M.2 boot mit H97 Chipsatz (und aktuellem BIOS)

GMG

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hi zusammen,

vorweg: ja, es gibt schon einige Threads zum booten via M.2 und insbesondere Chipsätzen < 100, aber da konnte ich nichts finden, was mein Problem lösen würde.

Zu meinem Setup: Ich habe ein ASUS H97-PRO Board, verwende Windows 10 und bisher war da eine SSD via S-ATA angeschlossen, was mir etwas langsam wurde. Daher habe ich mir eine Samsung Evo 970er M.2 zugelegt, wohl wissend, dass die durch die max. 10GBit/s des Board-M.2-Anschlusses begrenzt werden wird. Aber die alte SSD ist im Vergleich dazu immer noch schnarch langsam (Crucial MX200). Beide SSDs haben exakt gleich viele Sektoren (500 GB), die M.2 wird unter Windows und Ubuntu (via Live-Stick) einwandfrei erkannt.

Ich will das System nicht unbedingt neu installieren, daher habe ich (vielleicht etwas naiv) das Live-Ubuntu gestartet und die alte Platte via dd 1:1 auf die neue kopiert. Da es genau gleich viele Sektoren sind braucht es hier keine Vor-/Nachbarbeit. Dann die alte abgeklemmt und wollte über die neue booten - nur bootet da leider gar nichts, da das BIOS die Platte nicht findet. Also wieder die alte Platte angeschlossen und unter Windows erst das Intel MEI-Zeug installiert, und dann ein BIOS-Update durchgeführt. Ich habe die aktuelle Version 2907 drauf gespielt, seit 2801 sollte laut ASUS NVMe unterstützt werden. Aber die Platte wird nach wie vor nicht im BIOS erkannt. Dort kann ich einstellen, ob ich M.2, S-ATA Express oder beides nutzen will. Auf die verfügbaren Bootgeräte hat das keine Auswirkung (da nie was gefunden wird), nur unter den Betriebssystemen wird die Platte im reinen S-ATA Express Modus natürlich nicht mehr gefunden.

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Habt ihr da noch Ideen?
 
Ich habe mir im Winraid Forum ein passendes BIOS besorgt das ich mit dem Gene Flashback "kalt" über das BIOS drübergeflased habe.
Funktioniert einwandfrei, die gängigen obere Mittelklasse und Oberklasse Boards haben in der Regel einen Eintrag im dortigen Sammelthread.
Dein Board ist für Nerds die darauf eine M.2 SSD einsetzen wollen etwas untypischer, aber dort bekommst du bestimmt ein BIOS, spätestens auf Anfrage und einem kleinen Tip.

Auch wenn das offizielle ASUS Bios sagt das es gehen "könnte". Oft ist es so, dass die NVME Tabellen doch nicht drin sind. Gibt ja auch Tools um das auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMG
Kannst ja mal shen ob Dir das hilft:

cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMG
Danke euch.

Habe gerade gemerkt, dass mir da ein dummer Fehler unterlaufen ist, sorry. Ich habe das BIOS-Flash-Tool von ASUS ausgeführt und der Erfolgsmeldung vertraut. Trotz Erfolgsmeldung wurde aber nicht die aktuelle BIOS Version geflashed und das Board war immer noch auf Version 2001.
Habe jetzt die vorletzte BIOS-Version runtergeladen, die kommt ohne das Tool und statt dessen in Form einer .cap-Datei, die ich direkt im BIOS über das EZ-Tool flashen kann. Das lief einwandfrei. Jetzt wird die M.2 sofort out of the box gefunden und funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben