Teufel Concept C // Adapter gesucht

andreas666

Ensign
Moin liebe Community,

bei meinem Teufel Concept C hat sich die Klinkenbuchse verabschiedet.

Deshalb habe ich folgendes Kabel gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0B4VKLRS7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Meine Frage hierzu ist, ob es einen Adapter o. ä. von USB-A auf 3,5 mm Klinke gibt, damit der Ausgang vom Onboard-Sound an der Rückseite vom PC weiter genutzt werden kann.

Für Eure Hilfe bzw. Tipps Dank im Voraus!

Gruß

Andreas

25 € für ein 2m USB 2.0 A auf B Kabel? Man kann wohl alles zu einem Wucherpreis verkaufen, wenn man HiFi dran schreibt ...
Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht ganz, wenn du das Soundsystem per USB verbinden kannst, warum dann noch die (Onboard-)Soundkarte bzw. ein analoges Signal involvieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Smily
@Nilson Ich bin davon ausgegangen, dass es ein dafür vorgesehenes Kabel sein muss.

Weiterhin nahm ich an, dass der Anschluss vom Onboard-Sound dementsprechend besser sei.

Dafür bin ich zu wenig in dieser Materie unterwegs. :rolleyes:

25€? Die Dinger lagen früher jedem Drucker und anderer Hardware (Monitore) einfach so bei und kosten sonst nur ein Zentel.

Das Lautsprechersystem hat verschiedene Anschlüsse. Wenn Du seine interne USB-Soundkarte nutzen möchtest, verwende das gekaufte Kabel und gehe damit zum Sub. Willst Du den analogen Audio-Ausgang der Soundkarte Deines PCs nutzen, gehe mit einem 3,5mm-Klinkenkabel in den Aux-Eingang des Subs.

Welches Kabel ist aber denn jetzt kaputt gegangen? Wenn Du das einfach eins zu eins ersetzt, benötigst Du doch keinen Adapter.

P.S.: Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Da der Klinkeneingang nicht mehr funktioniert, willst Du die USB-Verbindung nutzen, aber weiterhin von Deiner Soundkarte aus die Verbindung herstellen. Also 3,5mm-Buchse am PC auf USB-B-Anschluss am Soundsystem.
Das geht so nicht und wäre auch sinnlos. Nutze also einfach die USB-Verbindung direkt oder ist hinten am PC kein Anschluss mehr frei?

Sofern du nicht eine sehr hochwertige Soudkarte hast (was du bei Onboard Sound nicht hast, und selbst dann sind die Unterschiede heute oft marginal), würde ich so lange digital bleiben wie möglich. Also per USB zum Soundsystem und gut ist. Und dafür reicht auch so eins: Klick amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Incanus schrieb:
Das Lautsprechersystem hat verschiedene Anschlüsse. Wenn Du seine interne USB-Soundkarte nutzen möchtest, verwende das gekaufte Kabel und gehe damit zum Sub. Willst Du den analogen Audio-Ausgang der Soundkarte Deines PCs nutzen, gehe mit einem 3,5mm-Klinkenkabel in den Aux-Eingang des Subs.

Welches Kabel ist aber denn jetzt kaputt gegangen? Wenn Du das einfach eins zu eins ersetzt, benötigst Du doch keinen Adapter.
Es ist kein Kabel defekt - die Klinkenbuchse am Sub ist locker und funktioniert nicht mehr.

Ja, habe ich dann auch gemerkt und in meinem ersten Beitrag ergänzt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Danke für Eure Tipps! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Meine Güte ziehen die die Leute übern Tisch.

yep! Und die wollen das so! Anscheinend...
Vergoldete Sicherungshalten für die Hausverteilung... Kleine Silberne Klangschalen zur Akustikverbesserung, ... etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Also ich habe auch noch das Concept C und mit USB habe ich teilweise (sehr) leise Störgeräusche, die ich mit Klinke nicht habe (Soundblaster AE-5 zu Conzept C).

Nilson schrieb:
25 € für ein 2m USB 2.0 A auf B Kabel? Man kann wohl alles zu einem Wucherpreis verkaufen, wenn man HiFi dran schreibt ...
Du verstehst das nicht! Da werden die Einsen geich viel Einsiger und die Nullen, die habe da einen kraftvollen Schwung an der Ober- und Unterkante, das kannst du mit keinem billigen USB-Kabel abbilden :D

Das Ganze erinnert auch hervorragend an diesen Thread hier, in dem ich mich auch schon herrlich ausgelassen hatte:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-1-400-euro.2070174/page-17#post-27160565

andreas666 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein dafür vorgesehenes Kabel sein muss.
Tu dir selbst ruhig einen Gefallen und frag vorher hier nach. Du bist seit 2005 im Forum angemeldet und weißt daher sicher, dass die Schwarmintelligenz der ComputerBase-Community dank der beachtlichen Größe weit über reine PC-Themen hinausragt.

Arboster schrieb:
Wenn man allerdings was richtig gutes haben möchte
Das geht noch deutlich teurer, Stichwort: in-akustik

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Was bei einem Kabel mit digitaler Übertragung schon einen Einfluss haben kann ist die Schirmung. Aber dann natürlich nur darauf, ob die Daten "korrekt" ankommen und mit welcher Geschwindigkeit, nicht auf die Klangqualität von Musik.
Wenn die Nullen und Einsen ankommen können die nicht besser oder schlechter ankommen. Nur wenn was nicht ankommt, hat es einen Einfluss. Daher gibt es bei DAB+ ja auch kein Rauschen. Entweder das Signal wird empfangen oder nicht. Es kann komplette Aussetzer haben (Signalabbruch), aber kein Rauschen.

Bei z.B. Ethernet gibt es ja nicht ohne Grund unterschiedliche Schirmungen.
Wobei auch das bei 2 Meter USB-Kabel keinen großen Einfluss haben dürfte.

Nur um aufzuzeigen, dass Kabel grundsätzlich schon unterschiedliche Qualitäten haben können, aber 25 € ist trotzdem sehr teuer für ein 2 Meter USB-Kabel.
https://www.amazon.de/dp/B08YDJ9N6W sollte völlig reichen, falls doch mal Bedarf besteht.

Zurück
Oben