Neue nvme ssd verschwindet auf einmal nach ein paar passmark benches bzw etwas last auf einmal

StefanSch87

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
172
Ich habe folgendes Problem ich habe seit ca 1 Woche eine neue Corsair MP600 PRO XT 2 TB
In einen pci express 3.0x4 Adapter im pci express slot laufen

https://www.amazon.de/gp/product/B01N1YVYLE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Sie wird sowohl im bios als auch in Windows erkannt nach ein paar benchmarks (passmak) oder auch spiele Installation vermehrter Lese- und Schreibzugriff verschwindet die ssd auf einmal sie ist nicht mal mehr im Geräte manager sichtbar.

Erst wieder nach dem Neustart des system ist sie wieder da.

Die interne m2 pci express 960 pro system ssd läuft ohne Probleme …
 
Da gebe ich meinem Vorredner absolut Recht. Ein Adapter ist immer gefährlich, längere Leitungswege zur SSD = höhere Kapazitäten = Fehlerquelle. Wenn das Board aus deiner Signatur stimmt, dann solltest Du doch Steckplätze für M2-SSDs onboard haben, oder sind die alle schon belegt?
 
StefanSch87 schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N1YVYLE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Sie wird sowohl im bios als auch in Windows erkannt nach ein paar benchmarks (passmak) oder auch spiele Installation vermehrter Lese- und Schreibzugriff verschwindet die ssd auf einmal sie ist nicht mal mehr im Geräte manager sichtbar.
Habe jetzt ein paar Berichte auf Amazon über den Adapter gelesen - ist ja nicht nur lediglich Gen3-deklariert, sondern auch noch von den Abmessungen nicht ganz perfekt, so dass es sein kann, dass Du ihn einfach nur zur Hälfte in ein PCIe-Slot reingesteckt hast. Prüfe mal ob er richtig drin ist.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Sind Stromsparmodi für PCIe gesetzt?

Dann würde es mich wenig wundern.
Alles aus im bios extra geprüft und auch in win 10 ist es aus das Active State Power Management (APSM)
eYc schrieb:
Vielleicht zu heiß?
Wird keine 50c warm unter last wie auch wird nicht mal zur hälfte voll ausgefahren da pci express 3.0 x4

die ssd ist aber pci express 4.0 x4
Fazzo schrieb:
Da gebe ich meinem Vorredner absolut Recht. Ein Adapter ist immer gefährlich, längere Leitungswege zur SSD = höhere Kapazitäten = Fehlerquelle. Wenn das Board aus deiner Signatur stimmt, dann solltest Du doch Steckplätze für M2-SSDs onboard haben, oder sind die alle schon belegt?
Der adapter sitzt bomben fest im slot

ich habe einen steckplatz onboard der durch die system ssd samsung 960 pro m2 belegt ist

deswegen auch der Adapter von pci express 3.0x4 auf m2 da ich nur 1x m2 habe am board.
Cardhu schrieb:
Verbau die SSD aufm Board und teste es dann.
das werde ich einmal testen system ssd in den adapter und die corsair 2tb in den slot vom board
 
Kleiner zwischen Bericht ich habe jetzt die system ssd in den pci express adapter gesteckt und die corsair 2 tb in den internen slot vom mainboard

Das system hängt sich nach ein paar tagen auf kein zugriff mehr auf die system m2

Die corsair läuft perfekt im system m2 slot

Ich werde jetzt noch ein paar pci express m2 adapter testen aber wenn überall das selbe Ergebnis ist das das system nach ein paar tagen fretzt werde ich sie extern betreiben müssen die corsair m2 über usb 3.1 auf m2 leider ist sie dann noch langsamer angebunden mit 1gbits über usb 3.1

Ich habe auch schon überlegt das oc komplett zurück zu setzen alles auf standard und schauen ob es an dem liegt …

Wobei das system mit dem oc Jahre stabil gelaufen ist
Aber Villeicht ist ja etwas im bios eingestellt das den pci express slot nicht gefällt ..

Wobei die Grafikkarte läuft auch ohne Probleme …
 
StefanSch87 schrieb:
...
Der adapter sitzt bomben fest im slot
Nichtsdestotrotz klingt das alles für mich danach, als wäre der Kontakt irgendwo nicht ganz perfekt. Hatte ich auch paar mal nach viel Basteln -> da hat mein Teslanol T6 Oszillin-Spray manchmal Wunder bewirkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ich hatte vor Kurzen meine System/BS-SSD gegen eine M2 NVMe als System/BS-Speicher ausgetauscht. Vorher hatte ich Probleme mit meinem Board, dass der RAM-Speicher nicht auf 3200 MHz BIOS-seitig takten wollte, sondern nur auf 2133. Mit 3200 kam ich nicht ins Windows. Habe ich dann mit Ryzen Master gelöst. Nachdem ich also die NVMe eingebaut hatte, hat das BIOS den RAM sauber erkannt und die Frequenz automatisch auf 3200 eingestellt. Manchmal geschehen Dinge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
massaker schrieb:
Nichtsdestotrotz klingt das alles für mich danach, als wäre der Kontakt irgendwo nicht ganz perfekt. Hatte ich auch paar mal nach viel Basteln -> da hat mein Teslanol T6 Oszillin-Spray manchmal Wunder bewirkt. ;)
Ich werde die Kontakte mal reinigen auf den adapter und den pci express lot mit Druckluft ausblasen
 
Nachtag es hängt 100% mit der Grafikkarte zusammen vermutlich defekt warum auch immer

Bei 4k render last 50% 70% geht der ganze pc aus power sourge protection

einmal schneller dann dauert es wieder länger….

Und bei leichter 3d last bzw render last funktioniert auf einmal die m2 ssd nicht mehr nach mehreren tagen Dauer betrieb des pcs ohne das wirklich last angelegen ist auf der Grafikkarte.

Ich werde jetzt die system ssd wieder auf den internen slot vom board stecken weil da hängt sich dann Zumindestens nicht mehr das ganze system auf und die spiele m2 auf den pci express m2 adapter

Ich warte jetzt noch auf die 4000 Serie von Nvidia dann steig ich um.

Interesant ist was das auslöst die Grafikkarte die einen fehlerstrom erzeugt und so den m2 pci express adapter zum stoppen bringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben