LWL-Kabel für Glasfaseranschluss und Fritz!Box 5590Fiber

H3llF15H

Admiral Pro
Moin allerseits!

Meine Schwiegereltern bekommen in vier Wochen ihren Glasfaseranschluss (E.On Highspeed) geschaltet. Als Hardware wurde die beiden Komponenten installiert, die im Anhang zu finden sind (graue und schwarze Box).

An dieser Stelle die ersten beiden Fragen, nur um im Verlauf die richtigen Begrifflichkeiten zu verwenden:
  1. Wie nennt sich die graue Box?
  2. Wie nennt sich die schwarze Box?

Ist-Situation:
  • Die Anschlüsse befinden sich im Keller
  • Der aktuelle (0815-Router von 1&1) und zukünftige Router stehen im Hauswirtschaftsraum
  • über ein Leerrohr (22mm mit einer 90°-Biegung und 3,5-4m Länge "verbinden" die Räume)
  • In dem Leerrohr befindet sich aktuell das Telefonkabel
Soll-Situation:
  • der aktuelle Router wird durch eine Fritz!Box 5590 Fiber ersetzt
  • in den Keller wird ein neues Kabel gezogen
Fragen / Gedanken zum Glasfaseranschluss:
Wenn ich es nun richtig interpretiere kommt die Glasfaserleitung aus der Straße in die graue Box (graues Kabel). Das gelbe Kabel mit den grünen Steckern geht auf die schwarze Box, die Licht in Strom umwandelt, um ein handelsübliches Patchkabel zum Router legen zu können. Ist meine Annahme richtig?

Sofern ich richtig liege ist nun folgendes Ziel:
  • Verzicht auf die schwarze Box
  • Direkte Verbindung der grauen Box mit der Fritz!Box 5590 Fiber mittels geeignetem LWL-Kabel

Wenn Copilot mich nicht angelogen hat, benötige ich ein Kabel mit folgenden Spezifikationen:
  • Singlemode Glasfaserkabel (Typ OS2, G.657.A2)
  • Simplex-Ausführung (eine Faser)
  • LC/APC-Stecker (Anschluss FB 5590 Fiber)
  • SC/APC-Stecker (Anschlussdose E.ON)
Dazu wieder ein paar Fragen:
  1. Ist dies korrekt?
  2. Fehlen noch Spezifikationen, auf die geachtet werden sollten?
  3. Habt Ihr Empfehlungen?

Ich hoffe alle nötigen Informationen bereitgestellt zu haben, damit ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit.

Schöne Grüße

Sebastian

PS: sorry für die Bildqualität, die sind nicht von mir :volllol:

Anhänge

• graue Box.jpg
    graue Box.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 132
  • schwarze Box Anschluesse.jpg
    schwarze Box Anschluesse.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 136
  • schwrze Box Draufsicht.jpg
    schwrze Box Draufsicht.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 136
Die schwarze Box ist ein Glasfaser-ONT, also ein Glasfaser-Modem, ein Medienkonverter, der die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.
Es ist weder nötig ein Glasfaserkabel bis zum Router zu ziehen, noch ist es nötig einen Router mit Glasfaseranschluss zu kaufen.

Es sei denn du willst den bereits installierten ONT nicht nutzen und wieder rauswerfen.

Es würde reichen ein gutes Ethernetkabel vom Glasfaseranschluss bis zum Router zu ziehen.
Der ONT wird dann an den WAN-Anschluss eines Routers angeschlossen.

Ich hatte mir erst kürzlich für meinen eigenen, neuen Glasfaseranschluss dieses hier gekauft:
Verlegekabel: https://www.amazon.de/dp/B08QD9HTDC
Keystone-Module: https://www.amazon.de/dp/B08LDNV48W
Dosen: https://www.amazon.de/dp/B07B4HW2WZ
Patchkabel: https://www.amazon.de/dp/B07WK28TM4
Bei mir ist das ganze angeschlossen an eine vom Provider gestellte 7590 AX.

Warum komplizierter machen als nötig...?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf den Uralt-Router an, aber ja, auch eine 7490 sollte aus dem E.on Highspeed-Anschluss noch Gbit rausquetschen, da kein PPPoE verwendet wird.

Den Schritt, eine Fiber-FB anschließen zu wollen würde ich ankündigen, bevor der Anbieter den ONT installiert hat. So ist das jetzt die am wenigsten nachhaltige Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DLMttH schrieb:
Den Schritt, eine Fiber-FB anschließen zu wollen würde ich ankündigen, bevor der Anbieter den ONT installiert hat. So ist das jetzt die am wenigsten nachhaltige Variante.
die installieren das ONT so oder so. Das ist quasi das Backup. Ich würde statt ner Glasfaser Box auch zu einem normalen router raten. Weitaus günstiger und einfacher.

