M.2 Kühler: MB oder separat?

limpstar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
10
Hi zusammen

ich werde mir das ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO holen. Meine beiden M.2s (980 und 970) habe ich zur Zeit in die be quiet MC1 pro Kühler gepackt. Grundsätzlich habe ich keine Lust, die Kühler ab- zu schrauben und die SSDs in die original Kühler vom MB zu packen (bin faul). Wenn allerdings die Kühlleistung besser ist, würde ich es natürlich machen. Ich habe bis jetzt noch keine Vergleichstests gefunden, hat da vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht und könnte mir bei meiner Entscheidung helfen?

Grüsse
 
Da die SSDs auch ohne Kühlung performant laufen, schätze ich dass es völlig wumpe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Dama und SpiII
limpstar schrieb:
ich werde mir das ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO holen.

In diesem Preissegment wären die folgenden Mainboards mit X570S meine Favoriten:
ASUS ProArt X570-Creator WIFI (90MB18Z0-M0EAY0)
oder
MSI MEG X570S Ace Max (7D50-001R)


limpstar schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keine Vergleichstests gefunden, hat da vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht und könnte mir bei meiner Entscheidung helfen?

Älter, aber als Anhaltspunkt
M.2-SSD-Kühler im Test: MSI, Alphacool & Aqua Computer | ComputerBase

Hat eine SSD keinen eigenen Kühler, verwendet ComputerBase den Kühler des Mainboards:

Zum Beispiel Crucial P5 Plus im Test: Benchmarks, Cache-Analyse und Temperaturen

Testsystem und Testmethodik

Die nachfolgenden Benchmarks wurden auf einem System mit AMD Ryzen 7 3800X (Test) durchgeführt. M.2-SSDs werden im obersten M.2-Slot des Gigabyte Aorus X570 Master zwischen AMDs Wraith-Max-Kühler und einer MSI Radeon R7 370 betrieben. Sofern die SSD selbst über keinen Kühler verfügt, wird der des Mainboards genutzt.

Temperaturen über die Zeit

Weder mit dem noch ohne das Kühlblech vom Mainboard kommt es zu einer Leistungsdrosselung beim Schreiben. Die maximalen Temperaturen liegen bei 73 °C ohne und 68 °C mit Kühler.

Wie warm bzw. heiß eine SSD wird, hängt von der Leistung der SSD, der Last, den anderen verbauten Komponenten, dem Gehäuse und Luftstrom ab.

P.S.
Heiße M.2 NVMe SSDs richtig kühlen: G-M2HP04-F und G-M2HS03-F von Graugear im Aktiv- und Passiv-Test | igor´sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Antworten.

@Hauro: Das ProArt sieht gar nicht so schlecht aus, ich habe mich für das CROSSHAIR entschieden, weil es bei uns gerade Aktion ist (nur noch heute). Warum würdest du denn das ProArt empfehlen? Ich sehe, dass es 3x M.2 Anschlüsse hat, dafür "schlechtere" VRMs (ja, den Unterschied werde ich nicht bemerken :p), ansonsten weiss ich nicht so recht, was die beiden gross unterscheidet^^
 
limpstar schrieb:
weil es bei uns gerade Aktion ist (nur noch heute).

Wenn das P/L stimmt, passt es, für um die 400 € ist es mir zu teuer. Wollte mir das MSI MEG X570S Ace Max (7D50-001R) kaufen, warte jetzt aber auf AM5.

limpstar schrieb:
Warum würdest du denn das ProArt empfehlen?

Für das ASUS ProArt X570-Creator WIFI spricht:
  • 3x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4
  • 2x Thunderbolt 4 (Intel JHL8540),
  • 1x 10GBase-T (Marvell AQtion AQC113CS), und 1x 2.5GBase-T (Intel I225-V)
  • Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX210), Bluetooth 5.2
Für das MSI MEG X570S Ace Max
  • 4x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4 + M.2-Adapter (MSI M.2 Xpander-Z Gen4) mit 2x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4
    1646597038928.png
  • 1x USB-C 3.2 (20Gb/s, ASM3241)
  • 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4,
  • Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX210), Bluetooth 5.2

Mainboards mit dem X570S haben den effizienteren Chipsatz, der im Gegensatz zum X570 passiv gekühlt werden kann.

Siehe Mainboards » AMD Sockel AM4 mit Besonderheiten: AMD X570 ohne Lüfter | Geizhals

Da gibt es bereits das MSI MAG X570S Torpedo Max (7D54-005R) für ca. 210 €, was für die meisten ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so danke für die ausführliche Info. Betreffend X570S MBs blicke ich noch nicht ganz durch. Das Crosshair ist zwar nicht S, aber es ist ja auch passiv gekühlt? Also da ist ja kein Lüfter wie bei den nicht S-Versionen, obwohl es ja auch keine S-Version ist.
 
limpstar schrieb:
obwohl es ja auch keine S-Version ist.

Es gab drei Mainboards mit X570 die passiv gekühlt waren:
AMD X570S-Chipsatz: Neuer passiver PCH könnte Ryzen 5000XT flankieren | ComputerBase

Ein neuer X570S-Chipsatz ohne PCH-Lüfter könnte ein mögliches Zen-3-Refresh in Form von AMD Ryzen 5000XT flankieren. Mit Ausnahme des im Titelbild zu sehenden und äußerst kostspieligen Gigabyte X570 Aorus Extreme sowie des nochmals teureren und limitierten ASRock X570 Aqua werden durchweg alle X570-Platinen aktiv gekühlt.

Zu kaufen gibt es nur noch das Asus Crosshair VIII Dark Hero.

Der X570S ist effizienter, weshalb er keine aufwändige Kühlung benötigt.

Einfach das Mainboard nach den eigenen Anforderungen auswählen. Wenn das Asus Crosshair VIII Dark Hero die Anforderungen erfüllt und vom P/L passt, spricht nichts dagegen. Mir fehlt in dieser Preisklasse USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s) - beim ProArt X570-Creator WIFI über Thunderbolt 4.
 
@limpstar:
darf man fragen ob es nen bestimmten grund für ein derart teures MB gibt?

in deinem ersten thread war die rede von nem X570 Aorus Elite; was ist mit dem passiert?
 
danke für die Info Hauro.
@Deathangel008, der Hauptgrund ist eigentlich die bessere OC-Kapazität. Und vom RAM den ich benutze, unterstützt das Aorus Elite "nur" 32GB (laut Gskill). Ich hätte aber gerne wieder 64 GB, zum Simulationen machen. Klar, Dual channel ist hierfür nicht optimal, aber eine reine Workstation will ich auch nicht, zocken muss ich auch noch können :p zudem war es wie gesagt gerade Aktion.
 
nur dafür so viel geld ausgeben?
so ist es :freaky:
brauch ich es? nein. aber es macht mir Spass. Dasselbe gilt für RAM und CPU. CPU habe ich vom 3900X auf 5950X upgegraded. Brauch ich das? nein. RAM von 3200 CL16 Corsair auf 3600 CL14 G.Skill. brauch ich sowas, merke ich überhaupt den Unterschied? nein. Ist aber irgendwie so ein Hobby geworden in der letzten Zeit und mit den alten Teilen baue ich einen Zweit-PC, wenn ich sie nicht verkaufe (3900X habe ich verkauft, deshalb für den 5950X "nur" noch 300.- bezahlt).
RAM: F4-3600C14Q-64GTESA. Auf der QVL von G.Skill für diese RAM Konfiguration ist das Aorus Elite nicht aufgeführt (32GB schon, aber nicht 64).
 
Zurück
Oben