LVM "OS Menü"

Zensei

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
83
Hallo zusammen!

1.) Ich habe ubuntu auf meiner neuen 1GB SSD installiert und möchte nun partitionieren,
die Bedienung der lvm per konsole ist mir aber noch etwas zu viel, kenn jemand ein gutes grafisches tool für diesen zweck?

2.) Ich möchte mehrere Distros installieren (deswegen auch die partitionierung) und hätte gerne ein Menü das gleich nach dem
booten kommt und in dem ich auswählen kann, welche distro ich starten will. wie mach ich das am einfachsten?

Danke schonmal im Vorraus
 
Zensei schrieb:
Ich möchte mehrere Distros installieren (deswegen auch die partitionierung) und hätte gerne ein Menü das gleich nach dem
booten kommt und in dem ich auswählen kann,
wäre da nicht ne VM die bessere Wahl?

zum auswählen welches gebootet wird solltest du grub verwenden
Zensei schrieb:
ie Bedienung der lvm per konsole ist mir aber noch etwas zu viel, kenn jemand ein gutes grafisches tool für diesen zweck?
eine google suche später: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2017/07/bitparade/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
root vgubuntu -wi-a----- 930.05g
swap_1 vgubuntu -wi-a----- 976.00m

PV VG Fmt Attr PSize PFree
/dev/sda2 vgubuntu lvm2 a-- <931.01g 0


VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree
vgubuntu 1 2 0 wz--n- <931.01g 0


NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
loop0 7:0 0 1.7G 1 loop /live/linux
sda 8:0 0 931.5G 0 disk
└─sda2 8:2 0 931G 0 part
├─vgubuntu-root 254:0 0 930.1G 0 lvm
└─vgubuntu-swap_1 254:1 0 976M 0 lvm
sdb 8:16 1 57.3G 0 disk
├─sdb1 8:17 1 1.8G 0 part /live/boot-dev
└─sdb2 8:18 1 4.1M 0 part
sr0 11:0 1 1024M 0 rom

Jetzt hab ich scheinbar irgendwas gedreht, ubuntu bootet mir garnimmer, laufe grad auf mx linux direkt vom stick...
 
Die böse Frage wäre hier, warum du überhaupt LVM verwendest, wenn du damit nichts anfangen kannst. :p

Von dem geposteten scheinst du das LVM auch bereits neben derm Swap-Bereich vollständig mit einem LV (also einer fancy Partition) gefüllt zu haben. Bzw. hat das wahrscheinlich der Ubuntu-Installer gemacht (weil du verschlüsseln wolltest?). Üblicherweise belegt man bei LVM nicht alles vollständig, weil es theoretisch einfacher ist, die LVs nachträglich zu vergrößern, als sie zu verkleinern, und um Platz für Snapshots zu haben.

Das Ubuntuusers-Wiki bietet da wie üblich einen ersten Einstieg: https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/

Generell wäre es wahrscheinlich einfacher, direkt zu Partitionieren. Falls es über einen Installer laufen soll, ist Anaconda, der Installer von Fedora, wahrscheinlich am ehesten in der Lage, selber LVs anzulegen. Yast von OpenSUSE würde ich das auch zutrauen.
 
Garmor schrieb:
Die böse Frage wäre hier, warum du überhaupt LVM verwendest, wenn du damit nichts anfangen kannst. :p
Mit Linux konnte ich bis vor kurzem auch noch "nix anfangen", was mich aber nicht daran gehindert hat es zu verasuchen :) Probieren geht über studieren. Das lvm hab ich deshalb verwendet weil ich mehrere Linux Distros testen wollte und die Möglichkeit der Runtime-Änderung von Partitionsgrößen etc. cool fand.

Wenn ich jetzt, unabhängig von allem was bisher auf der platte ist, nochmal von neu starten möchte und zB MX Linux installieren und auch gleich GRUB installieren möchte, wie geh ich da am besten vor?
 
wenn du linux mehrere linux distros ausprobieren möchtest mache das über ne VM oder live boot medium (usb stick) enscheide dich was dir am besten gefällt und installiere das.

wobei du als anfänger wohl primär die unterschiedlichen oberflächen bemerken wirst. das ist aber nicht so relevant, da du auf jedem linux die meisten oberflächen installieren bzw nachinstallieren kannst bzw die distros auch als iso mit unterschiedlichen oberflächen ausgeliefert werden.



am anfang am besten einfach mal ubuntu oder mint installieren und linux kennen lernen. die kleinigkeiten die andere distros unterscheiden sind erstmal für den anfang kaum relevant
 
Zensei schrieb:
Wenn ich jetzt, unabhängig von allem was bisher auf der platte ist, nochmal von neu starten möchte und zB MX Linux installieren und auch gleich GRUB installieren möchte, wie geh ich da am besten vor?
Na entweder alles plätten und dann manuell partitionieren oder das LVM aufräumen. Wenn du LVM benutzen willst, musst du das für MX und wahrscheinlich auch die manuelle Installation von Ubuntu vorher die LVs selber anlegen. Du brauchst eine EFI-Partition (~500MB mit FAT32, nicht im LVM) und danach dann mindestens eine Partition oder LV pro Betriebssystem. Dazu nach Lust und Laune noch eine einzelne Swap-Partition/LV, die sich alle teilen können.

Im Installer musst du dann für Grub die EFI-Partition bei allen Betriebssystemen als /boot/efi einbinden. Die jeweilige Partition, auf die das System soll, wird dann als / eingebunden. Swap binden die in der Regel automatisch ein, wenn es gefunden wird. Eventuell gibt es im Installer auch noch mal einen separaten Punkt, wo der Bootloader hin soll. Da musst du dann noch mal die EFI-Partition angeben.
 
Okay scheinbar hab ich jetz wirklich was kaputt gemacht, habe nun mehrfach versucht einfach MX Komplett neu zu installieren, vorher alle partitionen gelöscht, jetzt kommt aber immer beim booten die Meldung:

Secure Boot
Image failed to verify with ACCESS DENIED . Press any key to continue.

Nach zwei mal any key komme ich dann ins boot menü, wo auch noch immer ubuntu und mx linux drinnen sind, neben cd usb etc..

Was mach ich jez? GIbts ne möglichkeit das Bootsystem oder BIOS mal zu resettem/aufräumen?
 
Zensei schrieb:
Was mach ich jez? GIbts ne möglichkeit das Bootsystem oder BIOS mal zu resettem/aufräumen?
Bei meinen MSI boards funktioniert das, wenn man alle Laufwerke auf denen eine Efi Partition vorhanden ist z.B. mit "Gparted" neu initialisiert indem man eine neue Partitionstabelle erstellt.
Einzelne Einträge im bios des boards kann man auch mit "efibootmgr" löschen.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
mit "Gparted" neu initialisiert indem man eine neue Partitionstabelle erstellt.
Hab ich gemacht, linx nochmal installiert, selbiges Problem.

Kann ich die Platte und das BIOS irgendwie komplett zurücksetzen?
 
Weil MS nicht möchte, dass Du etwas anderes als Windows booten kannst.

Gruß
R.G.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
826
Antworten
7
Aufrufe
1.559
M
Antworten
117
Aufrufe
9.207
M
Antworten
70
Aufrufe
8.374
McMoneysack91
M
Antworten
12
Aufrufe
1.501
Zurück
Oben