jugendzeit war rückwirkend betrachtet sehr zufriedenstellend! Auch wenn ein Psychater sicherlich die ein oder andere "Leiche" in meinem Gedächtnis finden würde, die mich so lange verfolgt!!! Mein Vater starb als ich 14 war und wer hat nicht das ein oder andere peinliche Erlebnis gehabt, dass einen auch rückwirkend noch verfolgt :p

@ FIL11
Du hast sicher recht, ich denke das mein Körper / Geist mir nur das mitteilt, was ich vielleicht unterbewußt schon weiss, eine Grippe kommt - gewöhn dich dran, wenn Du es ignorierst, dann sag ich es dir eben im Traum!

Interessant sind Deine Erlebnisse! Du schreibst sehr präzise, ich schätze das. Es gibt einem die Möglichkeit die eigenen Träume zu reflektieren. Ich muss wirklich mal darauf achten, ob ich Arme und Beine in meinen Träumen habe! - Erinnert mich irgendwie an Al Bundy - so weit ist es gekommen....
Die Unschärfe oder Tunnelblick, kann ich bei meinen Träumen nicht bestätigen. Ich bin immer schon mittendrin, wenn es mir auffällt -hey ein Traum-. Ich kann mich aber auch meist morgens nicht an den Start des Traums erinnern. Vielleicht ist es aber auch nur schon vergessen.

Zu Deinem Thema "Szenario erschaffen" möchte ich auch noch was beifügen. Auf dem Höhepunkt meiner Zeit in der ich mir Träume "erschaffen" konnte, war es mir sogar möglich Albträume zu geniessen. Dies mag ein Tip sein für Leute die von Albträumen verfolgt werden! Wenn man weiss, dass es ein Traum ist, kann man über das normale hinaus gehen. Der Angst verliert an Kraft, wenn Krankheit, Verletzung oder Tod nicht das Ergebnis der Handlung wird.
Dennoch, ein angenehmer Traum, sei es auch nur der angenehme Schwebezustand / fliegen, den wir wohl alle kennen und mögen, ist mein Favorit.
Aber es gibt eben noch weitere Möglichkeiten, die uns unser Leben nicht erlaubt. Ist bei mir zwar nicht der Fall, aber wenn z. B. jemand Superman gern mag, warum im Traum nicht mal selbst sein!? Oder die Freundin zu haben, die einem im wirklichen Leben nicht gegeben ist.
Ein Traum ist das Leben in Full-HD und 3D! Wer es kann, sollte es nutzen!
 
@Kl0k
Allgemein kann man sicherlich sagen, dass es nicht schadet, sich mit den Inhalten seiner Träume außeinanderzusetzen. Ich denke auch, dass man dadurch viel über sich lernen und die Dinge, die einen unterbewusst quälen oder erfreuen, wahrnehmen kann. Diese "Leichen" von denen Lars_SHG spricht, hat schließlich jeder in irgendeiner Weise und vielleicht kommt man eben auf die ein oder andere Verbindung zu seinem vergangenen Real-Life, indem man einfach schläft. Das man in die Zukunft träumen kann bezweifle ich einmal, auch wenn ich selber schon des öfteren mir derartige Künste eingeredet habe. :D

@Lars-SHG
Yeah, Al Bundy forever...gg
Aber wenn ich drüber nachdenke, kann ich mich auch nicht besonders gut an die Anfänge meiner Träume erinnern. Ich kann jetzt auch nur raten und sage mal, man vergisst es einfach, weil man nicht von Anfang an weiß, das man träumt und es nicht speichert. Nur merkt man sich auch teils Träume, die keine luziden sind...Von daher eine erforschenswerte und praxisnahe Sache.
Aber Albträume genießen?? Dann sind es ja wohl keine mehr, sondern eher Wunschfiktion oder wie man das nennen kann. Habe aber "leider" selten Albträume, nur wenn ich aufstehe und bemerke...."Scheiße, Montag -.- Was schlimmeres gibts nicht. :lol:
Fliegen ist wirklich was Geniales. Aber desto klarer ein Traum von mir ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch die übliche Schwerkraft habe und diese lässt sich nicht immer wegdenken. Dann kann ich nur so komisch hüpfen, aber von abheben keine Spur und wenn ich von oben runterspringe kann ich Gift drauf nehmen - ich falle runter. Schmerzen soll es in Träumen ja nicht geben und das kann ich meinerseits auch bestätigen und somit lande ich, aber ich wache nicht eher auf, als wenn ich es gerne hätte. Diesen Part übernimmt dann mein Wecker!!
Wer es kann, sollte es nutzen!
Absolut und wer es nicht kann, soll die Hoffnung nicht aufgeben. Ich bin überzeugt davon, dass man das lernen kann.

Gruß FIL11
 
Zuletzt bearbeitet:
FIL11 schrieb:
......... In der Früh, wenn man aufgewacht ist, ist es ziemlich einfach, in einen Traum einzusteigen - das habe ich schon mal erwähnt. Aber es gibt auch eine Phase bei Aufwachen, in der man das, was man hört und schon sieht noch einmal ordentlich verdreht und so halb träumt. Wirklich schwer zu beschreiben..noch am ehesten kann man es als dasselbe konfuse Denken im physisch wachen Zustand bezeichnen, oder irre ich mich da?
Das ist auch meistens sehr lustig, hatte sehr oft in der aufwach Phase das Gefühl etwas zu träumen was eigentlich Live vor mir passiert ist, als ich dann meinen Eltern davon erzählt habe, lachten die und meinten es ist wirklich passiert und ich es einfach mit in den Traum mit rein genommen habe, also das gesprochene. :D
Leider hatte ich es nur bis ich 12 oder 13 war, weil ab da hatte ich ein eigenes Zimmer und deshalb hat auch keiner morgens gestört beim schlafen.

FIL11 schrieb:
Aber Albträume genießen??
Also ich mag Albträume, denn da passieren Dinge die man sich nie zu träumen wagt :freak: ...ääähm ja. Also was ich damit sagen will, ist, dass je unheimlicher oder spannender der Traum ist, desto mehr mag ich ihn, man erlebt ja diese Sachen nie im wirklichen Leben, obwohl auch das Leben manchmal grauenhafte Sachen anbietet aber es ist schon anderes Thema.
 
Aber ich hinterfrage mal, ob es gruslig ist, wenn man sowieso weiß, dass es ein Traum ist. Mit dieser Erkenntnis schwindet mit Sicherheit ein beachtlicher Teil der Spannung will ich meinen, aber vielleicht irre ich mich auch. Kommt auch darauf an, was jeder einzelne unter einem Albtraum versteht. Ich persönlich meine damit Träume, die ich definitiv nicht haben will, beziehungsweise vor denen ich mich fürchte.

Gruß FIL11
 
Cooler Thread!
Ich habe auch viele Träume, bei denen ich weiß, dass ich träume. Ich finde es ziemlich lustig, wenn man einfach dann tun kann, was man möchte. Zum Beispiel einfach Leute ohne Grund zu schubsen und gucken wie sie drauf reagieren :)
Ich kann mich auch noch, was ich ziemlich ungewöhnlich finde, an einen Traum erinnern wo ich 5 oder 6 Jahre alt war. Ich werfe einen Stock auf die Straße, treffe ein Auto, was urplötzlich da war, und in dem Moment wache ich auf. Ich muss wohl später gedacht haben, das kann ja nicht sein, wie geht es denn nun weiter?!, worauf ich scheinbar beschloss, wenige Wochen nochmal das Gleiche zu träumen. Der Traum ging auch tatsächlich weiter. Man mag ja vermuten, dass das dem Auto garnicht schaden könne, dennoch stieg der blonde Herr aus dem Auto aus und hatte einen Werkzeugkasten griffbereit in der Hand. Als er dann sinnlos an dem Werkzeugkasten rumhantierte, fragte ich ihn, was er denn da mache, worauf er antworte "Lass mich in Ruhe".
Jaja ziemlich uninteressant, nur frage ich mich, warum ich mir gerade sowas gemerkt habe :D Und das seit mittlerweile 15 Jahren.
Es gibt auch Träume, an denen ich dann an einer bestimmten Stelle aufwache, wenn ich etwas ganz bestimmtes tue, daher versuche ich dann der Sache aus dem Weg zu gehen, was auch meistens funktioniert.

Aber kennt das jemand, das man irgendwie im Traum denkt, jetzt muss das Handy klingeln und zwei Sekunden geschieht das auch? Oo
Gleiches beim Wecker, schaffe es irgendwie immer zwei Minuten früher aufzuwachen, genau zu der zeit, wann ich es mir am Abend vorher vornehme.
 
Es gibt auch Träume, an denen ich dann an einer bestimmten Stelle aufwache, wenn ich etwas ganz bestimmtes tue, daher versuche ich dann der Sache aus dem Weg zu gehen, was auch meistens funktioniert.
Was wäre das zum Beispiel? Ich habe am Anfang dieses Thread mal Sachen gelistet, die man allgemein nicht machen sollte, wenn man länger träumen will und vielleicht kommen wir auf weitere Dinge.

