Luzider Traum - Traum oder Wirklichkeit?

Ach mich recgt das auf:

ich komme imma soweit das sich meine Beine und Arme so taub anfühlen. Dann kommst dieses kribbeln am Ganzen Körper und ich "lass es über mich ergehen" ^^.

Aber dannach kommt nix und ich schlaf so auch net ein... Ich muss mich imma drehen.
In einer anderen Position kommt das Kribbeln aber net -.-

Mensch ich will das können ...
 
Ich glaube zu wissen, was du meinst. Man wird nach einiger Zeit recht ungeduldig und hat das Bedürfnis sich in eine andere Position zu begeben... is auch nich besonders angenehm so dazuliegen. Der Körper macht für eine gewisse Dauern Abfragen an dich, unterbewusst, ob du dich noch bewegen willst. Wenn nicht, dann "lässt" er das auch und das Kribbeln müsste ebenfalls verschwinden. Aber man kann nicht einschlafen, wenn man sich zu sehr in die Sache reinsteigert. Auch wenn es sich lustig anhört, man schläft ja trotzdem und da gehört gewissen Gelassenheit dazu. Es kann helfen sich vorzustellen, immer weiter hinunter zu sinken. Man kann sich auf ein Geräusch (Ticken einer Uhr) konzentrieren, welches immer leiser wird und schneller als man glaubt, ist man schon im Geschehen.
Eventuell hört man Dinge, oder fühlt etwas... am Ende kommt erst das "Sehen". Man tendiert dazu, immer die Augen aufreißen zu wollen. Ist aber für den Hugo, weil man keine Augenlider hat im Traum... die sind praktisch immer offen und wenn man trotzdem nichts sieht, befindet man sich in einer Übergangsphase oder hat die Chance es zu einer zu machen.

Liebe Grüße,
FIL11

-> Einfach dran bleiben.. am besten geht es in der Früh finde ich... ganz von selbst.
 
Ja genau das meine ich damit ^^.

Wie hast du das denn gemacht als du deinen ersten Luziden Traum hattest (also der gewünscht war ne ^^) ??

Weil ich das gefühl habe das diese WILD methode doch ziemlich schwer zu sein scheint bzw. bei mir nicht anschlägt ...

Ich bin heute dann doch noch soweit gekommen, das ich fast weggeschlummert wäre, aber mein Bruder hatt mich dann wida geweckt :mad:
 
Der erste, der mir gelungen ist? Hmm...
Das war wohl in der Früh.... ich habe an einen Raum gedacht. Aus welchem Grund auch immer.. und habe so getan, als wollte ich gehen (aber ohne mich zu bewegen).. ich war dann recht verblüfft, als ich plötzlich Schritte gehört habe. Und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl war ich plötzlich drinnen... zuerst habe ich den Raum von oben gesehen und dann zack... stand ich dort. War recht spannend muss ich sagen... musste aber 5 Minuten später aufstehen alsoo... nich besonders lange... :D

FIL11
 
Ich kenn das nur ohne Selbsthypnose o.ä, wenn man schläft und einem durch irgendeinen Zufall bewusst wird dass man träumt und man es schafft nicht direkt aufzuwachen kann man das Geschehen ganz einfach beeinflussen indem man sich "denkt" was als nächstes passieren soll/wird. Dann passiert das auch exakt so, zumindest bei mir. Ich wache allerdings meistens in dem Moment auf, in dem mir klar wird dass ich träume :D
 
Als Selbsthypnose würde ich das wirklich nicht bezeichnen. Nur, dass keine Verwechslungen auftreten!
 
Wie soll den diese Selbsthypnose Funktionieren ??? Vlt ist das ja einfacher für mich (hehe :king:) Weil ich mit den Herkömmlcihem Methdoen noch kein erfolg hatte ...
 
Forget it... wenn man sich mit Selbsthypnose nicht auskennt, birgt diese mehr Gefahren in sich, als dass sie hilfreich sein könnte. Nicht umsonst Bedarf es hier auch einer längeren Ausbildung und zudem hat auch nicht direkt etwas mit dem luziden Träumen zu tun. Wenn die Methoden bei dir nicht funktionieren, wähle andere Zeiten. Später Nachmittag ist auch besser geeignet, als 23.00 zum Beispiel. Hier spielen einige Faktoren eine Rolle .. :rolleyes:

FIL11
 
kannst du mir denn vlt mal die wichtigsten Faktoren aufschreiben die bei dir zumindeszt wichtig waren ??? wäre echt net :)
 
Hmmmm...

