M.2 SATA SSD funktioniert nach CPU-Wechsel nichtmehr

ant6

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
19
Mein System:
AMD Ryzen 3 2600x CPU
RTX 3060 Ti GPU
B450M Pro-M2 Mainboard
Corsair Vengeance RAM
M.2 SATA SSD WD 1TB
Kraken X63 AIO

Mein Problem:
Ich wollte mein System mit einer neuen CPU (AMD Ryzen 7 5800X) und AIO aufrüsten jedoch stellte sich raus, dass zwar der Sockel meines Mainboards passt, allerdings das BIOS AMD Zen 3 nicht unterstützt. Ich baue also die CPU wieder aus und meinen AMD Ryzen 3 wieder ein, will meinen PC starten und die Monitore gehen nicht an. Ich sehe die Booting Leuchte ist an, also teste ich eine andere M.2 SATA SSD, die ich vorher benutzt habe und alles funktioniert problemlos. Danach hab ich mithilfe eines USB Adapters gecheckt, ob meine 1TB M.2 einfach kaputt ist, aber sie lässt sich ohne Probleme anschließen und alle Dateien scheinen funktionstüchtig zu sein. Zusammengefasst: Die einzige Veränderung an meinem System ist die AIO und trotzdem funktioniert meine 1TB M.2 SATA SSD nicht, obwohl sowohl diese nicht kaputt zu sein scheint, als auch der M.2 slot des Mainboards nicht kaputt ist.

Für mehr Informationen gern nachfragen, Hilfe bei diesem Problem wäre sehr willkommen.
 
Grüße und herzlich Willkommen im Forum.

Zuerst:
ant6 schrieb:
AMD Ryzen 3 2600x
Das ist ein Ryzen 5 :)

Was deine M.2 angeht: es liest sich so, als hätte dein Board sich resettet, bzw. in einen "Last stable state" versetzt. Das machen eigentlich alle modernen Mainboards der letzten Jahre. Stellen Sie einen Modus fest, der nicht sauber durchbootet (so dein 5600x im Board), dann lädt das Board intern für einen einmaligen (den nächsten) Bootvorgang die zuletzt bekannte, sichere Bootvariante.

Das zumindest erklärt, wieso der Bildschirm schwarz war. Mit der M.2 hat das nämlich nichts zu tun.

Was allerdings mit der M.2 zu tun hat, ist die Bootreihenfolge. //EDIT: und der Boot-Modus, wie von den nachfolgenden Schreibern vollkommen richtig erwähnt.

Hier nun die Frage: Hast du noch weitere Massenspeicher in deinem PC verbaut und was genau steht aktuell in der Bootreihenfolge im BIOS eingestellt?

Welche WD SSD ist es denn genau? Evtl. wäre noch interessant zu wissen, ob es sich um eine M.2 mit PCIe- oder mit SATA-Protokoll handelt.

Was dein Mainboard angeht, da schaue ich mal schnell, ob das mit BIOS-Update nicht doch kompatibel zu deinem 5600x gacht werden kann.
Ergänzung ()

Laut MSI wird bis auf den Ryzen 9 5950X (vermutlich wegen der nötigen Stromversorgung) jeder aktuelle AMD-Prozessor unterstützt, selbst der 5800X3D.

Voraussetzung: BIOS-Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ant6
wurde das BIOS denn schon aktualisiert ?

Wie wurde damals das Windows Installiert ?
GPT und Fastboot ( UEFI Mode ) oder per CSM Modus also den legacy Modus?

https://www.diskpart.com/windows-10/csm-boot-windows-10-0725.html#:~:text=Through CSM, UEFI firmware implementations on PC-class machines,relying on the content of a boot sector.

