M.2 Boot vom Motherboard geht nicht.

Sofimole

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Heute, ist mein erster Tag in eurem Forum ;-)

Es handelt sich um einen Sony Vaio SVP1321 Pro

  • Die SSD steckt im Slot auf dem MB.
  • Im Bios, wird die SSD nicht erkannt.
  • Das Betriebsystem W10/64 konnte aber trotzdem darauf installiert werden. !!!
  • Booten kann ich aber nicht von dieser SSD, so lange diese im Slot vom MB steckt.
  • Stecke ich diese SSD mittels eines Adapter an die USB Schnittstelle, kann ich damit booten.


Mod. SVP1321HGXBI
Service Tag C6006U71
Serie 54649224-0000081
Bios AM 2.15.1236
Bios Vers. R1045V7
SSD Samsung 980 MVME m2 250 Gb.

Es wurden noch andere, Baugleiche SSD's ohne Erfolg verbaut.

Kann mir ein Spezialist von euch helfen ?

Gruss Sofimole
 
Laut hier ist die verbaute SSD eine Toshiba HG5d. Das ist eine SATA-SSD. Kann also sein, dass dein Laptop nicht mit nvme umgehen kann.
 
So alt wie der ist kann der bestimmt noch nicht von M.2 PCIe SSDs booten, das kam erst etwas später.
 
Hallo zusammen,
:-) ich sehe, ich bin im richtigen Forum angekommen - hier tummeln sich die Spezialisten .

Hat den eine SATA M.2 SSD das selbe Anschlussblid wie meine Samsung 980 MVME m2 ?
 
DRIVES.png
 
Anschluss Bild = Pin out , oder Steckerbelegung.
Die oben gezeigte WD würde mit Sicherheit nicht den Slot passen.

1621626566153.png


Sowas würde gehen und wäre auch eine SATA
 
Kannst du mal ein Bild vom inneren machen? Ich find kein gescheites Bild und die Dokumentation von Sony ist, ich nenns mal, Lückenhaft ...
Was steht denn auf der alten SSD drauf?
 
Ich habe leider keine Daten mehr von der "alten"
Mit dem Begriff "Alten", muss man(n) immer Vorsichtig sein

1621627592268.png




1621627651714.png
 
Scheint in der Tat ein "M-Key" Sockel zu sein. Dann gibt es das Modell sowohl mit nvme als auch mit SATA SSDs.
Hast du das Gerät ohne SSD/gracht gekauft, oder warum hast du keine Daten zu der SSD die urprünglich mal drin war?
 
Habe das Gerät via internet gekauft - und der freundliche Kerl hat die SSD vorher entnommen.
Glaub mir, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, die Dell- SSD vom Foto oben müsste passen und vom BIOS erkannt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die NVMe SSD partitioniert ? Im GPT Schema oder mit MBR ?
Wenn du Windows von NVMe booten willst muß, im UEFI-Mode gebootet werden. Booten im legacy Mode funktioniert mangels Unterstützung für NVMe im legacy Mode nicht. Und die NVME muß damit im GPT Schema partitioniert sein.
Es ist aber durchaus möglich, entweder durch Klonen oder durch Booten des Installationsmediums im Legacy-Mode eine Windows-Installation mit MBR-Schema auf eine NVMe SSD zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
musste zuerst nachschauen, um keinen Mist zu schreiben ;-)

  • GPT
  • UEFI
  • EFI Startpartition

Gruss
 
Der Sockel sagt erstmal nichts über das Protokoll aus. Sowohl B als auch M können nvme als auch SATA.
B kann allerdings nur PCIe x2. M kann auch PCIe x4.
SATA M.2 SSD haben daher oft B+M, also zwei Kerben, um mit beiden Sockel zu laufen. (Schnelle) nvme haben eher M, um die volle Bandbreite von vier PCIe-Lanes nutzen zu können.
Praxisrelevant ist allerdings nur der Key M. Zwar bieten viele M.2-SSDs auch einen Key B mit einer Aussparung 6 Pins von der rechten Seite. Diese unterstützen jedoch lediglich nur maximal PCIe x2 oder SATA und werden nur von den wenigsten Mainboards unterstützt - allerdings von vielen externen USB-Gehäusen. Bei Steckkarten mit Key M befindet sich eine Aussparung auf der linken Seite, fünf Pins vom Rand entfernt. Mit Key M werden bis zu vier PCIe-Lanes und SATA unterstützt.

Die meisten derzeit erhältlichen M.2-SSDs sind Key B+M. Sie besitzen beide Aussparungen und können somit in Key-B- wie auch Key-M-Ports gesteckt werden. Käufer müssen sich vergewissern, dass Port und Modul den gleichen Key unterstützen, sonst wird die M.2-Karte nicht passen.
Quelle1
Quelle2
 
Hallo Leute.
Der Vaio macht wieder das was er soll :)

Ich bedanke mich bei ALLEN die sich virtuell an der Reperatur beteiligt haben.

Den zündenden Hinweis habe ich aus der Nachricht von Nilson gezogen .

Es ist zwar ein M-Key Sockel auf dem Bord der eigentlich eine PCIe SSD vermuten lässt.
Die ersten Modelle dieser Serie wurden aber mit einer AT SSD (2Kerben) betrieben (!)
Bei den nachfolgenden Modellen wurde mit dem selben M-Key Sockel PCIe SSD (1Kerbe)
verbaut.

Gruß und Dank
Sofimole
 
Zurück
Oben