LWL Internetanschluß // Garantierte Leistung ?!

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Kurze Frage, evtl. ist jemand vom Fach

Als ich ein neuen Internetanschluss beantragt habe (LWL 100), wurde mir gesagt

"...sie bekommen eine 100 DOWN // 50 UP LWL Leitung .. die Geschwindigkeit dabei ist garantiert und nicht "bis zu", weil die Lichtwellen Technik dies ermöglicht"

Wie viel Wahrheit steckt in einer Solchen Aussage?
Kann bei einem Internetanschluss über eine LWL Leitung tatsächlich die volle Bandbreite garantiert werden?

Wenn ja:
- Wie?
- Wo wird gemessen? NTF ? FritBox/Router?

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht wirklich... bei so ziemlich jedem Übertragungsweg können bestimmte Bandbreiten problemlos garantiert werden.
100MBit Download und 50MBit Upload können ja selbst schon bei DSL garantiert werden, warum soll das bei LWL nicht gehen? Wir haben hier einen "garantierten" 1GBit-LWL-Anschluss.

Ja, die ausgehandelte Bandbreite wird dann immer garantiert 100/50MBit/s sein. Wieviel davon aber bei dir tatsächlich an Daten ankommt, kann dir keiner sagen oder gar garantieren. Das hängt von der Backbone Bandbreite und Nutzung sowie der Servergeschwindigkeit/Anbindung ab. Und gemessen wird es nicht. Es ist die Bandbreite deiner Anbindung und wenn genug Daten da sind, werden die mit 100/50 versendet.

Spätestens im Backbone / Bezirksverteiler garantiert dir niemand mehr was.
Sie können dir die bandbreite von deinem lokalen Verteiler bis zu dir nach hause garantieren, aber darüber hinaus fast unmöglich.

Wie viel Wahrheit steckt in einer Solchen Aussage?
Kann bei einem Internetanschluss über eine LWL Leitung tatsächlich die volle Bandbreite garantiert werden?
Ja, in dem Fall kann man das garantieren, du wirst die Bandbreite immer erreichen.

Zumindest auf der Strecke zwischen dir und der Vermittlungsstelle. Wie es danach weiter geht hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Bei DSL spielt die Leitungslänge eine Rolle, bei LWL nicht / wenig. Bei Kabel (DOCSIS) spielt die Segmentüberbuchung da shared Medium eine Rolle. Bei LWL primär nicht.
Sekundär könnte ein Uplink limitieren, aber wenn diese ausreichend dimensioniert sind ist die Aussage des Anbieters korrekt.

genau um diese Begriffsdefinition ging es mir...

Also kann der Anbieter NICHT garantieren dass aus meine Fritbox 100/50 rauskommen?
Sprich, wenn ich eine Messung durchführe und UP nur 36 anstatt 50 erreiche, so ist dem einfach so?

Oder gibt es Möglichkeiten (Seitens Anbieter.. oder evtl. muss ich irgendwas einstelle) wie ich die vollen 50 oder wenigstens 45 UP erreiche kann? oder ist der Anbieter hier nicht mehr für zuständig?

Doch, der Anbieter kann garantieren, dass aus deiner Fritzbox 100/50 "rauskommen". Er kann aber nicht garantieren, dass auch jede Gegenstelle ausreichend viel Bandbreite liefert, also z.B. Dropbox, heisse.de oder der Rest des World Wide Web.

Testen kannst du das ganz leicht über verschiedene Speedtests, obwohl du auch da aufpassen musst, dass der Test auch die nötige Bandbreite liefern kann.

Also kann der Anbieter NICHT garantieren dass aus meine Fritbox 100/50 rauskommen?
Doch kann er. Die LWL Strecke zwischen Vermittlungsstelle und dir wird garantiert die Bandbreite haben die du kaufst.

