Internetanschluss seit Umstellung nicht mehr richtig funktionsfähig

Discordia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
29
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meinen Internetanschluss bei Vodafone aufstocken lassen (Red 250) und bekam von Vodafone einen neuen Router (eMTA DOCSIS 3.1) bekommen. Zuvor hatte ich das Netzwerk bei mir zu Hause mit einem Switch DLink (DLink DIR 635) WLAN technisch geregelt gehabt, das hatte auch mit dem alten System funktioniert.
Seitdem ich den neuen Router angeschlossen habe läuft das Netzwerk sehr "instabil".
Mal kann ich mich, wenn ich den Rechner direkt in den Router einstöpseln und alles andere ausstöpseln, ohne Probleme alles im Netz machen mit voller Bandbreite. Zudem soll der neue Router eine WLAN Funktion haben, diese lässt sich aber weder über den "WPS"-Knopf aktivieren noch im direkten Zugriff über dem Browser mit der IP des Routers ändern .
Sobald ich den Switch anschließe kann ich Teilweise ins Internet (Netflix via Win10App läuft auf dem Rechner) und auch die Endgeräte, die auf das WLAN zugreifen sind teilweise eingeschränkt (WhatsApp funktioniert, Webseiten nicht, ?!?).
Am Switch habe ich die IP manuell zugewiesen, (192.168.0.3) so dass sich beide nicht beißen, das hatte aber keinen Erfolg gebracht.
Nun laufen beide unter der gleichen IP, so kann ich den Rechner mit kleinen Einschränkungen nutzen ( NetflixApp funktioniert nicht, aber über den Browser schon) und Windows zeigt mir keine Internetverbindung an, obwohl ich verbunden bin?!
Ich komm einfach nicht weiter....
 
Discordia schrieb:
Am Switch habe ich die IP manuell zugewiesen, (192.168.0.3) so dass sich beide nicht beißen, das hatte aber keinen Erfolg gebracht.
Nun laufen beide unter der gleichen IP, so kann ich den Rechner mit kleinen Einschränkungen nutzen

Das passt beides nicht. Wenn feste IP dann außerhalb des DHCP Bereiches des Routers. Sonst gibts Konflikte. Und das zwei Geräte über die gleiche IP verfügen kann auch nicht sein. Ich würde den D-Link nochmals nach Anleitung neu einrichten. Beides sind Router da ist es wichtig, nur einer darf der DHCP Server sein.

Und grundsätzlich über den Austausch des D-Links mach nachdenken. Der ist zum einen uralt und war auch als er neu war ein Billigeimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ah, ok. Ich check das mal. Danke vorab für die schnelle Antwort.
 
Also einen Router als Switch zu bezeichnen trägt nicht gerade zur Verständlichkeit des Textes bei...
 
tollertyp schrieb:
Er redet auch von einem Router

Ah, OK.

Dann wäre interessant wie dieser angeschlossen und konfiguriert ist.
Zumdem ist der auch schon ganz schön alt, vll. sollte man sich mal einen neuen gönnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, ich hab den DLink als Switch bezeichnet, weil der mir hier nicht als Router dient.. Aber der ist natürlich ein Router.
Aber was Netzwerktechniken angeht bin ich ein DAU, darum habe ich mein Anliegen hier offengelegt, da ich die Community von CB als sehr kompetent empfinde und hier auch kein Trollverhalten zutage kommt.
Zurück zu meinem Problem. Also der anfängliche Tipp hat schon gereicht, das Netzwerkproblem ist behoben, nur Windows 10 macht noch Probleme...aber da das Netz auf da funktioniert ist dies ein Luxusproblem, ergo unwichtig für mich.

Danke euch für die schnelle Hilfe.:schluck:
 
Wenn du den alten Router nur als Switch und nicht mal als AP (also WLAN-"Verstärker") verwendest, würde ich dir auch über kurz oder lang einen eigenen Switch empfehlen...

Einen brauchbaren 5-Port-Gigabit-Switch bekommt man doch schon für unter 20 Euro und dann ist auch der Schönheitsfehler mit Sicherheit weg...
 
Zurück
Oben