m.2 auf mPCIe Adapter gesucht

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter, mit dem ich ein MiniPCIe Karte in einen m.2 (NGFF) Steckplatz einbauen kann.

Hintergrund.
Ein altes Laptop Mainboard möchte ich zu einem kleinen Bastelserver machen - so bestellte ich auch noch eine mPCIe Karte, welche mir zwei Netzwerkanschlüsse zur Verfügung stellt (zwei NICs).

Leider hat das Mainboard einen m.2 Steckplatz - Logisch sind diese durchaus kompatibel - elektrisch müssen diese adaptetiert werden.

Von mPCIe auf m.2 gibt es wie Sand am Meer ... umgekehrt finde ich jedoch keinen :/

Hat dort jemand einen Link an der Hand, am besten zu einem deutschen Onlineshop.

ich denke da wirst du auch keinen finden.
wenn du m.2 sata elektrisch auf deinem board hast, kannst du da kein PCIe draus machen.
Andersherum geht das, mit PCIe-Sata Controller

@chris_2401 Da der TE angegeben hat, dass er einen NGFF-Steckplatz hat, ist es nicht SATA und wird es sich um eine PCIe (Key B + M) handeln, hier besteht kein Problem.

Dennoch denke ich auch, dass es schwierig wird. Soweit ich mich erinnere, hat M.2 in der Steuerung den einen oder anderen Unterschied, daher geht M.2 auf PCIe aber umgekehrt bin ich mir nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
@rony12 brauchst du denn das Wifi Modul des G70-80? Das müsste doch ein Mini-PCIe Slot sein?

Das W-Lan modul brauch ich nicht, und dieses belegte den besagten m.2 Slot

BlubbsDE schrieb:
Fach- und Industriehandel.

Das vielversprechenste was ich bisher finden konnte, ist diese Karte:
https://www.m-ware.de/adapter-und-k...a-ssd-zu-ngff-m-2-festplatte-id14569/a-14569/

rony12 schrieb:
einen m.2 Steckplatz - Logisch sind diese durchaus kompatibel
Beachte das M.2 nur ein Formfaktor ist, die M.2 Slots können SATA, PCIe oder beides haben, die SSD haben nur entweder SATA oder PCIe, da gibt es keine die beides können.
Rome1981 schrieb:
Da der TE angegeben hat, dass er einen NGFF-Steckplatz hat, ist es nicht SATA und wird es sich um eine PCIe (Key B + M) handeln, hier besteht kein Problem.
So ein Unsinn, es kann auch SATA sein und gerade wenn es ein älteres Notebook und ein Slot mit B+M Key ist. Was für eine Anbindung ein Slot hat, sieht man diesen auch nicht an.
Es gibt auf dem Board zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.
rony12 schrieb:
Crucial bietet als Updates für dieses Modell nur SATA SSDs an, bist Du sicher das der M.2 Slot PCIe Lanes hat? Die Lenovo G70 Platform Specifications sagen dazu leider nichts aus.
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
Das W-Lan modul brauch ich nicht, und dieses belegte den besagten m.2 Slot
Dann schau mal welchen Key der Slot hat, die W-LAN Module sind oft auch E Key, da müsste man schauen was für eine Anbindung der hat und einen passenden Adapter für den Key nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@Holt - auf dem MB steht sehr genau, dass sich dort das W-Lan modul befunden hätte - da dieses nicht via SATA mit dem Chipsatz verbunden sein konnte, bin ich ziemlich sicher, dass es zumindest noch USB kann (es gibt auch m.2 welche nur USB können)

Soll ich ein Foto davon machen?

Es handelt sich um A-Key
Laut Spezifikation sind PCIe 2x und USB auf dem Slot vorhanden

Edit:
Ich habe wohl einen Adapter gefunden (den ich persönlich doch recht teuer finde Öö)
https://www.delock.de/produkte/G_62848/merkmale.html

Zuletzt bearbeitet:
Upps stimmt, aber A Key auf Mini-PCIe Adapter zu finden ist schon schwer genug.

Zurück
Oben