NVMe M.2 SSD funktioniert nicht richtig?

Laootse

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

leider bin ich in der Materie nicht wirklich zu Hause. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe die Befürchtung, dass meine M2.SSD nicht richtig funktioniert. Vor allem die Schreibwerte weichen von Testergebnissen stark ab.

Mein System:
  • CPU: 5800X3D
  • GPU: Sapphiere Vega 56 Pulse (uv & oc)
  • MB: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 (XMP aktiviert; Timings manuell auf (CL16-18-19-19-39)
  • M.2 SSD: 1TB Sabrent Rocket NVMe SSD (2280 PCIe 3.0 NVMe TLC SSD)
Anbindung:
1674317095744.png


Benchmarks (links jeweils die Ergebnisse von
SSD-Tester.de (Sabrent Rocket) und rechts meine eigenen):

1674317174199.png

In den Settings wurde NVMe ausgewählt.

1674317272589.png

auch hier sind die Schreibwerte und vor allem die Zugriffszeiten nicht so berauschend.

Kann es sein, dass man durch diese schlechten Werte auch gelegentlich Frametimedrops/Lags bei Spielen (PUBG) erhält?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Nachtrag:
Bei UserBenchmark erhalte ich für die M.2 auch keine Ergebnisse (Firmware konnte ich nurch durch Umwege aktualisieren, funktiniert trotzdem nicht):
1674317707451.png
 

Anhänge

  • 1674317216930.png
    1674317216930.png
    652,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass deine SSD schon zu 25% gefüllt ist.
Dann ist es das Systemlaufwerk, was dazu führen kann, dass dort noch andere Zugriffe während des Tests passieren.

Hast du den Test nochmal an einem anderen Tag wiederholt? Bis auf die Schreibwerte sieht es ja ganz gut aus.

Framedrops sollte es durch schlechte Schreibwerte nicht geben...wenn es sich um Nachladeruckler handelt, würde die Leserate eine Rolle spielen aber bei verwendung einer SSD ist es meist die CPU die limitiert.
 
Laootse schrieb:
Schreibwerte und vor allem die Zugriffszeiten nicht so berauschend.
Stimmt, jedoch die Zugriffszeit kann schon leiden, wenn Windows in Hintergrund werkelt - ist ja auch eine OS-SSD. Nach einem Neustart am besten gegentesten.
P.S.: kenn mich ja mit Sabrent nicht aus, aber es fällt in AS-SSD auf, das Deine SSD eine deutlich niedrigere Zahl bei der Firmware Version hat als beim @DJMCM links: 303.3 vs. 343.4, evtl. Updates checken?
 
@Laootse

In welchen M2 Slot steckt deine SSD ?
Aktuelle UEFI (F15d) drauf für dein Board ?
 
Das BIOS ist aktuell, F15d.
Steckplatz No. 1 mit Heatsink und CPU Anbindung über 3.0 x4:
1674390852865.png

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Teste mal damit:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen Benchmark, durchlaufen lassen) .
Screen Benchmark konnte ich nicht finden. Habe den "normalen" Benchmark durchlaufen lassen (ca. 10 Minuten nach einem Neustart):
1674390970278.png


Write Test hat aber nicht funktioniert:
1674390990899.png


Selbst habe ich keine Partitionen angelegt. Die Firmware hat wohl aber eine eigene.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Mir fällt auf, dass deine SSD schon zu 25% gefüllt ist.
Dann ist es das Systemlaufwerk, was dazu führen kann, dass dort noch andere Zugriffe während des Tests passieren.

Hast du den Test nochmal an einem anderen Tag wiederholt? Bis auf die Schreibwerte sieht es ja ganz gut aus.

Framedrops sollte es durch schlechte Schreibwerte nicht geben...wenn es sich um Nachladeruckler handelt, würde die Leserate eine Rolle spielen aber bei verwendung einer SSD ist es meist die CPU die limitiert.
heute ca. 5 Minuten nach einem Neustart:
2023-01-22 nach Neustart.png


und 2h im Betrieb (eig. nur Browser und Outlook):
2023-01-22 nach 2h Betrieb_browser nur.png

Werte sehen weiterhin nicht berauschend aus.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
P.S.: kenn mich ja mit Sabrent nicht aus, aber es fällt in AS-SSD auf, das Deine SSD eine deutlich niedrigere Zahl bei der Firmware Version hat als beim @DJMCM links: 303.3 vs. 343.4, evtl. Updates checken?
Firmware ist die aktuellste die ich finden konnte. Allerdings war das update nicht so einfach, da man es nur mit einem Tool updaten konnte und ich ständig einen Fehler hatte, dass die Firewall blockiert. Habe diesen Workaround angewendet (vor den Tests oben):

The RKT303_3.bin from Sabrent's website is exactly the same as the ECFM22.6.bin from Corsair or others.

The Sabrent updater just sets a custom name.
Using http://vlo.name:3000/tmph/phison_nvme_flash_id2.rar, we can see Fw (the custom value, like Model), and the real firmware version F/W.
RKT303.1 = ECFM22.4
RKT303.2 = ECFM22.5
RKT303.3 = ECFM22.6

In fact, you can put any URL in the local RKT303.xml, for example :

<versioninformation>
<latestversion>227.0</latestversion>
<latestversionurl>http://www3.corsair.com/software/SSD_Toolbox/FW_Update/PH/Force_MP510/ECFW22_7/ECFM22.7.bin</latestversionurl>
</versioninformation>

With this, it will update to ECFM22.7, but it since the updater doesn't know the version, it won't generate a RKT303.x to update the visible firmware version.
But with phison_nvme_flash_id2, you can check the real firmware.

