lxle 14.04.3 (32bit) auf Deutsch umstellen nicht möglich?

ChrisM

Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.597
Hallo zusammen,

für mein doch mittlerweile recht betagtes Netbook bin ich auf der Suche nach einer extrem schnellen und hardwareschonenden Distribution auf lxle Linux gestoßen.

Installation usw. funktioniert einwandfrei, es läuft eigentlich alles - bis auf die Sprachauswahl. Diese bleibt partout auf Englisch.

Ich habe das richtige Sprachpaket installiert, aber Deutsch erscheint mir nach wie vor nicht in der Auswahl, bzw. bleibt es ausgegraut.

Durch Google fand ich heraus, dass es sich hier um einen Bug handelt, man solle ibus-gtk installieren und wenn das nicht hilft, LibreOffice deinstallieren.

Habe ich beides gemacht, aber nach wie vor keine Änderungen. Hat jemand von euch lxle ausprobiert und hat hier vielleicht noch Ideen, was helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Geht es dir um die Sprache vom OS oder um das Tastatur-Layout?

Und nur aus Interesse: Wieso lxle? Ich war auch einige tage/wochen mit Lubuntu unterwegs und mein ultrabook lief quasi 100% lüfterlos aber auf dauer haben mich die vielen kleinen Bugs doch wieder zu Ubuntu wechseln lassen. Ich würde also auch vermuten, dass eine Distro die noch weiter vom Mainstream weg ist als Lubuntu noch schlechter läuft und dir daher raten Ubuntu eine Chance zu geben, falls du das nicht schon gemacht hast. Mein Ultrabook hat auch keine CPU-Power aber es läuft wunderbar mit Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Systemsprache. Warum Lubuntu bzw. lxle? Nun, ich brauche es für mein Netbook (mit Singlecore Intel N270 und 2GB RAM), als Nachfolger für das vorher installierte Windows XP, da laufen leider viele Distributionen aufgrund der bescheidenen Hardware nur sehr schleppend.

Am besten gefiel mir bisher Mint als XFCE, aber selbst dafür reichte die Leistung nicht aus. Hier im Forum hatte ich dann von lxle gelesen und mir gedacht, ich teste es einfach mal. Das OS an sich läuft runder als Mint, aber ich bekomme eben die Systemsprache nicht geändert. Ich habe zwar mit dem Englisch als Sprache keinerlei Probleme, allerdings beschäftige ich mich noch nicht so lange intensiver mit Linux, daher hätte ich das OS trotzdem gerne komplett auf Deutsch.

Die Frage wäre ebn auch, ob Ubuntu dann auf diesem doch mittlerweile betagteren Netbook brauchbar läuft.
 
Zurück
Oben