LW C: wird nicht oder nur teilweise bereinigt

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo Wissende,
kann das auf Fehler im Betriebssysten hinweisen? Wds 10 Pro 64 Bit, alle Updates, kein Virenscanner, nur das vom System Microsoft. Wenn ich ZB. das C: LW bereinigen möchte mit Systemtool, werden die Ordner angezeigt, wie temporäre Internetdateien, Downloads, temporäre Dateien, Papierkorb, Miniaturansichten und andere. Setzte ich Häckchen davor und gehe auf bereinigen, läuft der grüne Balken in dem dann vom System geöffneten Fenster. Geht bis zum Ende und nach einiger Zeit verlöscht er. Wenn ich erneut bereinigen aktiviere und danach in die angeblich bereinigten Ordner sehe, sind die angeblich gelöschten Daten noch da. Ausser beim Papierkorb. Hat da einer eine Idee, warum das so ist?
Liebe Grüße Michele

Bereinigt werden können nur Dateien, die nicht in Benutzung sind! Und bei temporären Dateien können ja noch welche in Benutzung sein. Deshalb muss man auch alle Programme schliessen, damit möglichst viel bereinigt werden kann.

Genauso geben die im Internet Explorer und Edge getroffenen Einstellungen zur Bereinigung des Cache vor, was die Datenträgerbereinigung löschen kann. Wenn man dort also vorgegeben hatte, dass Webseiten-, Formulardaten, Kennwörter und Cookies beibehalten werden sollen, dann wird das von der Datenträgerbereinigung berücksichtigt.

Windows neustarten und gucken ob es immer noch so ist - ggf. nochmals ausführen (ohne irgendein Programm zusätzlich zu starten).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke areiland und Lawnmower,
hatte Eure Tipps befolgt. Ist immer noch so geblieben. Welche Schritte unternehmt Ihr und welchen Weg geht Ihr für die Bereinigung. Vielleicht mach ich da einen Fehler. Gehe auf Explorer und gehe auf C:, dann auf Eigenschaften, dann auf Bereinigen und klicke im neuen Fenster ein Kreuz vor den Ordnern an und dann auf ok zum Bereinigen. Es erscheint der grüne Balken, der bis zum Ende läuft. Trotzem, auch nach neuem Systemstart nachgesehen, wurde nichts gelöscht. Michele

In die Einstellungen zum Punkt "System" dort zu "Speicher" und hier den Punkt "Jetzt Speicherplatz freigeben" nutzen. Und bitte beachten: Ich erwähnte oben, dass an anderer Stelle festgelegte Einstellungen, welche Dateien überhaupt gelöscht werden dürfen, selbstverständlich auch von der Datenträgerbereinigung beachtet werden.

Also prüfe Deine diesbezüglichen Einstellungen in Browsern und anderswo.

Die Bereinigung auch mal als "Administrator" ausführen lassen?

Zurück
Oben