M.2 Muttern nicht im Motherboard verbaut

Faro93

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Habe mir heute eine M.2 SSD gekauft und wollte diese auch direkt einbauen. Hatte vom Computer Shop auch noch extra ne Fixierungsschraube mitgeben lassen (hab meinen PC bei Agando zusammengestellt und vielleicht gab es da Einzelteile zum Motherboard aber iwie weg).

Dann stellte ich fest Hmmm es sind ja auf dem Motherboard gar keine Muttern eingelassen. Beim Loch mit dem Durchmesser 228mm kommt die Schraube passender Maßen rein. Ich kann dort aber den Abstandshalter nicht einschrauben. Kann man die Muttern selber iwie im Motherboard einbauen oder ist das schon eher was für den PC Shop? Bzw. ist das eigentlich normal das die Löcher keine Muttern inne haben?

Habe mir jetzt diese Set bestellt. Laut Bildern in der Motherboard Anleitung eigentlich korrekt aber wie soll ich die Abstandshalter im Motherboard verwenden wenn keine Muttern eingelassen sind?

https://www.amazon.de/dp/B086T2KXGQ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_BS4FCRWEZN65BS88XBYE?_encoding=UTF8&psc=1


LG und Danke für eure Hilfe
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20211113_191448.jpg
    IMG_20211113_191448.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_20211113_202335.jpg
    IMG_20211113_202335.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 354
Normal sind die Abstandshalter für M.2 bereits verbaut bzw. fest dran - seltsam, dass da nix ist. Hersteller oder auch Dubaro fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Laut Handbuch brauchst du diese Befestigungshilfe, die beim Board dabei war

Screenshot 2021-11-13 203547.jpg
 
bisy schrieb:
Laut Handbuch brauchst du diese Befestigungshilfe
Zwar OffTopic, aber...
😲 Hab ich ja noch nie gesehen.

Öffner für 'ne Dose CornedBeef?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, dahkenny, Medcha und 3 andere
Oh, spannendes System - habe ich so auch noch nicht gesehen... mensch lernt nie aus. Bleibt aber dabei, dass der Hersteller sowas nachliefern können müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und madmax2010
Braucht man das?? Ich fand den Einbau bei meinem Board ohne die "Befestigungshilfe":cheerlead: problemlos. Scheint eher zu verwirren...
 
Medcha schrieb:
Braucht man das??
Bei dem Board ja, denn die Befestigungshilfe ist halt der Abstandshalter und die Schraube zur Befestigung.
Das Board hat da keine Mutter und Abstandshülle verbaut, das wird halt alles über die Befestigungshilfe bei dem Board geregelt.
 
So ein seltsames System hab ich auch noch nicht gesehen. Zumindest in einem PC, scheint wohl eine Art Kunstoffspreizdübel zu sein. Ich würde den Abstandshalter einfach mit einem kleinen Kleks Uhu oder ähnliches festkleben. Hohe Kräfte wirken am Abstandshalter ja nicht, wenn man die Fixierungsschraube nicht mit brachialer Gewalt anzieht. Am besten wäre natürlich Heißkleber, der läßt sich bei Bedarf halbwegs gut wieder lösen/entfernen.
 
Hat sich erledigt Karte ist drinne. Dank dem Nachbar und einigen Verbindungen aus Kunststoff und ner Gegenscheibe hält es 😂 Wird auf jeden Fall was für die Bastler Ecke 😂😂😂 Jetzt erneute Frage... SSD wird bei der Boot Priorität erkannt beim Rest aber nicht? 😳 Muss ich in der Onboard Gerätekonfiguration M.2 auf SATA stellen oder doch lieber auf Auto lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20211113_224543.jpg
    IMG_20211113_224543.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20211113_224548.jpg
    IMG_20211113_224548.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211113_224612.jpg
    IMG_20211113_224612.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20211113_224650.jpg
    IMG_20211113_224650.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20211113_224702.jpg
    IMG_20211113_224702.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
Naja ne Samsung 980 ist ne M.2 PCIe SSD, da ist es logisch, das sie nicht mit bei den SATA Geräten auftaucht, denn es ist ja keine SATA SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mensch bin aber auch ein Noob natürlich wird die ja nicht angezeigt, weil keine Partion erstellt wurde 😅 Hat sich alles geregelt jetzt wird geklont und dann hab ich endlich mein schnelleren PC 😅
 
cartridge_case schrieb:
Und wie hält das Laufwerk bei dir?!
Missverständnis, ich meinte das ironisch. Ich habe ein MSI Board und da ist einfach diese Mutter als Abstandshalter verbaut, in die man dann die Schraube zur Befestigung schraubt. So machen das wohl die meisten Hersteller, denke ich.

Meine ursprüngliche Frage war, warum als Hersteller diesen Aufwand anstelle von der einfachen Mutter. Wirkt unnötig kompliziert, außer das hat bauliche Gründe.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
5.031
Zurück
Oben