Lyte / New Fiber Networks: Pfalzkom‑IP‑Bereich durchgehend als Data Center/Transit klassifiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anon-909938

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte hier meine Erfahrung mit Lyte (New Fiber Networks GmbH) teilen, da der Anbieter in der Südpfalz aktuell viele Anschlüsse realisiert und ich wissen möchte, ob andere ähnliche Probleme haben.

Bis Juni/Juli 2025 hatte ich über meinen Lyte‑Glasfaseranschluss noch eine dynamische öffentliche IPv4‑Adresse. Diese stammte aus einem Pfalzkom‑Adressbereich und wurde auf whatismyipaddress.com als Datacenter/Transit eingestuft.

Im Juli 2025 war ein Techniker vor Ort und hat den bisherigen ONT/Medienkonverter entfernt, sodass das Glasfaserkabel jetzt direkt am Router angeschlossen ist. Seit diesem Termin bekomme ich keine eigene öffentliche IPv4‑Adresse mehr, sondern bin dauerhaft hinter CGNAT.

Im CGNAT teilt sich das gesamte Netz eine einzige statische öffentliche IPv4, ebenfalls aus dem Pfalzkom‑Bereich. Diese wird weiterhin als Datacenter/Transit klassifiziert, was bei einigen Diensten (Registrierungen, Spiele, Logins) zu Sperren oder Einschränkungen führt ("account sign-ups from your internet service provider are currently not allowed" / "VPNs sind auf dem Server nicht erlaubt").

Zum Vergleich: Bei Vodafone Kabel/DSL, Telekom DSL, Deutsche Glasfaser und Leonet erhalten Privatkunden standardmäßig eine saubere dynamische öffentliche IPv4, die nicht als Proxy/Datacenter eingestuft wird.

Ich frage seit Juli 2025 regelmäßig beim Support nach, aber bisher gibt es keine Lösung oder residential‑klassifizierte IPv4.

Frage an die Runde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Lyte oder anderen regionalen Glasfaseranbietern gemacht?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommmen!

christianpfalz schrieb:
Zum Vergleich: Bei Vodafone, Telekom, Deutsche Glasfaser und Leonet erhalten Privatkunden standardmäßig
Nein, außer bei der Telekom erhalten GF Anschlüsse standardmäßig CG-NAT. Ausnahmen bestätigen die Regel.

@conf_t Das stimmt nicht so ganz, Vodafone schaltet Dual Stack Lite und auf Anfrage bekommt man auch eine kostenlose IPv4, auch 1&1 schaltet DS Lite aber ohne die Möglichkeit eine IPv4 zu buchen.
Leonet schaltet nach eigenen Angaben dem Kunden in der Regel eine dynamische öffentliche IPv4.
Keiner davon nutzt ein CGNAT.

conf_t schrieb:
Finde deinen Fehler ! ;)
Das gilt eher für dich, du sprichst von CGNAT nur nutzt eben keiner dieser Anbieter ein CGNAT.

Bei DS-Lite ist ein CGNAT für IPv4 erforderlich..... da kannste dich auf den Kopfstellen.
Gerade DG ist für DS-Lite bekannt. VF nutzt das per Default bei Kabel und GF Anschlüssen auch, Pfalzkom offensichtlich auch.

Und wer halt draufzahlt hat kein Standardprodukt in default konfig mehr.

conf_t schrieb:
Bei DS-Lite ist ein CGNAT für IPv4 erforderlich.....
DS Lite ist eine Tunneltechnik, es werden IPv4 Pakete über IPv6 getunnelt, wird dem Kunden per CGNAT eine private IPv4 zugeteilt handelt es sich um Dual Stack.
Bei DS Lite wird zwar im Kernnetz auch ein NAT benötigt, das ganze ist aber nicht vergleichbar.
conf_t schrieb:
Und wer halt draufzahlt hat kein Standardprodukt in default konfig mehr.
Wer hat etwas von draufzahlen gesagt?
Bei VF kostet eine öffentliche IPv4 keinen Cent und 1&1 bietet erst gar keine an.

conf_t schrieb:
Nein, dann ist des Dual Stack Lite, wenn ein öffentliche IPv4 und damit natürlich ohne CGNAT zugeteilt wird, ist es ein echter Dual Stack.
Informier dich mal richtig!
Ein Anschluss mit öffentlicher IPv6 und einer privaten IPv4 ist ein Dual Stack Anschluss, Dual Stack Lite ist es nur wenn die IPv4 Pakete über IPv6 getunnelt werden. 😏
conf_t schrieb:
Nur weil man etwas bucht. bedeutet das nicht das es auch etwas kostet.
Höre auf Dinge zu verdrehen wenn du keine Ahnung hast.

Anon-909938 schrieb:
Im Juli 2025 war ein Techniker vor Ort und hat den bisherigen ONT/Medienkonverter entfernt, sodass das Glasfaserkabel jetzt direkt am Router angeschlossen ist.
1) Verkauf den GF Router
2) Lass wieder einen ONT Installieren
3) klemm ne Fritzbox 7520 an den ONT
4) ...
5) GEWINN!

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Da fehlt das von dir zuvor verwendete „öffentliche“. Ne private IPv4 kann auch dynamisch sein 🫣 Also bleibt deine Aussage falsch.

Dr. Chaos schrieb:
Bei VF kostet eine öffentliche IPv4 keinen Cent und 1&1 bietet erst gar keine an.
So direkt anbieten tuns keine der beiden Anbieter. Dennoch bekommt man sowohl bei Vodafone als auch bei 1und1 auf nachfrage beim Support vollwertiges Dual-Stack und damit eine eigene IPv4 Adresse.

Ist das Hauptproblem bei Threadersteller nicht eher dass die IP-Adressen als Datacenter / Transit Adressen eingetragen sind. Die Probleme könnten theoretisch ja auch auftauchen wenn man aus dem gleichen Netz eine eigene dynamische IPv4 erhält oder nicht?

millen schrieb:
Ist das Hauptproblem bei Threadersteller nicht eher dass die IP-Adressen als Datacenter / Transit Adressen eingetragen sind. Die Probleme könnten theoretisch ja auch auftauchen wenn man aus dem gleichen Netz eine eigene dynamische IPv4 erhält oder nicht?
Genau das ist der Fall. Unabhängig davon, ob CGNAT aktiv ist oder eine öffentliche IPv4 vergeben würde: Alle aktuell genutzten Pfalzkom‑Adressen stammen aus Datacenter‑ bzw. Transit‑Ranges. Dadurch werden sie von vielen Diensten automatisch als Hosting/VPN eingestuft. Die Probleme entstehen also durch die IP‑Klassifizierung, nicht durch CGNAT oder DS‑Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben