HP Envy X360 15 - "langsame" Schreibrate in CrytalDiskMark

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hi,
ich besitze ein HP ENVY x360 15,6 Zoll 2-in-1 (genauer das 15-eu0780ng, d.h. AMD Ryzen5700U, 16 GB Ram, 1TB SAMSUNG PM991a (MZVLQ1T0HBLB-00BH1) NVMe). Laut notebookcheck
https://www.notebookcheck.net/Samsung-PM991a-MZVLQ1T0HBLB-SSD-Benchmarks.635932.0.html
sollten bei seq read ca. 2300 MB/s und bei seq write ca. 1350 MB/s machbar sein.

In meinem Envy erreicht nach ChrystalDiskMark die SSD bei seq read ca. 2850 MB/s bei seq write aber nur ca. 250-300 MB/s.
Mir ist bewusst, dass die Messung in einem laufenden System auch zu "Fehlern" führen kann, weil andere Schreibzugriffe etc.

Aber ich hätte diesen krassen Unterschied zwischen Rear/Write so nicht erwartet. Kann mir jemand erklären, woran das liegt oder liegen könnte und ob man das ggf. verbessern kann ?

Danke und Grüße
Joe

PS:
An einer externen Samsung Portable T7 erreiche ich mit USB3 Anbdindung bei seq read ca. 950 MB/s, bei seq write ca. 800 MB/s.
Liegt es evtl. einfach nur an der im Envy verbauten SSD ?
 
hast Du nachgeschaut (via Software), ob wirklich die oben erwähnte SSD eingebaut ist?
Die Schreibrate zeigt von einer hohen Belegung der SSD. Wie viel Prozent sind noch frei?
Je weniger frei ist, um so geringer der Anteil der Triple-Bit Zellen, die deutlich schneller im Singlebit-Modus agieren.
Also kann das Benchmarkprogramm nur für sehr kurze Zeit schnell Schreiben, bevor die Sxhreibrate dramatisch einbricht (Oftmals um 80-90 Prozent).
 
Moin,
der Task Manager zeigt die SSD an, Belegung etwa 40%.

Ich habe gesehen, dass während des CrytsalDiskMark Laufs beim Schreiben im Taskmanager eine sehr hohe "Durchschnittiche Antwortzeit" auftaucht (mehrere Tausend Millisekunden), ist beim Lesen nicht der Fall.

Grüße
Joe
 
Zurück
Oben