M.2 kühlen

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Hi, will eine crucial p1 ssd für meinen gaming pc kaufen aber lese leider dass sie sehr heiß wird und leistung dann bis ins bodenlose runterregelt vin 2000 auf 40-50 °_° :D. Wie kriegt man die am besten gekühlt? Danke

Dann kauf doch eine andere bevor du noch extra Kohle in einen Kühlkörper investierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aquacomputer Kryo Evo M.2 falls Du ein System hast, das einen PCIe-Slot übrig hat der breit genug angebunden ist.
Kannst natürlich auch einfach nen Lüfter davor hängen, oder gleich ne SSD mit Kühlkörper kaufen^^

Und glaubst Du wirklich das Deine Games die SSD so überhitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jburn, DriveByFM und leprechaunwg
Welches Mainboard denn? Vielleicht hat das ja auch integrierte Kühlkörper für den M.2 Slot.

geht auch einfach mit einem Lüfter, den eigentlich fast jeder in einer "Restekiste" - muss auch nicht schnell drehen.

Am besten eine Wasserkühlung dranschrauben.

Alternativ hat sich derhier bei mir auch als sehr effektiv erwiesen: https://www.amazon.de/gp/product/B077MRDK16/

Bei meiner Intel 660p habe ich allerdings nur einen RAM-Kühlkörperchen auf den Controller geklebt weil der das einzige Bauteil ist das sehr warm wird bei der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@HisN Ja Games erhitzen M.2 SSD ungemein. Erst recht wenn darauf Windows installiert ist, weil dauernd die Auslagerung´s Datei angepasst wird. Auch wenn man diese abschaltet, weil eine minimale Auslagerung´s Datei ist immer vorhanden.

Ich habe in Meinen System zu 98% nur noch M.2 NVME SSD´s im Einsatz. Und alle hatten Transfer einbrüche im Gaming bereich. Erst als ich die Kühlte war das Problem weg.

Wir reden von M.2 NVME SSD´s nicht von M.2 SATA SSD´s

Eventuell sollte man dann über mehr RAM-Speicher nachdenken wenn "dauernde Auslagerung" auftritt.
Die Storage-Usage lässt sich über die RAM-Menge hervorragend regeln, wurde schon vor Jahren von Tomshardware thematisiert (denn auf mich hört ja niemand^^).

Also eher die 30 Euro für nen Kryo Evo M.2 zu einem RAM-Upgrade zuschlagen?

Nur zur Info ich habe 64 GB als Ram im System. Und das haben die meisten nicht, die haben meistens noch 8 bis max 16 GB.

Also meine M.2 SSD wird in Games kaum warm, und bricht nie ein. Dabei hab ich alle Lüfter auf fast minimal Drehzahl und die GPU heizt richtig ein. :D

M.2 SSD als SATA geht ja auch, nur als NVME gehts eben ohne Kühlung nicht.

Ihr vergesst immer das M.2 nur der Slot ist, da kann man normale S-ATA SSD´s einbauen oder eben NVME SSD´s

Außerdem @DriveByFM hast Du das selbe Mainboard wie ich, und da ist schon eine Kühlung dabei. Durch den Mainboard Hersteller. Es gibt aber Mainboards die haben zwar ein M.2 Slot aber eben keine Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
meine m.2 ist bei 49°c muss man sich da sorgen machen ?

Ich hab ne NVMe, siehe Signatur.

Das die SATA M.2 Dinger nicht warm werden, ist ja logisch.

Ergänzung ()

n0ti schrieb:
meine m.2 ist bei 49°c muss man sich da sorgen machen ?
Bei Last? Nö, ist doch top.

Ich hab damals nur 1-2x gecheckt wie warm die SSD auf Volllast wird, dann noch 2-3x beim zocken und war immer bei max um die 70-72°C zocken glaube bei 60°C (Glaube die Drosselung geht bei ca. 80°C los.), danach hab ich mich nie wieder dafür interessiert. xD läuft ja auch alles ohne Probleme. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@DriveByFM Ja aber schon ein Mainboard was eine M.2 Kühlung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und DriveByFM
Ja, deswegen fragte ich ja was für ein MB der TE hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und John Sinclair
Is ja nicht so wichtig, weil wir im Forum gerne konkrete Probleme in abstrakter Form behandeln, weil wir ja alle so gerne rumraten. Macht so viel Spaß^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und John Sinclair
Stimmt ;)

Hier das mal Meine Werte C: / D: / E: alles M.2 NVME Laufwerke.

C: & D: sind über : https://www.asus.com/de/supportonly/HYPER M.2 X16 Card V2

E: wird über https://www.amazon.de/Aqua-Computer-kryoM-2-Adapter-Passivkühler/dp/B0742LW4WB

gekühlt. Die beiden M.2 Ports auf dem Mainboard sind mit jee 1 GB MVME SSD belegt im Raid0

1584220178260.png

Bevor jetzt einer fragt warum nicht alle M.2 NVME SSD´s über die Hyper gekühlt werden.
Das ist der Nachteil an den LANE Anschlüsse zur Intel CPU. Es wird beim Z390 Mainboard,
eben nur bei Benutzung von 3 PCIE Slots von x 16 auf X8/X8/X4 runtergeschaltet. Ergo läuft
meine GPU mit X8 und der 2te Slot mit X8 und der 3te Slot mit X4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben