M.2 SSD leider etwas langsam

Zockoramer

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe meinen alten Computer mit einer neuen m.2 SSD ausgestattet, welche normalerweise bis zu 3400mb/s und 3000mb/s liefern soll. Auf dem Mainboard liefert diese leider nur knapp 790mb/s und mit einem pcie Adapter knapp unter 1500mb/s. Sobald ich die SSD über den Adapter anschließe funktioniert desweiteren mein pcie Wlan Adapter von tplink nicht mehr. Der Computer hat einen Intel Xeon E3-1231 V3, GTX 1060 6GB, 16GB Ram alles auf einem MSI H97. Ich vermute, dass die M.2 über Pcie gedrosselt ist und die Lanes ausgelastet sind, warum funktioniert diese auf dem M.2 Steckplatz jedoch nur so langsam?
Ich frage mich, warum die Geschwindigkeit so gedrosselt ist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Naja, bei einem H97-Board kann es gut sein, dass der m.2 nur mit PCIe 2.0x2 angebunden ist -
welches Board genau ??

Die von dir genannten Werte beziehen sich in der Regel auf einen PCIe 3.0x4-m.2-Steckplatz ...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Hardware genauer auflisten mit Angaben typ und hersteller,
danke

• MSI bios aktuell?
  • treiber der ssd aktuell?
  • alle anderen Treiber aktuell?
  • Temperatur der SSD okay?

siehe unten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer: M2 M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA)
Das passt dann auch zu den 790 MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockoramer und Thorque
genau, da braucht man nicht über BIOS, Treiber und Temperaturen diskutieren, das ist "völlig normal" (bei HW aus dieser Generation mit M2 Steckplatz).
ich weiß allerdings, was man mit einem "besseren" PCI-E Adapter noch heraus holen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zockoramer schrieb:
Auf dem Mainboard liefert diese leider nur knapp 790mb/s und mit einem pcie Adapter knapp unter 1500mb/s.
M.2-slot mit 2.0_x2, x16-slot mit 2.0_x4. passt und ist typisch für H97.

Sobald ich die SSD über den Adapter anschließe funktioniert desweiteren mein pcie Wlan Adapter von tplink nicht mehr.
dann teilt sich der untere x16-slot wohl die lanes mit dem/den x1-slot(s).

steht bestimmt auch alles im handbuch. warum nennst du das MB nicht? MSI hatte mehr als ein H97-brett im sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben