M.2 SATA SSD funktioniert nach CPU-Wechsel nichtmehr

ant6

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
19
Mein System:
AMD Ryzen 3 2600x CPU
RTX 3060 Ti GPU
B450M Pro-M2 Mainboard
Corsair Vengeance RAM
M.2 SATA SSD WD 1TB
Kraken X63 AIO

Mein Problem:
Ich wollte mein System mit einer neuen CPU (AMD Ryzen 7 5800X) und AIO aufrüsten jedoch stellte sich raus, dass zwar der Sockel meines Mainboards passt, allerdings das BIOS AMD Zen 3 nicht unterstützt. Ich baue also die CPU wieder aus und meinen AMD Ryzen 3 wieder ein, will meinen PC starten und die Monitore gehen nicht an. Ich sehe die Booting Leuchte ist an, also teste ich eine andere M.2 SATA SSD, die ich vorher benutzt habe und alles funktioniert problemlos. Danach hab ich mithilfe eines USB Adapters gecheckt, ob meine 1TB M.2 einfach kaputt ist, aber sie lässt sich ohne Probleme anschließen und alle Dateien scheinen funktionstüchtig zu sein. Zusammengefasst: Die einzige Veränderung an meinem System ist die AIO und trotzdem funktioniert meine 1TB M.2 SATA SSD nicht, obwohl sowohl diese nicht kaputt zu sein scheint, als auch der M.2 slot des Mainboards nicht kaputt ist.

Für mehr Informationen gern nachfragen, Hilfe bei diesem Problem wäre sehr willkommen.
 
ant6 schrieb:
Wenn ich den Einschaltknopf drücke gehen alle Lüfter und Lichter an aber es tut sich nix.

Wir versuchen mal einen Klassiker:

1. PC ausschalten
2. PC über den Powerknopf einschalten
3. Powerknopf dauerhaft gedrückt lassen - der PC geht nach ca. 5 Sekunden von allein wieder aus
4. den PC wieder über den Powerknopf einschalten und wieder so lange gedrückt lassen, bis er von allein ausgeht.
5. Dies bitte 5x wiederholen
6. Beim 6. Mal den PC wieder ganz normal einschalten, also den Power-Knopf, wie gewohnt, nur kurz drücken.

Bootet er jetzt mit Bildausgabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6
xxMuahdibxx schrieb:
MSI verweist extra auf das BETA Bios bei der CPU

BIOS Reset nach dem Update wurde gemacht ?

BIOS Version mit alter CPU überprüft ob es auch geupdatet hat ?
Hab jetzt nochmal das BIOS gechecked, habe die neuste Version, soll ich in den Einstellungen resetten oder einen hardware reset machen?

Update: Der PC startet jetzt mit allen Komponenten so wie er soll in Windows rein und schaltet sich aus dem nichts aus und startet neu. Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? (650W)
 
Zuletzt bearbeitet:
ant6 schrieb:
Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? (650W)
650W ist nicht gleich 650W. (Es gibt Seasonic Titanium 650W und es gibt China-Böller 650W). Welches genau hast du denn?
 
wenn die Grafikkarte 2 * PCIe 8 Pin oder 1 * 8 Pin und 1* 6 Pin hat bitte mit 2 Kabel Strom vom Netzteil zuführen

Dauerproblematik bei Bquiet wegen Multirail ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6
Hab ich probiert, PC stürzt aber immernoch ab. VGA Leuchte geht an also geh ich davon aus, dass die Grafikkarte mehr Strom saugt als mein Netzteil bieten kann :/

Falls das Netzteil eigentlich reichen sollte, gerne melden dann öffne ich einen neuen Thread der das Problem behandelt, da der jetzige nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zutun hat.
 
Zurück
Oben