M.2 SSD in Wechselrahmen?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich habe die letzten Jahre meine 2,5 Zoll SSDs immer im Wechselrahmen betrieben.

Das hat den Vorteil, dass wenn ich z.B. mal neu installieren will oder ein Programm nur testen will, ich immer wieder schnell die SSD wechseln konnte.

Leider geht ja der Trend zu M.2 SSDs, die fest auf dem Board verschraubt sind.

Damit wird SSD raus und eine Testplatte rein zu einen umständlichen verfahren.

Gibt es denn Lösungen, damit ich die M.2 SSDs auch in einem Laufwerksschacht mit einem Wechselrahmen betreiben kann?
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Erstens verstehe ich nicht warum man eine Festplatte wechselt, wenn man nur ein Programm testen oder neu installieren will.
Zweitens verstehe ich nicht warum dich der "Trend zu M.2s" davon abhält weiterhin 2,5" SSDs zu verwenden. Die sind ja nicht verschwunden deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, xxMuahdibxx, Asghan und eine weitere Person
So einen Wechselrahmen kenne ich nicht, aber wie wäre die Idee, diese M2 in ein ext. USB-C Gehäuse zu stecken und dann via USB-3.1 GEN2 dann zu booten? Schnell ist das dann auf alle Fälle...
 
Was hindert dich daran "M.2 SSD Wechselrahmen" bei google einzutippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und Asghan
Die sind alle hinten am PC.

Ich hätte sowas gerne für die Einschübe vorne.

In einen 3,5 Zoll oder 5 1/4 Schacht wäre gut.
 
mach das ganze doch mit normalen sata ssd. im normalbetrieb merkt man da keinen unterschied zwischen SATA-SSD und m.2-SSD

zum testen von software nehme ich normal eine VM und per snapshot läst die sich schnell wieder zurücksetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
M.2-Platten laufen halt (i.d.R.) nicht über SATA. Das ist halt ein Unterschied. Also hast du diese halt hinten, weil sie über das PCIE-Interface laufen.
Sonst könntest du einfach auch nur weiterhin deine 2.5" SATA-SSDs verbauen...

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist. Jedes ATX-Board hat weiterhin SATA-Anschlüsse. Es besteht absolut kein Zwang zum M.2-Anschluss.
 
Natürlich kann man 2,5" SATA-SSDs kaufen:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4830_1~4832_1~4836_2~5940_AHCI~7126_2&sort=p#productlist (über 800 Stück)
Man kann auch M.2 SATA-SSDs kaufen:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4830_2~4832_4~4836_7~5940_AHCI~7126_2&sort=p#productlist (über 180 Stück)

Es gibt zahlreiche 2,5" SATA-Wechselgehäuse:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~696_SATA+6Gb/s&sort=p#productlist (über 160 Stück)
Genauso gibt es M.2 SATA-Wechselgehäuse:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_M.2~696_M2SATA&sort=p#productlist (70 Stück)

Und entsprechende SATA-Wechselrahmen zum Einbau gibt es auch:
https://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=1431_SATA+6Gb/s~1432_SATA+6Gb/s~2029_2.5"~892_Wechselrahmen&sort=p#productlist (über 50 Stück)

In 3,5" z.B. https://geizhals.de/jou-jye-jj-2225tl-a-2367-a1534295.html (für zwei 2,5" SATA-SSDs) o.a.
In 5,25" z.B. https://geizhals.de/icy-dock-flexidock-mb095sp-b-a2608422.html (für zwei 2,5" SATA-SSDs) o.a.

Es gibt Einbau-Wechselrahmen auch für M.2 PCIe-SSDs, die haben dann aber entweder einen SFF-8643 (Mini SAS) oder einen SFF-8639 (U.2) Anschluss.
Weil das eben PCIe/NVMe ist und kein SATA/AHCI.

Wo jetzt das Problem ist, sehe ich irgendwie nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BourbonRyan und kachiri
Ich habe noch was ergänzt oben bezüglich Einbaurahmen.

Solange es 2,5" SATA-SSDs sind, ist das kein Problem. Einen Einbaurahmen für M.2 SATA-SSDs habe ich auf die Schnelle keine gefunden.

Sind es PCIe-SSDs kann es zu einem Problem kommen, wegen der benötigten Anschlüsse (Mini SAS oder U.2).
Das könnte man evtl. über eine Erweiterungskarte lösen. Wäre aber vermutlich zu teuer und übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BourbonRyan
Ich hab mich hier angemeldet, um mich zu bedanken @KnolleJupp :)

Ich habe genau das Thema für einen anderen Anwendungsfall recherchiert (Rechnersystem, auf dem 2 Laien eigene, komplett getrennte Systeme haben sollten). Ich bin natürlich auch auf das Icy Dock flexiDOCK MB021VP-B (https://icydock.de/goods.php?id=330) und dazu passend die auch oben schon verlinkten Icy Dock EZConvert MB705M2P-B Einbaurahmen für jeweils eine M.2 PCIe SSD gekommen.

Da dabei sowohl eine mechanische Auswurftaste als auch ein Power-Schalter an der Rechner-Gehäusefront gelandet wären, und man daher sicher nur entweder die eine oder die andere Platte einsetzen kann, wäre das Handling den geplanten Anwendern zuzumuten gewesen. Allerdings, wie schon beschrieben: Das schöne flexiDOCK wird per MiniSAS angeschlossen, und dazu brauchts eine SAS-Controller-Erweiterungskarte... ich bin da dann nicht mehr viel weiter gegangen, aber das wäre auch preislich übertrieben.

Alternativ gibts wie von dir beschrieben die Lösung mit den SATA-SSDs, dann mit dem flexiDOCK MB521SP-B (https://www.icydock.de/goods.php?id=209). Die Lösung mit den in den Einbauschacheln versteckten M.2 NVMe SSDs hätte mir zwar besser gefallen, als so direkt eine SATA-SSD einzusetzen, aber funktionieren wird das genauso, und den Ein/Aus-Taster und die Auswurftaste gibt es genauso.

Hätte ich deine Beiträge eher entdeckt, wäre ich schneller schlau geworden, aber so wars noch rechtzeitig, um die Erkenntnisse zu untermauern :-)
 
Schön das ich helfen konnte.
 
Zurück
Oben