Aber kennt das jemand, das man irgendwie im Traum denkt, jetzt muss das Handy klingeln und zwei Sekunden geschieht das auch? Oo
Hm, also ich denke mir immer - bitte bitte jetzt nicht. Aber es stimmt, man spürt das irgendwie intuitiv, dass es bald zu Ende sein wird. Und da hilft einem rein gar nichts...wobei ich mich immer frage, ob wir in Echtzeit träumen oder im Zeitraffer.

Gruß FIL11
 
FIL11 schrieb:
Aber ich hinterfrage mal, ob es gruslig ist, wenn man sowieso weiß, dass es ein Traum ist.

Gruß FIL11

Nee, ich meine jetzt nicht selbst hervorgerufene Albträume, sondern ganz normale die ohne mein Wissen passieren, bisher bin ich aber nur ein mal so richtig schweiß gebadet mit einem Schrei aufgewacht, meine Haut war komplett nass, fand es dann aber im Endeffekt Cool.
Nur Angst ist nicht gleich Angst, wenn jemand im Traum stirbt oder so, ist es natürlich ein scheiß Gefühl und den will ich nicht haben.

mfg
 
Man kann das ganze auch durch sogenante "Reality Checks" lernen, weiß nicht ob das hier jemand genannt hat.

man eignet sich in der Realitiät sozusagen einen "tick" oder "Angewohnheit" an.

was oft eingesetzt wird ist die Methode mit der hand, man schaut auf die Hand dreht sich weg und schaut sie wieder, das macht man am Tag so c.a 5 mal oder man schaut auf die Uhr dreht sich weg und wieder hin.

I-wann kommt es dazu, das du diese Methode auch im Traum anwendest, jedoch wirkt es im Traum anders, es kann passieren das du aufeinmal nur 4 Finger hast, oder die Uhr eine ganz andere Zeit anzeigt. Daraufhin merkt derjenige das er Träumt und fängt an seine Träume zu steuern, anfangs ist es so, das man sich so sehr freut,das man wieder aufwacht, einfach trainieren. Hab mal geträumt das ich im Bett gelegen war und mich einfach nicht bewegen konnte :p

mfg

Cezka
 
sehr interessantes Thema :)

ich glaube, so richtig steuern kann ich den Ablauf meiner Träume nicht... höchstens ne grobe Richtung vorgeben... meist morgens, wenn ich schonmal wach war und mich doch wieder eingelümmelt hab...

aber das Abbrechen von Albträumen hab ich irgendwann mal "gelernt"... nachdem ich ein paar Mal schweißgebadet mit Herzrasen aufwachte, habe ich es mal geschafft, den Traum bewusst zu verlassen und danach zwar wach, aber ganz ruhig zu sein. Also nicht kerzengerade im Bett zu sitzen, sondern ganz sanft aufzuwachen... seitdem hab ich das häufiger "praktiziert"... ich bin nicht sicher (man erinnert sich ja leider an so vieles Geträumte nicht), aber ich glaube, ich hatte auch mal keine Lust aufzuwachen und habe den Traum deshalb weitergehen lassen, ihn also nicht bewusst und im Anschluss auch nicht unbewusst verlassen


und noch ein Phänomen hab ich ab und zu, nachdem ich längere Zeit unregelmäßige Schlafphasen hatte:
Wenn mich jemand aus dem Tiefschlaf weckt, reagiere ich anscheinend, aber bin nicht ganz da... z.B. wurde mir ein Telefon gegeben, aber ich habe nicht gewusst, was ich damit machen sollte... nachdem mir angedeutet wurde, es an mein Ohr zu halten, habe ich wohl auch das Gespräch geführt, aber nur Stuss erzählt. Und das beste an der ganzen Sache... nach ner Weile (10-15 Minuten?!) war ich dann bei mir, konnte mich aber an das Telefonat nicht wirklich erinnern, dachte, es geträumt zu haben, und wie bei den meisten Träumen konnte ich mich nur an die Tatsache erinnern, telefoniert zu haben, aber nicht mit wem oder worüber... das ganze konnte ich dann nur aus Erzählungen darüber rekonstruieren.
Wie gesagt, ist mir schon häufiger passiert... als wenn nur das BIOS (Unterbewusstsein), aber kein BS(Bewusstsein) gebootet wäre :D ist immer ganz lustig, das (Nicht-)Erlebte danach zu rekonstruieren
 
Ah, was für ein Glückspilz ich doch bin. Ich weiß nie was ich geträumt habe....
 
