M.2-SSD mit PCIe-Adapter auf einem Asus Prime B350Plus -> gute Idee?

schmidy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo Community,
ich wollte mir eine zweite SSD kaufen und überlege worauf ich da achten muss. Da die M.2/NVMe-SSDs teilweise genauso teuer (wenn nicht sogar billiger) sind als eine SATA-SSD, dachte ich wäre es doch besser eine SSD mit M.2/NVMe zu kaufen, weil ich hier für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen kann (ganz konkret dachte ich an diese hier: https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html).

Einziges Problem: Mein Board ist ein Asus Prime B350Plus, das nur einen M2./NVMe-Anschluss besitzt. Und der ist schon für die erste SSD besetzt. Für die zweite SSD müsste ich also einen PCIe-Adapter nutzen. Soweit ich das recherchiert habe, sind die Adapter für rund 10 Euro auch günstig zu haben. Das wäre ich bereit zu zahlen. Ich frage mich aber, ob es nicht noch weitere Nachteile gibt, die ich übersehen habe.

Beim Googlen bin ich bereits auf die PCIe-Lanes-Problematik gestoßen. Bei manchen Boards werden die 16 Lanes des Grafikkarten-Slots aufgeteilt, wenn man für den Adapter einen weiteren PCIe-Slot nutzt. Das ist beim Asus Prime B350Plus soweit ich weiß aber nicht der Fall. Stattdessen werden für die weiteren PCIe-Slots offenbar die 4 Lanes des Chipsatzes B350 genutzt (siehe die Tabelle bei https://www.hardwareluxx.de/index.p...312-asus-prime-b350-plus-im-test.html?start=1), so dass ich keine Nachteile für die Grafikkarte erwarten würde.

Weitere Nachteile habe ich bislang nicht gefunden. Weil ich mich aber nicht gut auskenne, wollte ich bei euch nochmal nachfragen. Vielleicht schlagt ihr ja die Hände übern Kopf und nennt sofort noch etliche weitere Nachteile ;)
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
schmidy
 
sammelthread...?

der zweite x16-slot beim Prime B350-Plus hängt mit 2.0_x4 am chipsatz. das schränkt die übertragungsraten gegenüber 3.0_x4 deutlich ein.

die ganzen billigen PCIe-SSDs haben btw alle irgendnen haken, bei der P1 ist es QLC-NAND.
 
Nimm eine Sata MX500. Die ist schneller.
Bei der hier hast du QLC chips - sobald der cache Voll ist schreibst du noch mit ca 60-80mb/s..
 
Hallo Schmidy,

die SSD hat QLC Speicher, damit wird man nur begrenzt glücklich. Datengrab okay, ansonsten eher meh. Bei manchen Boards wird der PCIe Slot dann auf 8 reduziert, was in der Praxis bisher kaum unterschiede macht. Bei solchen PCIe Adatpern ist meist auch keien Boot-fähigkeit gegeben.
 
Wow, danke das ging schnell :D

PCIe 2.0 4x dürfte aber immer noch viel schneller sein als SATA, oder?

Und wenn der QLC-Speicher Mist ist, dann lasse ich lieber die Finger davon..

Btw: sorry, dass ich den Sammelthread übersehen habe...
 
Der Hauptnachteil: Die (bis auf den GPU-Slot) PCIe sind nur v2.0
 
@schmidy:
2.0_x4 schafft ~1600MB/s, also knapp dreimal so viel wie SATA6Gbps. ob man damit was anfangen kann ist dann wieder ne andere frage.
 
Ok, danke. Dass es bei der Adapter-Lösung dann "nur" 2.0_x4 sind, wäre also ein Nachteil gegenüber dem nativen NVMe-Anschluss. Aber gegenüber dem SATA-Anschluss wäre es ja weiterhin ein Vorteil, so dass es insofern nicht gegen den Adapter spricht.

Aber stimmt schon, vlt nutzen mir 1600mb/s nichts, wenn die SSD aus anderen Gründen wie dem QLC-Speicher Mist ist. Dann schaue ich mich da nochmal um.

Auf die oben genannte SSD bin ich gestoßen, weil die von der Gamestar als Preis-Leistung-Tipp angepriesen wurde (https://www.gamestar.de/artikel/die...013.html#preis-leistungs-tipp-nvme-crucial-p1)..

Hauptsächlich soll die zweite SSD auch für Spiele dienen. Anspruchsvollere Anwendungen habe ich eigentlich keine..
 
@schmidy: bei games macht es bisher kaum nen unterschied ob man ne SATA- oder PCIe-SSD nutzt.

@GroMag: für die meisten leute rausgeschmissenes geld. die alte Evo ohne Plus gibts btw schon für 175€.
 
was heißt beste Wahl? Alround technisch bestimmt. Aber @schmidy Du musst wissen wofür genau Du die zweite SSd willst. Nur um daten zu parken? Dann ist auch QLC okay (kann halt auf bis 70 MB/w einbrechen. Lesen kann man davon schon auch
 
GroMag schrieb:
Man kann sagen was man will, aber eigentlich ist die immer noch die beste Wahl:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
(ok imho^^)
Ich denke so eine gute SSD wäre auf einem PCIe 2.0-Adapter wohl zu schade, oder?

