M.2 Pcie Adapter Kompatibilität

thisistwinz

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Moin, dies ist mein erster Post, also hoffe ich das ist die richtige Kategorie.

PC-Komponenten:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Zotac RTX 3050 OC

Ich hab mir eine neue M.2 SSD gekauft und da mein Mainboard nur ein M.2 Slot hat, musste ich die alte somit ausbauen. Die neue ist eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD - 2 TB. Jetzt zu meiner Frage, ich habe gehört, dass ich meine alte in ein PCIE Slot einbauen könnte und somit sie nicht verschwendet wäre. Ist meine alte M.2 SSD kompatibel (Corsair MP510 480GB) und wie überprüfe ich, ob sie kompatibel ist? Welchen PCIE Adapter muss ich dann kaufen?

MfG
 
Die 980 Pro kauft eigentlich vor allem dann, wenn man extrem hohe IOPS braucht. Die bekommst du mit deiner cpu nicht einmal zu 5% ausgelastet daher ist. Auch die alte SSD bekommst du höchstens bei internen sequentiellen writes die Datenrate kurz ausgelastet. Mehr Performance kannst du also nicht erwarten.

Was den PCie adapter angeht: ist relativ egal - ich habe mal einen Haufen von denen gekauft
https://de.aliexpress.com/item/4000054659938.html
passt in PCIe 1.0-5.0 mit x1-x16 Lanes.
Keine schwarze Magie dabei. Macht halt die lanes länger
 
Du kannst irgend einen kaufen solange das ein Adapter für nur eine PCIe SSD ist. Da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. PCIe ist einfach PCIe egal wie es weitergeleitet wird.
 
Kurz und Knackig vielen Dank.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die 980 Pro kauft eigentlich vor allem dann, wenn man extrem hohe IOPS braucht. Die bekommst du mit deiner cpu nicht einmal zu 5% ausgelastet daher ist. Auch die alte SSD bekommst du höchstens bei internen sequentiellen writes die Datenrate kurz ausgelastet. Mehr Performance kannst du also nicht erwarten.

Was den PCie adapter angeht: ist relativ egal - ich habe mal einen Haufen von denen gekauft
https://de.aliexpress.com/item/4000054659938.html
passt in PCIe 1.0-5.0 mit x1-x16 Lanes.
Keine schwarze Magie dabei. Macht halt die lanes länger
Gut zu wissen mit den IOPS, hab sie auch nur gekauft wegen mehr Speicher und mit Samsung macht man nie was Falsch. Möchte auch nicht mehr Performance sondern mehr Speicher für meine Games. Vielen Dank für deine Antwort
 
Nah auxh samsung hat schon schrottserien produziert. Bei der 980 Pro gab es auch einen Firmwarebug, der u.u zum vorzeitiggen Tod führen kann. Google und überprüfe das mal.

Was ich eig. sagen wollte: Brauchst nicht dick was hin und her stecken. Fuer die performance ist das egal welche wo steckt
 
Zurück
Oben