Sollte ich mir einen M.2 Kühler für meine SSD holen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich habe ein altes MSI B450 Gaming Carbon Pro Mainboard mit 2 M.2 Slots. Nur einer davon hat eine Abdeckung / Passiv-Kühler. Ich bin etwas skeptisch ob das überhaupt viel bringt oder sich die Hitze eher staut.
Wie dem auch sei, hatte ich vorher 2x Crucial P1 verbaut und mir nie Gedanken um die Temperatur gemacht. Die SSDs habe ich damals gekauft, da sie einfach günstig waren. Nun habe ich mehr Platz gebraucht und beide SSDs durch WD Black SN770 ersetzt weil die angeblich auch nicht so heiß werden.
Habe dann ein paar GB geschrieben auf die SSD ohne Kühlkörper und Crystaldisk hat mich gleich gewarnt - Temperatur bei 66 Grad. Laut Datenblatt hält die SSD bis 85 Grad Betriebstemperatur aus.
Im Idle und beim Spielen war die Temperatur zwischen 40-50 Grad.

Sollte ich mir dennoch einen Passivkühler für die 2. SSD zulegen? Falls ja, welcher ist empfehlenswert und passen die auch alle aufs Mainboard? Ich habe gesehen, dass die SSD dann zwischen zwei Metalabdeckungen geklemmt wird - aber zum Mainboard hin dürfte da ja kaum Platz sein, oder?

Hauptanwendung sind Spiele - d.h. es wird mehr gelesen als geschrieben.
 
lohnt sich nicht.
Wenn du die Crucial P1 verbaut hast und damit zufrieden warst, wird dir wohl auch Thermal throttling bei einer 770 nicht auffallen.
Die p1 haben viel mehr Situationen, in denen ihnen die Performance einbricht
 
Falc410 schrieb:
Sollte ich mir dennoch

Warum denn, wenn deine Temperaturen noch weit unter der spezifizierten liegen!?

Und wenn du eh hauptsächlich nur spielst und die SSD im Lesemodus betrieben wird, dann würde ich mir hier keine weiteren Gedanken machen!
 
Kühler lohnen sich nur bei langen Schreibvorgängen, dann dauert es länger, bis die SSD throttled. Im Alltagseinsatz (dazu zähle ich Spiele) bringen die meiner Meinung nacht nichts. Gute Gehäuesbelüftung reicht vollkomen aus.

Unterhaltsames Video zum Thema:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, AB´solut SiD, Falc410 und eine weitere Person
Das Throttlen macht mir weniger Sorgen, damit kann ich leben. Ich hab eher Angst um Hitzetod. Im Datenblatt steht zwar 85 Grad aber wenn die durchgehend zu warm läuft ist der Verschleiss vielleicht höher? Deswegen die Frage. Im Moment tendiere ich auch eher zu: ist unnötig. Aber ich wollte mich im Forum eben noch einmal vergewissern.

Ob der Kühler vom Mainboard etwas bringt kann ich schlecht beurteilen da die SSD über der Grafikkarte sitzt (und näher am hinteren Lüfter). Direkt nach dem Booten hat die System SSD nur 33 Grad, die ohne Kühler 50 Grad - aber wie gesagt, die sitzt unter der Grafikkarte. Das macht sicher auch was aus.
 
Falc410 schrieb:
Ich hab eher Angst um Hitzetod.
won't happen.
Habe schon SSDs gesehen, die 5 Jahre am stueck um die 70 Grad waren. War OK.
Ja, Hardware stirbt irgendwann. Ich such mal was..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Falc410
brubbelmichi schrieb:
Unterhaltsames Video zum Thema:
Das Video hatte ich per Zufall auch mal gesehen und mir ebenfalls gedacht, dass braucht kein Mensch und bringt auch nicht viel.
 
"Don't quote me", aber ich habe im Kopf, dasss NAND Flash sogar höhere Temperaturen bevorzugt. Ob das für den Controller auch gilt, weiß ich nicht. Wie immer im Leben: Es gibt keine optimale Lösung, sondern nur Kompromisse^^

Für deinen Anwendungsfall würde ich mir aber keine weiteren Gedanken machen :)
 
https://www.backblaze.com/blog/ssd-drive-stats-mid-2022-review/

wenig temperaturen drin, aber im RZ umfeld sehe ich SSDs oft um die 50-60 Grad, wenn sie luftstrom bekommen. Backblaze schrieb auch mal, dass sie nicht sonderlich agressiv mit der Klimaanlage sind. (klingt oeko, ist aber auch schlichtweg billiger)
Ergänzung ()

brubbelmichi schrieb:
"Don't quote me", aber ich habe im Kopf, dasss NAND Flash sogar höhere Temperaturen bevorzugt.
Ja, suchte noch
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0026271418305079?via=ihub
das meinstest du sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brubbelmichi
Falc410 schrieb:
aber wenn die durchgehend zu warm läuft

Wie kommst du darauf? Du hast doch weiter oben selbst geschrieben, wie warm sie in welcher Situation wird.

Ich verstehe deinen Gedankengang nicht! Ausgelegt ist sie bis 85 Grad, du erreichst momentan nur 66 Grad und beim Spielen sogar nur 40 bis 50 Grad.
 
Motorrad schrieb:
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht!
Weil Crystaldisk bei 60 Grad bereits rot anzeigt und ab 63 Grad einen Warnton abspielt. Der Wert für Composite Temperature war dann auch Rot. Daher dachte ich zuerst, dass 60 Grad schon zu viel sind für SSDs auch wenn im Datenblatt mehr steht.

Aber wenn NAND damit klar kommt, muss ich mir keine Sorgen mehr machen.
 
Meiner Micron 7400 Pro m.2 hatte ich tatsächlich einen großen Kühler verpasst, aber das auch, weil die unter Belastung mit kleinem Kühler bis jenseits der 80°C ging. Das war mir dann doch etwas zu viel.

Mit Temperaturen in den 50ern und 60ern bin ich deutlich glücklicher.

Allein schon - auf der SSD sitzen ja auch Kondensatoren und andere Bauteile drauf, die mit Hitze schneller altern, auch wenn es dem NAND und dem Controller noch relativ egal ist.

madmax2010 schrieb:
Habe schon SSDs gesehen, die 5 Jahre am stueck um die 70 Grad waren. War OK.
Den Controller stört eher, falls der ständig zwischen 30 Grad und 70 Grad schwanken würde, weil dann das Material arbeitet wegen Hitzeexpansion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Falc410 schrieb:
Weil Crystaldisk bei 60 Grad bereits rot anzeigt
Empfehle HWinfo um Temperaturen zu prüfen.
Crystaldisk gibt für meine SSD nicht die controller Temperatur aus. HWinfo zeigt drei drei verscheidene Temperaturen/Sensoren an.

Zum Thema Kühlung hängt von der SSD ab. Meine Mushking Vortex braucht es (DIY custom heatsink). Die SN770 dürfte vermutlich ohne auskommen.

Zum Kühler selbst gibt es zwei Möglichkeiten/Funktionsweisen:
1. hohes Gewicht als "Puffer".
2. Kühlfinnen um die Wärme abzugeben.
Was du nimmst ist nahezu egal. Du wirst nur kurzzeitig schreiben mit längeren Pausen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben