M.2 Slotwahl

grashmorrit

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich baue morgen ein neues Mainboard inklusive einer neuen M.2 SSD ein, allerdings habe ich 2 slots.
Der eine besitzt keinen Kühlkörper und würde soweit ich es verstanden habe nur die Sata Slots 5/6 ausschalten.
Der andere M.2 Slot, mit dem Kühlkörper, den ich gerne benutzen würde, würde soweit ich es jetzt richtig verstehe den Grafikkarten Slot statt in PCIE x16 nur in x8 laufen.
Kann mir jemand sagen ob der Kühlkörper so wichtig ist bzw. Ob die Grafikkarte an Leistung verlieren würde wenn sie nur in x8 läuft? Kenne mich damit leider nicht aus.
Die hochgeladene Datei zeigt die M.2 Seite des Handbuchs.
Vielen Dank im voraus.

Anhänge

• 16059175953445993406867798057769.jpg
    16059175953445993406867798057769.jpg
    1 MB · Aufrufe: 295
Moin,

könntest du vielleicht mal den Rest deiner Hardware nennen ?!

Glaskugel ist schon im Schrank.

Graka, Mainboard und auch welche M.2 bitte

Natürlich, ich habe einen AMD ryzen 7 3700X und eine Asus Rog Strix RTX 2070.
16gb ddr4 ram 2666mhz und ich habe noch eine hdd, das ist aber denke ich irrelevant.
Ergänzung ()

Tut mir leid, hab die letzte Zeile erst jetzt gesehen.
Mainboard ist das ROG Strix B450-F gaming II
Und ssd eine samsung 970 evo plus nvme m.2

@grashmorrit:
warum denn jetzt noch ein B450-brett?

steck die SSD (welche?) in M.2_1. wenn die da zu heiß wird kannst da immer noch nen anderen kühler draufpacken. nennenswert leistung verlieren sollte die 2070 durch x8 statt x16 aber nicht.

einfach ausprobieren?

@RaptorTP: MB steht unten auf der seite des handbuchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist es ein schlechtes Mainboard? @Deathangel008
Und kannst du mir vielleicht erklären wieso die 2070 durch x8 statt x16 keine Leistung verlieren würde damit ichs verstehe? :P

@grashmorrit: es ist auf jeden fall ein veraltetes MB. auch wenn es erst letzten monat auf den markt kam.

edit: weil die bandbreite von 3.0_x16 in den meisten fällen mehr als locker ausreichend ist.

Ich danke wirklich vielmals, super Leute hier im Forum :)
Gibt es eine einfache Methode herauszufinden ob sie zu heiß wird bzw wann?
LG

Einfach in den M2.1 Slot und beobachten ob sich Temperatur Probleme ergeben. Sollte man mit CrystalDiskInfo auslesen können. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

@RaptorTP:
dass der zweite M.2-slot dem x16-slot lanes klaut? jein, einzige möglichkeit bei B450 zwei M.2-slots mit 3.0_x4 anzubieten. dass der M.2-slot der seine lanes für sich hat keinen kühler hat? ja, auf jeden fall.

@grashmorrit:
aus welchem grund hattest denn jetzt ein B450- und kein B550-brett gekauft?

die 970 Evo Plus ist hoffentlich schön groß?

temps der SSD kann man auch mit HWiNFO auslesen. sofern sie unter last nicht throttlelt ist sie nicht zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und RaptorTP
Die 970 hat scheinbar eine sehr große Streuung, was die Temperaturen angeht. Habe 2 Stück und die eine ist durchgehend 18-20°C heißer als die andere. Sie funktioniert zwar, aber dennoch immer heißer, egal in welchem Slot sie installiert ist. Die mit heißere ist sogar schon mit einem Heatsink versehen, hat die Temperaturen auch etwas gesenkt, trotzdem deutlich höher (natürlich unter den selben Voraussetzungen verglichen).

Zurück
Oben