M.2 SSD verschwindet nach jedem Windowsupdate

Warbler34

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

PC Specs:
I5 9600KF
Asrock Z490 Phantom Gaming 4S
WD Blue SSD m2 im M2 Slot des MB als Systemplatte
WD Blue HDD 1TB
WD Black HDD 2TB
WD SN750 M2 2TB in einem PCIe Adapter von Icybox (die verschwindet)
ASUS RTX 2060 Super
Windows 11

Sobald Windows ein Update installiert und ich den obligatorischen Neustart durchführe ist nach dem Laden von Windows die SSD im Adapter nicht mehr im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Nach einem weiteren Neustart des Systems ist die SSD wieder da, allerdings muss ich alle Spiele die auf der SSD sind neu installieren oder zumindest wieder finden (Im Blizzardlauncher zum Beispiel).
Habt ihr Ideen wie ich den Verlust der SSD nach Updates vermeiden kann?

Danke
 
Danke für die Antwort.
Jup ist auch unter Windows 10 passiert.
 
Dein Adapter wirds wohl sein.
 
Dann werde ich mich wohl nach einem anderen umsehen müssen und hoffen das es da nicht mehr vorkommt. Könnt ihr da einen empfehlen?
 
Kann dir leider da keine Empfehlung geben.
 
Huhu
Hab mir jetzt einen anderen Adapter besorgt und umgebaut. Hat leider keine Änderung gebracht.
Windows Update durchgeführt, Platte war wieder weg. Nach erneutem Neustart wieder da.

Mit ist aber aufgefallen, dass direkt nach dem updateneustart haben die LEDs des Adapters nicht geblinkt, das heißt doch im umkehrschluss, dass der komplette PCIe Adapter nicht angesteuert wird oder?
 
Zurück
Oben