Ob der Server auf dem der Speedtest läuft gescheit angebunden ist und die Bandbreite liefert kann dein Anbieter nicht wissen und nicht garantieren. Ob das Routing und Peering zu dir gescheit ist kann der Anbieter nur in Teilen beeinflussen.
Das Internet ist nun mal ein großes Netz das aus vielen einzelnen Netzen besteht und jeder hat nur die Hoheit über sein eigenes.

Die garantierte Geschwindigkeit hast du nur von deiner Box bis zum Verteilerkasten beim Anbieter .... im Internet die Server sind doch auch an gemeinsamen Leitungen, sprich wenn du "misst" und damit einen Speedtest meinst dann ist der doch auch "irgendwo in Deutschland hinter anderen Leitungen". Darauf hat kein Anbieter Einfluß.

Ok, danke noch mal für die Erläuterung. Nun habe ich es verstanden :D

Letzte Frage.
Wenn mehrere, verschiedene Speedtests aber zeigen, das ich beim UP nie über 34-36 Mbit komme, habe ich dann ein Recht auf "Nachbessrung" ? Immerhin bekomme ich somit nur ~ 70% der Leistung.

Woher sollen wir Wissen was in deinem Vertrag steht? Steht da z.B. drinn, es wird dir nur "bis zu 100/50mbit" garantiert, dann ist es eben so.

Völlig egal was dir sonstwer zugesagt hat.

Durchlesen, und falls es Probleme geben sollte, bei deinem Anbieter anklopfen.

Die ganzen Speedtests sind immer mit Vorsicht zu genießen denn sie sind nicht 100% korrekt. Wenn du die Möglichkeit hast irgendwohin größere Datenmengen hochzuladen (am besten zu mehreren Zielen) schau dir während dessen mal die Auslastung in der Fritzbox an. Wenn du LWL hast dann hast du auch 50Mbit Upload. Wenn nicht liegt das an anderen Stellen, nicht an deiner Leitung.

Garantiert das dann 50/100 mbit von deinem Haus bis zum Ortsverteiler (500 m entfernt) oder bis zum Backbone? Wär auch noch ne interessante frage.

abccba97 schrieb:
Garantiert das dann 50/100 mbit von deinem Haus bis zum Ortsverteiler (500 m entfernt) oder bis zum Backbone?
Dünner wird die Leitung ab dem Ortsverteiler nicht. Beeinflusst wird das nur von der Auslastung der Leitung, was Merle mit Segmentüberbuchung ansprach. Die LWL-Leitung selbst liefert definitiv die 100/50. Jetzt tagsüber zeigt speedtest bei meinem 200/100-Anschluss aber auch "nur" 125/100 an. Ob jetzt speedtest-Server zu langsam ist oder sich irgendwo auf dem dahin der Traffic staut, ist mir jedoch schnuppe, da mir die für Up und Down parallel möglichen gut 100 Mb/s meist reichen.

Was machst du dir eigentlich für Sorgen? Wenn in deinem Vertrag eine Garantie für besagte Geschwindigkeit besteht dann passt das doch. Testen kannst du dann immer noch. Bei nicht Einhaltung gibt es die Möglichkeit einer Sonderkündigung, bei manchen auch eine Kostenreduzierung.

Ich habe den Anschluss ja bereits und die Test ergaben halt ~90+ im DOWN, nur im UP hallt etwas wenig ~32.
Allerdings konnte ich bisher auch nur am Wochenende testen.
Werde jetzt mal unter der Woche paar speedtest durchführen und mal probe Upload starten (mehrere Ziele).

Danke für die ganzen Infos.

Mach den Speedtest mal um sechs Uhr morgens, da ist in der Regel am wenigstens los und die Peerings noch schön frei.

Auch Glasfaser kann Shared-Medium sein, bei der Telekom z.B. ausschließlich so.
Meistens ist aber eigentlich so viel Luft nach oben, dass du da nicht an die Grenze stoßen solltest.

Zurück
Oben