The latestversion is compared to the internal version, the program will only do the update if the value is bigger, but it doesn't care what the actual binary contains (so if you set 228.0, you can downgrade to any version, as needed).
Quelle: Reddit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Windows im UEFI Mode installiert ?
Welchen NVMe Treiber verwendest du ?
 
So wie ich das sehe, bekommst du die volle Leseleistung.
Die SSD ist daher voll und richtig angebunden und kann auch ihre versprochenen Werte liefern.
Daher würde ich auch vom richtigen Treiber ausgehen.

Das die Ergebnisse stark schwanken würde ich durch eine hohere Belegung und weitere Zugriffe auf die SSD erklären.
Eventuell wurde auch QLC statt TLC Speicher verbaut, was bei günstigen SSDs manchmal gewechselt wird.

Du kannst mit CrystalDiskInfo gucken ob irgendwelche Probleme mit der SSD gemeldet werden, aber die versprochenen Werte sind immer nur im bestmöglichen Fall und immer nur "Bis zu".
Ergänzung ()

Ich habe bei mir nochmal einen CrystalDiscMark von meiner Samsung 980 Pro 1TB gemacht.
Als ich sie neu hatte und das Betriebssystem noch auf einer Sata SSD laufen hatte, habe ich z.B. bei write RCD4K Q32T1 897 MB/s erreicht und bei Q1T1 292 MB/s.
Jetzt mit dem Betriebsystem auf der 980 und 17% belegtem Speicher kommen die Werte nur noch auf 433 und 203 MB/s....ein paar andere Werte sind auch schlechter, aber teilweise auch minimal besser.

Und wenn ich nochmal testen würde, würden andere Werte besser/schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laootse schrieb:
Ergänzung ()


Screen Benchmark konnte ich nicht finden. Habe den "normalen" Benchmark durchlaufen lassen (ca. 10 Minuten nach einem Neustart):
Das paßt schon.
Die Sabrent hat allgemein starke Einbrüche bis 400GB, danach ständig periodische nach unten.

Der Schreibtest ist bei der Testversion von HD-Tune gesperrt, so viel ich weiß.

Laootse schrieb:
Werte sehen weiterhin nicht berauschend aus.
Es liegt an der Marke.
Hier meine 2 Jahre alte 980er Samsung:

CD Mark 8 Samsung 980 Pro 2023.jpg




Laootse schrieb:
Firmware ist die aktuellste die ich finden konnte. Allerdings war das update nicht so einfach, da man es nur mit einem Tool updaten konnte und ich ständig einen Fehler hatte, dass die Firewall blockiert. Habe diesen Workaround angewendet (vor den Tests oben):
Das ist manchmal ein arger Krampf.

Ich würde die Platte tauschen auf lange Sicht gesehen:
https://geizhals.de/western-digital...b-wdbb9g0010bnc-a2792588.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html?hloc=at&hloc=de .

--------------

Laufen viele Prozesse im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laootse und Baal Netbeck
wuselsurfer schrieb:
Ich würde die Platte tauschen auf lange Sicht gesehen:
Danke für die Vergleichswerte. Deine Schreibwerte sind ja knapp um den Faktor 4 besser als meine. Gut, was Anbieter und Preise betrifft, nun auch dazu gelernt.

Aber wie machen sich die höheren Werte im Alltag, bzw. meine schlechteren Werte nicht, bmerkbar? In welchen Bereichen muss ich mit einbußen rechnen bzw. wo würde ich mit einer schnellern NAND profitieren?
wuselsurfer schrieb:
Laufen viele Prozesse im Autostart:
Es sind insgesamt 43 Prozesse.
Was mich einwenig wundert, es sind Prozesse dabei, die im Taskmanager unter Autostart gar nicht angezeigt werden. Handelt es sich dennoch um "Autostart"-Prozesse und kann ich sie in msconfig durch entfernen des Häkchens aus dem Autostart entfernen?
 
Giggity schrieb:
Die ist ohne DRAM Cache da kann die Schreibleistung schon stark abfallen.
Dürfte eigentlich vorhanden sein, laut Test: "Beim Cache setzt man bei meinem Modell auf DRAM von Kingston, was ebenfalls akzeptabel ist."
 
Kannst du mir den bitte verlinken? Ich hab erschreckend wenig gefunden über die SSD.
 
Giggity schrieb:
Ist die Garantie der SSD denn schon abgelaufen?
letzten Monat abgelaufen und ich hatte leider das Produkt nicht regestriert gehabt um 5 Jahre Garantie zu erhalten. Aber die Frage ist für mich noch nicht ganz geklärt, ob die SSD nun innerhalb der Specs läuft, oder ob etwas nicht korrekt ist.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Kannst du mir den bitte verlinken? Ich hab erschreckend wenig gefunden über die SSD.
Erste Seite im Test von igorslab, den du geschickt hast.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
P.S.: kenn mich ja mit Sabrent nicht aus, aber es fällt in AS-SSD auf, das Deine SSD eine deutlich niedrigere Zahl bei der Firmware Version hat als beim @DJMCM links: 303.3 vs. 343.4, evtl. Updates checken?
Interessant, dass SSD-Tester.de in der Tat es geschafft hat, die Firmware auf 343.4 upzudaten (siehe AS Benchmark). Leider weiß ich nicht, wie man das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laootse schrieb:
Es sind insgesamt 43 Prozesse.
43?
Bei mir sind es 5.


Laootse schrieb:
und kann ich sie in msconfig durch entfernen des Häkchens aus dem Autostart entfernen?
Wenn Du weißt, was Du tust: ja.
Ansonsten vorsichtig vorgehen - immer nur einen Prozeß abhaken.

Edit: alles, was nicht zu den Windows-Diensten gehört ist erst mal unkritisch.
Allerdings können da wichtige Programme dran hängen (Systemsicherung, Grafikprogramme, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laootse
Zurück
Oben