Kann sein das durch einen BIOS Reset sich diese Modi umgeschalten haben.

die neue CPU wird über ein neues BIOS auch unterstützt
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2/support#cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ant6
ant6 schrieb:
und trotzdem funktioniert meine 1TB M.2 SATA SSD nicht, obwohl sowohl diese nicht kaputt zu sein scheint, als auch der M.2 slot des Mainboards nicht kaputt ist.
Den richtigen Modus aktiviert, ne nachdem wie Windows installiert wurde.
Also CSM deaktiviert, also der UEFI Mode an und bei der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager wählen.
Oder CSM aktiviert, also der UEFI Mode deaktiviert und bei der Bootreihenfolge die System SSD gewählt?

Hast du das aktuellste UEFI/BIOS installiert nach dem zurück Bau?
Wenn ja, da wird halt für win11 der CSM Mode deaktiviert, wenn dein Windows noch im alten CSM Mode mit MBR installiert wurde, dann musst das wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6, d3nso, Aduasen und 2 andere
Mit einem aktuellen Bios funktioniert der 5800X. Was die M.2 betrifft solltest du dich an den beiden Posts über mir orientieren.
 
DJMadMax schrieb:
Ich hab mehrere Massenspeicher eingebaut 1 M.2 SSD (SATA im übrigen) und 2 HDDs. Die Bootreihenfolge kann ich mit der WD SSD nicht überprüfen, da ich kein Bild habe. Allerdings habe ich mit der alten SSD mal das BIOS gestartet während die WD SSD per USB angeschlossen war und versucht über diese zu booten was aber mir mit einem blue screen of death erwidert wurde.

Zum CPU: Das neuste BIOS Update hab ich frisch installiert aber mit dem 5800 leuchtet die CPU Leuchte des Mainboards. Da ich stundenlang nach Problemen gesucht habe und auch den CPU beim Einbau wie ein frisch geborenes Kind behandelt habe und ich nicht davon aus gehe, dass Pins beschädigt sind, ging ich davon aus, dass das Mainboard das Problem ist. Kannst du mir einen Link schicken zu der Quelle?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Leider kann ich zu der Art und Weise der Installation keine Auskunft geben, da ich den PC samt mit bereits installiertem Windows bekommen habe. Aber ich werde mal recherchieren. (Ich benutze Windows 10)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
BIOS habe ich das neuste verfügbare installiert [ 7B84v2I1(Beta version) ].


Möglicherweise ist noch wichtig zu wissen, dass es sich um eine geklonte M.2 handelt. Dazu habe ich zu wenig Ahnung um einzuschätzen ob das ein Faktor ist. Da ich mit der alten M.2 SSD problemlos Windows starten kann, habe ich überlegt die neue einfach komplett zu löschen und einen neuen Klon raufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ant6 schrieb:
Die Bootreihenfolge kann ich mit der WD SSD nicht überprüfen, da ich kein Bild habe.
also du hast generell kein Bild und kommst nicht ins UEFI oder wie?
dann liegt es nicht an der SSD, sondern an deinem Umbau.

den 4+4Pin CPU Stromstecker hast aber angeschlossen und beim Umbau der CPUs hast du auch keine Pins von denen verbogen?

beim Anschließen der AOI zufällig irgendwie ein Kurzschluss verursacht? also brauch die ne andere Backblade? die auch richtig rum verbaut, nicht das das Metall der Backblade Kontakte auf der Board Rückseite berührt und dadurch ein Kurzschluss entsteht.
 
ant6 schrieb:
Aber ich werde mal recherchieren. (Ich benutze Windows 10)

Eine Option ist über das Installationsmedium die Eingabeaufforderung zu öffnen und den Datenträger zu überprüfen. Ein Installationsdatenträger lässt sich mit dem Media Creation Tool erstellen.

Die Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus öffnen:
  1. Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über ein Installationsmedium.
  2. "Problembehandlung" anklicken.
  3. "Erweiterten Optionen" anklicken.
  4. "Eingabeaufforderung" anklicken.
    1659773451214.png
  5. Partitionen mit diskpart überprüfen, siehe Beitrag #7

ant6 schrieb:
aber mit dem 5800 leuchtet die CPU Leuchte des Mainboards.

ant6 schrieb:

B450M PRO-M2 | MSI

1659773762519.png
[Quelle: MSI® B450M PRO-M2 Manual]

So lange wie die CPU, DRAM oder VGA LED leuchtet wird kein Bild angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ein beta BIOS ist schon sehr mutig, die letzte stable hätte ausgereicht.