1) kein Alkohol, kein Koffein,...alles, was dich hindert klar zu denken und einzuschlafen
2) passende Uhrzeit (später Nachmittag, in der Früh .. kurz bevor man aufstehen MUSS)
3) angenehme Raumtemperatur (lieber kühler, als zu warm)
4) härtere Matratze
5) absolut dunkles Schlafzimmer (es gibt auch eigene Schlafbrillen, die Lichtreflexe auf das Augenlid projezieren.. hat seine Gründe - wenn man die Brille aber nicht hat, lieber Licht aus.. bringt nicht viel)
6) Geräusche von außen schaden nicht (Uhr, Autos auf der Straße)
7) Geduld

Das sind jetzt wieder meine eigenen Erfahrungen. Kann natürlich bei jedem anders sein; einfach austesten und berichten. Ich weiß, es ist wahnsinnig nervend und demotivierend, wenn keine Fortschritte erkennbar sind. Aber das ist auch ein bisschen Veranlagung, ob einem das leichter gelingt oder nicht.. bei mir funktioniert das auch nicht oft. Habe nur das Glück, Träume schnell als solche zu entlarven zu können... ;)

Gruß FIL11
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich in der woche eh kein Alcohol Trinke und Kaffe abends eher net so mein Ding ist, fällt das schon mal weg ^^

das mit der uhrzeit sollte ich vlt mal ausprobieren

Mein Zimmer in dem ich schlafe wird immer Kühl gehalten (Fenster Offen)

Meine Matratze ist eigentlich vollkomen Normal... ob die nun weich ist oda nicht keine ahnung ...

Nun ja... nachts ist es nun mal Dunkel ne ^^. Wobei wir haben im Flur ne "nachtlampe" damit man net hinfällt wenn man nach oben kommt...

Durch das offene Fenster sind bei mir eh immer geräusche vorhanden (auch durch meine mutter die imma schnarcht xD)

Nun ja hehe das ist dann wohl der brennpunkt x) ich hab nur sehr selten Gedult... (vlt reiß ich mich ja hier auch mal zusammen und bring sie auf ^^ )
________________________________________________________

Was ich allerdings bemerkt habe: Es ist sehr sehr Störend, wenn anderen Mitmenschen in deiner Umgebung i-wie noch wach sind und TV gucken oda am PC sitzen und man diese Geräusche mitbekommt. Das hällt einen Wach und mann kommt auch nicht so zur Ruhe wie man es gerne würde...

Außerdem habe ich immanoch das problem das bei mir nach diesem "Prickeln" einfach nichts mehr kommt. Ich hatte es gestern so, das ich ganz plötzlich wie von Selbst so gedanken in Meinem Kopf eingenistet haben und als ich dann näher darauf eingehen wollte, wurde ich nur wida wach und konnte nicht mehr an die Gedanken anknüpfen.

Und wenn ich erst einmal aus dieser "konzentrationsphase" raus bin, komme ich an dem Selben abend meistens nur sehr schwer oder auch garnicht mehr hinnein so das dieser abend mal wida gelaufen ist ...

Ich lieste hier mal Kurz auf wie ich es bis her Probiert habe:

1. ich gehe immer gegen 22:00 ins bett.
2. Ich entspanne mich dann, das heißt, ich lege mich auf den Rücken und lasse meinen Gesamten Körper locker und schließe meine Augen. Ich bewege mich aus dieser Position auch nicht mehr.
3. Ich fange an zu Zählen und stelle mir ein Schaf vor das von Rechts nach Links und wida Zurück leuft. Ich sage in den Wendepunkten imma: "Ich schlafe !"
4. Nach dem ich 2x bis 100 Gezählt habe, fange ich an meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Ich denke an sehr viele verschiedene Sachen gleichzeitig.
5. Wenn ich merke das das "Prickeln" kommt, konzentriere ich mich wida darauf wovon ich träumen möchte. Das heißt ich versuche mir das Bildlich vorzustellen, und auch akkustisch.
6. Dann kommt dieses Prickeln und ich versuch mich noch weiter zu entspannen. Ich denke aber weiterhinn daran wovon ich träumen möchte. Ich muss mich allerdings auch ziemlich anstrengen die Augen nicht zu öffnen ...
7. Dann ist das Prickeln Vorbei, und ich bin imma noch wach und leicht frustriert (:D). Nach dem bin ich dann quasi wider hellwach, und muss mich erst bewegen, damit ich überhaupt wida zur ruhe kommen kann. Dann kann ich allerdings nicht mehr in diese Konzentrationsphase zurückkehren...