Man kann das ganze auch durch sogenante "Reality Checks" lernen, weiß nicht ob das hier jemand genannt hat. [...] man eignet sich in der Realitiät sozusagen einen "tick" oder "Angewohnheit" an.
Habe davon gelesen aber ich halte die Sache eher für stupide, vorallem weil die Bezeichnung "Tick" schon nichts positives meint. Sowas sollte man sich eher ab, als angewöhnen, da es auch anders geht. Und ehrlich gesagt würde ich mri komisch vorkommen, dieses Ritual währrend der Arbeit, dem Filmschaun oder sonstwo durchzuführen.

@moorpheus
Hehe, telefonieren in der Früh ist wohl keine schlaue Idee. Der Körper braucht eine gewisse Zeit, um wach zu werden. Interessanter Weise können die meisten Menschen zwischen 3 und 4, bzw. schon 5 am leichtesten aufstehen und da ist man nach spätestens 5 Minuten voll da. Wenn man dann aber wieder einschläft sieht es sehr schlecht aus, wenn der Wecker wirklich klingelt. ^^


Gruß FIL11
 
Hi,

ich weiß hier wurde schon lange nichts mehr Geschrieben, aber vlt habe ich ja glück und es gibt noch ein Paar Interessenten wie mich :D

ich habe mich seit gestern (:p) sehr innig mit dem Thema Bescheftigt.
Ich habe mich auf dieser Internet Seite ein wenig darüber Informiert und die Tipps und Anwendungen geelernt.

Gestern Nacht habe ich dann meinen Ersten versuch gestartet. Ich kahm sogar bis zu diesem Kribbeln am Körper und merkte wie meine Arme und Beine Taub wurden. Doch konnte ich nicht wirklich Träumen. Ich habe sehr Heufig davon gelesen, das Schwarzertee helfen soll, das will ich heute mal Ausprobieren.


Was ich mich jetzt allerdings schon sehr lange Frage ist, wie mann sich im Traum bewegen kann. muss man sich das denken oder ist es wie in der Realität das der Körper automatsich das macht was man machen will (is schwer zu erklären)

Und wie kann man sich bestimmte sachen dazudenken oder personen herbeirufen ( :freak: )

Mich interessiert dieses Thema wirklich sehr und würde mich Fruen von euch ein bischen Hieöfestellung zu bekommen


@admins: Bitte den Thread net closen !! thx ^^

mfg ChrisLaabs
 
War eben sehr verwundert, eine E-Mail Benachrichtigung zu diesem Thread zu bekommen. :D

Was ich mich jetzt allerdings schon sehr lange Frage ist, wie mann sich im Traum bewegen kann. muss man sich das denken oder ist es wie in der Realität das der Körper automatsich das macht was man machen will (is schwer zu erklären)

Im Prinzip ist es wie im realen Leben, du kannst je nach "Klarheit" des Traumes dich fortbewegen. Auch wenn du deine Beine nicht sehen wirst...
So ähnlich funktioniert es mit dem Dinge-dazudenken... bloß, dass es nicht "natürlich" ist, aber im Traum geht. Wenn du gehen willst, denkst du intuitiv genauso wie im echten Leben und gibst die gleichen Befehle an deinen Körper...an deinen imaginären Körper in dem Fall. Wenn du jetzt ein, sagen wir mal Auto haben möchstest.. so funktioniert das in ECHT leider nicht aber im Traum schon... du musst an das Auto denken.. du kannst dir behelfen in dem du dir vorstellst...HAH, wenn ich jetzt dort vorne bin und mich umdrehe steht es da. Es wird kaum einfach vom Himmel fallen, vielmehr musst du dir die Dinge als so selbstverständlich wie möglich "erdenken"... ganz klar... dort vorne MUSS jetzt ein Auto stehen. Das is ganz normal, dort habe ich es geparkt (zB)...so könnte die Denkweise funktionieren. Du kannst dich auch leicht schütteln, je nach dem... die Szene ein bisschen "verwischen"... damit gibst du dir eine Chance, die Szenerie neu aufzubauen.

Das sind jetzt wirklich keine wissenschaftlich belegten Wahrheiten, aber bei mir funktioniert es genau so... bloß das mit dem "wach" Einschlafen, will noch nicht so.... ;)

Lg FIL11
 
Zurück
Oben