DFFVB schrieb:
was heißt beste Wahl? Alround technisch bestimmt. Aber @schmidy Du musst wissen wofür genau Du die zweite SSd willst. Nur um daten zu parken? Dann ist auch QLC okay (kann halt auf bis 70 MB/w einbrechen. Lesen kann man davon schon auch
Als "Datengrab" habe ich noch HDDs. In erster Linie geht es bei der zweiten SSD momentan tatsächlich um Spiele, die auf meiner ersten SSD nicht mehr draufpassen (die hat nur 256gb). Ich weiß, dass für Spiele momentan auch eine SATA reichen sollte, aber ich kaufe nicht oft neue Hardware und überlege auch ein bisschen, ob ich von einer NVMe nicht in Zukunft profitieren könnte.
Platt gesagt: Wenn die NVMe bei gleichem Preis mehr Leistung bringt, dann würde ich eher die holen, auch wenn ich das Mehr an Leistung vielleicht (noch) nicht brauche.. Denn vielleicht ist das in zwei, drei Jahren ja einmal anders.
 
Oder du holst 1 TB
 
schmidy schrieb:
Mein Board ist ein Asus Prime B350Plus, das nur einen M2./NVMe-Anschluss besitzt. Und der ist schon für die erste SSD besetzt
Was für eine ist das denn und wozu soll die zweite SSD genutzt werden?
GroMag schrieb:
Man kann sagen was man will, aber eigentlich ist die immer noch die beste Wahl:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
(ok imho^^)
Ja, aber die hat eben auch ihren Preis.
Deathangel008 schrieb:
rausgeschmissenes geld.
Geld für gute Hardware auszugeben, ist eigentlich nie rausgeschmissen, den die Qualität bleibt, auch wenn der Preis längst vergessen ist. Man kann die SSD ja auch in den nächsten Rechner mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
@Holt:
mMn ist es rausgeschmissenes geld wenn man es nicht braucht bzw nutzen kann. ein X570 Aorus Xtreme z.b. ist ein verdammt gutes MB, aber eben für 99% der nutzer rausgeschmissenes geld.

stand jetzt profitieren games kaum von ner PCIe-SSD. und wer weiß wie der hardwaremarkt aussieht wenn sie es tun (oder wie groß games dann sind).

mit dem budget des TE scheint ne 970 Evo Plus 1TB jedenfalls nicht vereinbar zu sein.
 
Wenn eine ordentliche NVMe SSD nicht ins Budget passt und auch keine Nutzung vorhanden ist bei der sie einen spürbaren Vorteil bringt, dann sollte man besser eine ordentliche SATA SSD als eine billige NVMe SSD kaufen. Vor allem wenn wie hier (und generell bei AM4 außer mit X570) die Plattform es nicht einmal erlaubt zwei NVMe SSDs voll mit 4 PCIe 3.0 (oder höher) Lanes und dazu die Graka mit 16 solcher Lanes anzubinden.

Die Frage welche SSD denn im M.2 Slot des Boards steckt, wäre aber trotzdem interessant. Wenn es eine M.2 SATA SSD ist, könnte man die in einem 2.5" Adapter packen und hätte den M.2 Slot dann für eine M.2 NVMe zur Verfügung, die dort auch mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Holt schrieb:
Wenn eine ordentliche NVMe SSD nicht ins Budget passt und auch keine Nutzung vorhanden ist bei der sie einen spürbaren Vorteil bringt, dann sollte man besser eine ordentliche SATA SSD als eine billige NVMe SSD kaufen. Vor allem wenn wie hier (und generell bei AM4 außer mit X570) die Plattform es nicht einmal erlaubt zwei NVMe SSDs voll mit 4 PCIe 3.0 (oder höher) Lanes und dazu die Graka mit 16 solcher Lanes anzubinden.

Die Frage welche SSD denn im M.2 Slot des Boards steckt, wäre aber trotzdem interessant. Wenn es eine M.2 SATA SSD ist, könnte man die in einem 2.5" Adapter packen und hätte den M.2 Slot dann für eine M.2 NVMe zur Verfügung, die dort auch mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden wird.
Guten Morgen!
Also die erste SSD ist schon eine M2.NVMe und zwar eine Samsung Evo 960. Leider eben nur mit 256GB, weil die vor ein paar Jahren, als ich sie gekauft hatte, noch relativ teuer waren. Fürs OS waren 256GB ja auch ausreichend, aber jetzt in Zeiten von Corona habe ich wieder angefangen zu zocken und leide seitdem unter Platzmangel ;)

Mir geht es bei der Kaufentscheidung wie gesagt auch ein bisschen um die Zukunft. Ich würde vermuten, dass die zusätzliche Leistung einer NVMe zukünftig vielleicht einmal relevant sein könnte und ich mir daher den späteren Wechsel von SATA auf NVMe spare, wenn ich jetzt schon eine NVMe kaufe.

Sicher wissen tue ich das aber natürlich nicht, weshalb ich zumindest sichergehen möchte, dass der jetzige Kauf einer NVMe keinen Nachteil gegenüber einer SATA bedeutet. Wegen des für M2.NVMe erforderlichen PCIe-Adapters bin ich mir da aber nicht so sicher, weil da habe ich keine Erfahrungen mit. Das war der Hintergrund meiner Frage.
 
Zurück
Oben