Sry ist echt ein bischen Viel geworden :p

mfg ChrisLaabs

(danke das du dir die zeit nimmst mir noch zu antworten !! ;) )
 
Ich hatte es gestern so, das ich ganz plötzlich wie von Selbst so gedanken in Meinem Kopf eingenistet haben

Das ist ein entscheidender Punkt... ich würde fast sagen in dieser Phase trennt sich unser waches Bewusstsein von dem, was wir wahrnehmen. Wir bemerken noch, dass wir vielleicht ganz konfuse Gedanken haben, die nicht mehr zu unserem ursprünglichen Ausgangsgedanken passen. Und immer, wenn sich versucht zu konzentrieren weicht man wieder auf andere Pfade... man wird ein bisschen schwach. Aber wenn man sich zu sehr dagegen wehrt wird man nicht einschlafen. Man muss hier mit dem "Fingerspitzengefühl" arbeiten, wie ich es bereits erwähnt habe. Überblick behalten, über das was man denkt, aber sich nicht daran hindern, an diese Dinge zu denken.. klingt seltsam, ist es auch... upss... und schon träumt man. :D
Dieses "Prickeln" weißt darauf hin, dass dein Körper noch nicht ganz bereit ist. Das sollte nach ein paar Minuten verschwunden sein. Du kannst auch versuchen deine, nennen wir sie mal "geistigen Arme" zu bewegen.. die physischen aber liegen zu lassen. Das kann man trennen und ist auch notwendig. Weil du dich ein bisschen aus deinem Körper heraushebst. Nach oben, nach unten...je nach dem.

FIL11
 
Cool danke ^^

nun ja ich muss sagen das ich mich echt imma noch sehr schwer tuhe mit dem luziden Träumen... finde ich erlich gesagt zimlich schade ^^

ich habe immer noch einfach probleme mich richtig zu Konzentrieren. Vorallem morgens, weil ich da einfach viel zu müde bin, mich noch mal zusammen zu reißen und daran zu hindern mich zu bewegen...

mir fehlt da einfach die Motivation das durchzuhalten, ob wohl ich ja weiß das es richtig geil sein muss es zu können xD...

Vlt gibs da ja ein paar tipps die du anwendest, um eine Motivation zu kommen. Weil i-was muss es ja geben, damit ich das mache :D ich muss nur das richtige finden xD also wirklicih ich finde das echt nervig das ich nicht in der lage bin diesen Luziden Traum zu erlangen... Aber ich will es unbedingt, also los Chris !!!! du schaffst das :D glaub an dich und du kriegst das auch hin !!! alles klar ?? na dann los :p


(sry musste gerade mal sein hehe )
 
Zuletzt bearbeitet:
....hat bei mir immer gut geklappt, wenn ich auf etwas fixiert war und keine anderen wichtigen Angelegenheiten des nächsten Tages im Kopf kreisten!
Konzentration war zumindest bei mir das Stichwort - auch wenn es Zeiten gab, wo auch das egal war, einfach schlafen, egal was für ein Traum kam, es war mir relativ schnell bewusst und konnte es ausnutzen.
Diese Form hat aber leider nicht lange vorgehalten. Sowas passiert jetzt vielleicht noch 1 x im Monat - erstaunlicherweise meist wenn ich Urlaub habe, oder Wochenende ist. In der Woche wenn ich arbeite, kommen hauptsächlich Träume die in irgendeinem Zusammenhang mit der Arbeit stehen und mich selbst im Traum nerven. ;)
 
Die größte Motivation ist wohl..., dass du großen Spaß haben kannst. Also mache einfach weiter, Chris.... wird schon klappen irgendwann. :p
 
ja ich werd mich anstengen das i-wie hin zu bekommen. Und vorallem ich wil es ja auch aber i-wie ist da noch ein kleiner Hacken den ich nicht gelöst bekomme. Mal sehen vlt muss ich es einfach nur weiter probieren ...
 
Also ich hatte früher es sehr oft geschafft meine Träume zu beeinflussen und zum Teil so zu Steuern/Gestalten wie ich es wollte. Das verging dann mit der Zeit.

Als Kids hat man halt mehr Fantasie und Vorstellungskraft weil man an so vieles Glaubt. Z.B. Man glaubte an die Welt der Cartoons, an der Welt der Superhelden wo man fliegen kann, Zaubern, usw. und man wünschte sich in der Welt zu sein oder so zu sein wie die fiktiven Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber daran das die RE zeiten die im Schlaf sind mit dem Alter immer weniger werden. In diesen Phasen soll man besonders dieses Wachträumen haben :D

Aber ich glaub ich hab garkeihne mehr xD !!! Ich hab wohl doch schon mein Hirn weggesoffen hehe :p

Nein spaß ^^ auch wenns einfach net werden soll x)
 
Jau, Klarträume sind total geil! Ich hab sie leider total selten, vielleicht jedes Jahr 1x. :(

Ich hab mal versucht im Klartraum zu rechnen und hab es nicht hinbekommen, war wohl zu abstrakt. Also auch sowas wie 2+2 konnte ich da nicht rechen. Klappt das bei euch?

Geiles Thema!
 
Ja, rechnen geht. Latein übersetzen eher weniger.... ^^ kann ich aus Erfahrung bestätigen!! Wobei Deklinieren eines Wortes funktioniert, nur allzu anspruchsvoll darf es nicht sein. ;)
 
Zurück
Oben