1. Mach ein BIOS reset
2. Konfiguriere dein BIOS (Datum, Uhrzeit usw)
3. Erstelle dir einen Stick mit dem MediaCreationTool
4. Installiere ein sauberes Windows und richte es ein
5. Glücklich sein
 
bisy schrieb:
also du hast generell kein Bild und kommst nicht ins UEFI oder wie?
dann liegt es nicht an der SSD, sondern an deinem Umbau.

den 4+4Pin CPU Stromstecker hast aber angeschlossen und beim Umbau der CPUs hast du auch keine Pins von denen verbogen?
Ich habe 1 Kingston M.2 SSD (alt) und eine WD M.2 SSD (neu) (beide SATA).
Ich habe 1 AMD Ryzen 3er (alt) und 1 AMD Ryzen 7er (neu).

Baue ich jetzt die Kingston M.2 SSD und den Ryzen 3er ein, funktioniert alles problemlos.
Jede andere Kombination funktioniert nicht.

WD M.2 SSD und Ryzen 7 : Mainboard Leuchte weist auf CPU hin
WD M.2 SSD und Ryzen 3 : Mainboard Leuchte weist auf Booting hin
Kingston SSD und Ryzen 7 : Mainboard Leuchte weist (wenn ich mich recht erinnere) auf CPU hin
Ergänzung ()

Peppi schrieb:
Oha ein beta BIOS ist schon sehr mutig, die letzte stable hätte ausgereicht.

1. Mach ein BIOS reset
2. Konfiguriere dein BIOS (Datum, Uhrzeit usw)
3. Erstelle dir einen Stick mit dem MediaCreationTool
4. Installiere ein sauberes Windows und richte es ein
5. Glücklich sein
Führt das zum Verlust meiner Daten? Oder beeinflusst das meine Festplatten nicht? Und wenn es zum Verlust führt, habe ich ja keine Garantie, dass das Problem behoben ist :/ Ich habe ca. 3 TB an Daten die ich nur SEHR ungern verlieren würde, auch wenn ich schon begonnen habe ein Backup vom wichtigsten zu erstellen, falls es nicht anders geht.
 
ant6 schrieb:
Baue ich jetzt die Kingston M.2 SSD und den Ryzen 3er ein, funktioniert alles problemlos.

Würde mit der Minimal-Konfiguration (CPU, ein Arbeitsspeicher-Modul, Netzteil) beginnen, um die UEFI-Version bzw. die CPU auszuschließen.

ant6 schrieb:
WD M.2 SSD und Ryzen 3 : Mainboard Leuchte weist auf Booting hin

Wird am Modus (UEFI / GPT oder Legacy BIOS / MBR) bzw. Einstellungen im UEFI liegen. Bei Legacy BIOS muss das Compatibility Support Module (CSM) aktiviert sein.

Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.

ant6 schrieb:
Führt das zum Verlust meiner Daten? Oder beeinflusst das meine Festplatten nicht?

Nein, wenn nur das CMOS zurücksetzt wird , ja wenn Windows neu installiert wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6
Peppi schrieb:
Oha ein beta BIOS ist schon sehr mutig, die letzte stable hätte ausgereicht.

MSI verweist extra auf das BETA Bios bei der CPU

BIOS Reset nach dem Update wurde gemacht ?

