M.2 NVME zu langsam

EmmKa80

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Guten Abend zusammen.

Folgende Hardware:

I5 11600K
MSI Z590A Pro
GTX 1060
Samsung 980 Pro
Samsung 970 Evo Plus

Ich habe meinen PC komplett mit M.2 bestückt. 2 Stück sind über den Chipsatz angebunden, liefern 3500 MB Schreiben/Lesen.....soweit so gut. Die 3te (970 Evo Plus) ist am obersten Steckplatz der direkt an die CPU angebunden ist. Diese liefert allerdings nur 800 MB Schreiben/Lesen.

Bei HWInfo....Laufwerke....NVME....Controller...steht bei der 970 Evo Plus 1x 8 GT/s . Bei den beiden 980 Pro steht 3x 4 GT/s.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
 
Schau mal was Crystal Disk Info zu den Verbindungen sagt, das mit x3 4 GT/s kann ich mir nicht so recht vorstellen, da es keine x3 PCIe Verbindungen gibt.

Generell können die beiden unteren Slots laut Handbuch "Support up to PCIe 3.0x4" und der oberen "Support up to PCIe 4.0x4", wenn eine 11th Gen CPU verbaut ist. Das sollte theoretisch schon mal kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und redjack1000
20230130_215601.jpg
20230130_215646.jpg
 
Laut deinem Screenshot kann die Karte PCI-E 3 x4 läuft aber nur auf x1. 8GT/s ist die Schrittgeschindigkeit bei PCI-E 3. Ggf. sind alle Lanes belegt oder der Slot kann nicht mehr. 4GT/s hören sich aber wirklich seltsam an, die Standards sind 2,5, 5, 8 und 16. (PCI-E 1-4)

Edit: Laut Handbuch hat der Slot zur CPU PCI-E 4 x4 und die anderen beiden 3 x4. Eine 980 Pro scheint dann schonmal im falschen Slot zu Stecken. Versuche die mal zu tauschen, das PCI-E 3 Geräte in PCI-E4 Ports Probleme haben kommt durchaus öfter vor. Bei Grafikkarten z.B. müssen viele den Speed runterstellen, wenn die Graka älter ist, oder es kommt kein Bild. Könnte hier auch so sein.

Die eine Pro die dann im CPU Slot steckt müsste dann auch Richtung 7000MB/s tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Seltsam.....bei den beiden 980 Pro stand jetzt 4x 16 GT/s
 
Würde die NVMe nochmal aus- und wieder einbauen.

Da der Slot der CPU neben der GPU und Chipsatz die einzigen Geräte an der CPU sind, kann es eigentlich nur ein Kontaktproblem sein. Ich wüsste jetzt auch keine UEFI Einstellung, welche Lanes reduzieren könnte.

floxorius schrieb:
4GT/s hören sich aber wirklich seltsam an,
Das ist einfach PCIe x4 3.0, x4 4.0 sind 8 GT/s
 
Da werd ich mich morgen mal ranmachen und die nochmal aus und ein bauen.

Ich hab noch eine Soundkarte im untersten PCIe Slot.....die kann damit aber nichts zu tun haben, oder?
 
Ich würde alle NVMe ausbauen und anschließend nur die 970 EVO im obersten Slot einbauen, sofern das Betriebssystem dort installiert ist.
 
Die 970 Evo Plus ist auch "nur" eine PCIe3-SSD. Das nebenbei angemerkt.
Wie voll ist sie denn?
 
Ja, auf der 970er ist das Betriebssystem.
Sie ist auch partitioniert......ich schätze mal 200 GB müssten drauf sein.....also knapp 20% gefüllt.

Ich werde die morgen mal in den anderen Slots testen.
 
cvzone schrieb:
Das ist einfach PCIe x4 3.0, x4 4.0 sind 8 GT/s
Ähm nein. Die GT/s haben mit der Anzahl der Lanes erstmal gar nichts zu tun egal ob x1 oder x16 der Wert bleibt immer gleich und wird durch die Lanes parallelisiert genutzt. Es ist es die Schrittgeschwindigkeit der Schnittstelle. 3.0 hat 8 GT/s und 4.0 hat 16GT/s. Einen Standard mit 4GT/s gibt es offiziell nicht.
 
😅 Passiert, die 8GT/s sind 985MB/s wenn man ganz pingelig sein will. Das macht dann bei 4 Lanes 3940MB/s und da liegt der TE mit 3800 ja voll im Soll. Bei 16GT/s sind es 1969Mb/s und bei 4 Lanes dann 7876MB/s. Die 980 Pro sollte bis 7000MB/s im Idealfall bringen, deshalb würde ich persönlich eine schnelle SSD in diesen Slot stecken. Es sei denn er möchte die beiden Platten im Raid 0/1 betreiben dann sollten beide auf dem Chipsatz bleiben. Eine am Chipsatz und eine an der CPU machen dann nur Murks.
 
So, da will ich euch mal auf dem laufenden halten.

Rechner angeschaltet, HWInfo.....970er x1
Beide 980er x4.

Rechner auf, 970er mit 980er getauscht.
HWInfo.....970er jetzt x4......Schreiben/Lesen 3000nochwas, 980er x4 am CPU angebundenen M.2 Schreiben/Lesen um die 7000 MB.

Hab dann aus Neugier nochmal zurückgetauscht......970er immer noch x4. Wie CVZONE vermutete, schien es wahrlich nur ein Kontaktproblem gewesen zu sein.

Besten Dank an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floxorius
Zurück
Oben