M.2 SSD ausbauen wegen Kühler

Morizzee

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
folgendes:
Ich habe mir letztens eine neue M.2. SSD gekauft(dort ist auch Windows drauf). Diese besitzt aber keine Kühlung. Also wollte ich jetzt eine nachrüsten, (hatte die BeQuiet MC1 bzw. MC1 Pro im Kopf) da ich gelesen habe, dass es besser wäre eine Kühlung zu haben...
Nun zu meiner Frage. Kann ich die SSD aus dem Slot herausnehmen und die Kühlung installieren, ohne dass Daten verloren gehen, oder wie Stelle ich das ganze an?
Danke schonmal im Vorraus😀
 
Wie hoch werden den die Temperaturen? Vlt kannst du dir den ganzen Spaß sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warum sollten Daten verloren gehen? Wirklich ernsthaft nachgefragt woher diese Angst kommt.

Jahrelang ohne Strom -> Datenverlust, ja. Ausbau wenn korrekt durchgeführt: nein.
edit: und vor allgemeinem Datenverlust (egal welches Medium) helfen Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Morizzee schrieb:
Nun zu meiner Frage. Kann ich die SSD aus dem Slot herausnehmen ..., ohne dass Daten verloren gehen, ... ?

Dies ist kein Problem, die SSD kann ausgebaut, wie eine externe SSD, USB Stick, usw. gelagert und wieder eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hantierst, den PC herunterfahren und das Netzkabel abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1 und CB-Andi
Ost-Ösi schrieb:
Bevor du hantierst, den PC herunterfahren und das Netzkabel abziehen.
Nicht vergessen sich am besten noch zu erden bevor man den PC öffnet.

Ach ja und vielleicht vorher noch auf die Toilette gehen :D
 
Dankeschön für die schnellen Antworten👍
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Warum sollten Daten verloren gehen? Wirklich ernsthaft nachgefragt woher diese Angst kommt
Hab das Mal irgendwo gelesen, dass das passieren kann und war mir unsicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CB-Andi
Morizzee schrieb:
Hab das Mal irgendwo gelesen, dass das passieren kann
Wo auch immer das gewesen sein soll: suche da nicht wieder nach Lösungen sondern komm hierher.
 
Ost-Ösi schrieb:
Bevor du hantierst, den PC herunterfahren und das Netzkabel abziehen.
CB-Andi schrieb:
Nicht vergessen sich am besten noch zu erden bevor man den PC öffnet.
Wenn ich das Netzkabel nicht aus stecke, brauche ich mich nicht zu erden, weil ich mich schon auf das gleiche Potenzial wie das System bringe, schon wenn ich es aufschraube ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Fusionator
Morizzee schrieb:
Hab das Mal irgendwo gelesen, dass das passieren kann und war mir unsicher...
Das ist das Problem, dass irgendwo irgendwer irgendwas schreibt, wovon er glaubt, Ahnung zu haben.
Wenn das dann noch so aussieht wie ein Artikel und nicht wie ein gewöhnlicher Forenbeitrag etc...
 
Darkscream schrieb:
Wenn ich das Netzkabel nicht aus stecke, brauche ich mich nicht zu erden,
Exakt! Netzkabel nicht abziehen, sondern das Netzteil über den Netzschalter ausschalten. Es sei denn natürlich man möchte das Netzteil wechseln :daumen:
 
Zurück
Oben