M.2 SSD nicht schneller als normale SSD

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Ich habe hier ein HP Laptop. Dort war eine 256GB SSD eingebaut, auf die ich Windows 10 installierte.
Bootzeit vom Einschalten bis zur Einsatzfähigkeit ca. 20 Sek
Kurze Zeit später war die 1TB M.2 SSD Samsung 980
https://www.alternate.de/Samsung/SSD-980-1-TB/html/product/1719960

bei Alternate im Angebot. Da mir die 256GB eh zu klein waren kaufte ich mir diese und hatte die Hoffnung, dass der Bootvorgang noch schneller geht. Bootzeit damit aber trotzdem ca. 15 Sek
Ich weiß, das ist jetzt keine PRO, aber meine Bedenken sind, dass ich bei der Neuinstallation von Windows10 doch etwas falsch gemacht habe. Oder ist diese Zeit normal für diese SSD?
 
Beim Bootvorgang wird ja nicht einfach nur etwas von der SSD geladen. Da werden Prozesse vom Rechner bearbeitet.
Und diese Bearbeitung dauert nunmal eine gewisse Zeit. Egal wie schnell die SSD ist, diese Bearbeitungszeit verkürzt sich dadurch nicht.

Wenn du wissen willst, ob die neue SSD schneller ist, stoß einfach mal einen Kopierprozess an, oder lass einen SSD Benchmark laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man sich vorher informiert hätte würde man wissen, dass NVMe so die richtige Bezeichnung also NVMe SSDs in Realworld kaum einen Unterschied machen außer in speziellen Anwendungen wie z.B. große Dateimengen zu transferieren.
 
da faehrt der rechner nicht komplett runter.

Bei SSDs ist die MB/s Zahl mit die unwichtigste Metrik fuer Geschwindigkeit. Die Marketingabteilungen nutzen sie aber dennoch gern.
ESchau mal: eine SSD mit 500mb/s fuehklt sich ja verdammt viel schneller als eine HDD die 250MB/s schafft an. Viel mehr als nur doppelt so schnell.
Das liegt daran, das sie statt 50-300 IOPS eher 50.000-500.000 IOPS (und teilweise noch mehr) schaffen und bei den latenzen geht man jetzt halt in mikrosekunden statt Millisekunden.
Bevor du die bereitgestellte Leistung aktueller NVMe SSDs voll nutzen kannst, wirst du wohl eine frische CPU brauchen.
 
Ja, da habe ich mich wohl von den ca. 3500 MB/s gegenüber den 500MB/s blenden lassen.
 
 
madmax2010 schrieb:
Was am meisten nervt - alte Vergleichsvideos mit schwachen SSDs und Hardware, die damals schon veraltet war. Erst einigermaßen moderne Hardware kann die Vorteile der NVMe wenigstens teilweise ausnutzen - klar wird alles nicht gleich 5x schneller , aber einige %% schneller sind oft drin. Hier ist auch kein guter Vergleich, zeigt aber zumindest grob die Richtung:
Klar, nicht die beste Hardware und nicht die schnellsten SSDs im Vergleich, aber wenigstens das, was durchschnittliche "Mid-Range Käufer" vor ca. einem Jahr hatten.
 
Zurück
Oben