• Gefällt mir
Wenn in dem Leerrohr das vom Keller, wo der Glasfaseranschluss ist, bis zum Hauswirtschaftsraum, wo der Router hin soll,
ein 90° Bogen drin ist, ist auch die Frage ob man ein Glasfaserkabel inkl. Stecker da überhaupt eingezogen bekommt.
Glasfaserkabel ist halt deutlich empfindlicher als Ethernetkabel und der Stecker muss ja auch um diese Biegung kommen.

Vielleicht die ganze Planung nochmal überdenken, den bereits vorhandenen und installierten ONT des Providers nutzen und ein Ethernetkabel zum Router ziehen. Dann bist du auch deutlich flexibler was den Router angeht.

ONT bzw. Glasfaser-Modem in einer Fritzbox, muss vom Provider freigeschaltet werden und die werden den Anschluss erstmal so eingerichtet haben das ihr ONT genutzt wird.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-) Ich antworte mal allgemein.

Der aktuelle Router ist von Neunzehnhundertadolf und hat keinen WAN-Anschluss, weshalb ein neuer Router notwendig ist. Hier kam halt der Gedanke "machen wir es richtig" und kaufen einen GF-Router und ziehen nur ein LWL-Kabel anstatt Verlegekabel, Buchsen, Dosen etc.. Aber das ist ja der Grund weshalb ich mich gemeldet habe, um an euren Erfahrungen teil zu haben.

KnolleJupp schrieb:
ist auch die Frage ob man ein Glasfaserkabel inkl. Stecker da überhaupt eingezogen bekommt
Hier wäre tatsächlich die Hoffnung das Mittel der Wahl. :freaky:

KnolleJupp schrieb:
Vielleicht die ganze Planung nochmal überdenken, den bereits vorhandenen und installierten ONT des Providers nutzen und ein Ethernetkabel zum Router ziehen. Dann bist du auch deutlich flexibler was den Router angeht.
Die Flexibilität ist für mich gerade tatsächlich das Argument überhaupt. Am zweiten Weihnachtstag ist uns die 6660 Cable abgeraucht - hat man natürlich nicht als Ersatz rumfliegen.

An dieser Stelle komme ich eurer Empfehlung nach und setze auf klassisches Ethernet und einem Router mit WAN-Anschluss.

Ein entsprechendes Patch-LWL-Kabel kostet nicht die Welt. Wenn du wirklich LWL bis in den HWR verlegen möchtest, kauf eins und probiere es aus. Im Zweifel kommst du mit dem Kabel nicht durch – dann brauchst du entweder eine Firma, die dir das Kabel einbläst und spleißt, oder du verlegst ein Kupferkabel selbst.

• Gefällt mir
Ein Ethernetkabel inkl. Keystone-Module usw. bekommt man auch selber verlegt.
Was ich gekauft hatte, hatte ich ja weiter oben verlinkt. Funktioniert einwandfrei.

Passt der Stecker eines Glasfaserkabels nicht durch das Leerrohr bzw. kommt nicht um die Biegung des Leerrohrs,
wird es schwierig. Selber einen Stecker auf eine Glasfaser spleißen geht nicht.
Ich hatte mir angeguckt wie mein ONT mit dem Glasfaserkabel von der Straße verbunden wurde...

Setzt du auf Ethernet, kommen auf jeden Fall deutlich mehr geeignete Router in Frage.
Der Router muss lediglich einen WAN-Eingang haben oder einer der LAN-Anschlüsse muss sich als WAN-Anschluss konfigurieren lassen.
"Betrieb hinter einem Modem".
Dann kommt es nur noch darauf an, ob der Router je nach Provider als Zugangsverfahren PPPoE oder DHCP/IPoE beherrscht.

Klar, man kann natürlich auch ein Glasfaserkabel ziehen, den ONT weg lassen, eine Glasfaser-Fritzbox kaufen, diese freischalten lassen usw.
Aber warum? Nur um ein Gerät das ein bisschen Strom braucht einzusparen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das klingt realistisch. Wenn ich mir das kleine Netzteil meines ONT ansehe, wird jedes bessere Handy-Ladegerät mehr Strom ziehen...

KnolleJupp schrieb:
Glasfaserkabel ist halt deutlich empfindlicher als Ethernetkabel
Im Gegenteil, Gf-Kabel für FTTH verträgt den deutlich geringeren Biegeradius im Vergleich zu Cat7.
KnolleJupp schrieb:
und der Stecker muss ja auch um diese Biegung kommen.
Hier dürfte eher das Problem kommen. Aber Gf-Kabel ohne Stecker (also so 2,5mm) ist deutlich flexibler und wegen dem geringen Durchmesser evtl. auch leichter zu verlegen. Steckermontage/Montage der Anschlussdose ist da eher das Problem. Wenn man nicht grad einen fortschrittlichen Elektriker an der Hand hat oder das Spleißgerät im Firmenauto rumfliegt wirds kniffelig.
KnolleJupp schrieb:
Das auf jeden Fall.

Zurück
Oben