BIOS Version mit alter CPU überprüft ob es auch geupdatet hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6
Bootet das System ins Bios mit der neue CPU wenn keine SSD verbaut ist?
 
ant6 schrieb:
WD M.2 SSD und Ryzen 3 : Mainboard Leuchte weist auf Booting hin
naja warscheinlich nicht richtig geclont auf die neue SSD oder kein Betriebssystem drauf.
Kommst du da in der Konstitution ins UEFI?

ant6 schrieb:
WD M.2 SSD und Ryzen 7 : Mainboard Leuchte weist auf CPU hin
keine aktuelle UEFI/BIOS Version drauf, welche hast du denn genau installiert? Bzw welche wird dir denn angezeigt, wenn du von deinem Ryzen 2600 startest?

Warum wechselt man von ner SATA SSD auf ne SATA SSD? besser wäre es gewesen, du hättest da gleich ne M.2 PCIe NVME SSD genommen
Ergänzung ()

ant6 schrieb:
AMD Ryzen 3 2600x
ist übrigens ein Ryzen 5 und kein 3
 
bisy schrieb:
naja warscheinlich nicht richtig geclont auf die neue SSD oder kein Betriebssystem drauf.
Kommst du da in der Konstitution ins UEFI?
Das klonen ist alles gut gelaufen, habe die neue SSD schon nen paar Wochen drin gab nie Probleme erst seit dem Auswechseln der CPU.

bisy schrieb:
keine aktuelle UEFI/BIOS Version drauf, welche hast du denn genau installiert? Bzw welche wird dir denn angezeigt, wenn du von deinem Ryzen 2600 startest?
7B84v2I1(Beta version) hab ich installiert, ich gucke wenn ich von der Arbeit zuhause bin im BIOS ob vielleicht die Version aus Gründen nicht installiert ist.

bisy schrieb:
Warum wechselt man von ner SATA SSD auf ne SATA SSD? besser wäre es gewesen, du hättest da gleich ne M.2 PCIe NVME SSD genommen
Benutzen SATA und NVME nicht verschiedene Anschlüsse?
 
bisy schrieb:
ist übrigens ein Ryzen 5 und kein 3
Das hat er bei mir auch schon ignoriert :)

Ich finde es höchst interessant, dass der komplette PC, wie er schreibt, nicht bootet, wenn die SSD eingebaut ist. Ist vielleicht FAST BOOT aktiviert und du SIEHST den Bootscreen einfach gar nicht? Das würde für mich eher Sinn ergeben.
 
DJMadMax schrieb:
Das hat er bei mir auch schon ignoriert :)

Ich finde es höchst interessant, dass der komplette PC, wie er schreibt, nicht bootet, wenn die SSD eingebaut ist. Ist vielleicht FAST BOOT aktiviert und du SIEHST den Bootscreen einfach gar nicht? Das würde für mich eher Sinn ergeben.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke gehen alle Lüfter und Lichter an aber es tut sich nix. Habe ihn auch schon 10min sitzen lassen aber es passiert nix. Wie gesagt, die Leuchte vom Mainboard für "booting" leuchtet nur. Ich finds auch interessant, weil ich find den Zusammenhang nicht sehe.. Besonders da er mit der anderen M.2 SSD startet.

Mit der CPU habe ich wahrgenommen aber es macht ja keinen Unterschied :p
 
ant6 schrieb:
Wenn ich den Einschaltknopf drücke ...

Dann wird der Power-On Self-Test (POST) durchgeführt:

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
ant6 schrieb:
Wie gesagt, die Leuchte vom Mainboard für "booting" ...
Ich finds auch interessant, weil ich find den Zusammenhang nicht sehe..

Das UEFI ist in der BDS (Boot Device Selection) Phase und sucht einen bootfähigen Datenträger mit einer Systempartition. Das UEFI ruft, wenn Windows im UEFI-Mode im Partitionslayout GPT installiert ist, den Windows Boot Manager auf.

1659794423105.png

[Quelle: Boot and UEFI - Windows drivers | Microsoft Docs]

Der Windows Boot Manager wird im UEFI angezeigt. Hier zwei Beispiel:

1659794760689.png 1659794698973.png

UEFI-Mode ohne CSM

1659794794615.png

Bild-Quelle: MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant6
Zurück
Oben