M.2 SSD wird nicht mehr erkannt

Jonyx112

Newbie
Hallo,

nachdem ich heute mein Mainboard samt CPU und RAM ausgebaut habe und in einen anderen PC einbauen wollte, um etwas auszuprobieren (hat nicht geklappt, weil ich das Mainboard nicht in das kleine Gehäuse zwängen konnte), bootet mein PC nach dem Zusammenbauen nicht mehr.

Ich habe Windows 10 auf einer M.2 SATA SSD installiert. Ins Bios komme ich problemlos. Dort wird mir die M.2 SSD bei den SATA Festplatten nicht angezeigt (werden dort überhaupt M.2 Festplatten angezeigt??) und auch im Bootmenü wird sie nicht angezeigt. HDD und CD-Laufwerk werden erkannt. CMOS-Reset hilft auch nicht. Habe die M.2 SSD testweise in einen anderen PC gesteckt, dort wird sie erkannt und Windows bootet normal.

Habe Schiss, dass beim Aus- und Einbauen etwas am Mainboard kaputt gegangen ist... war teilweise eeetwas rabiat, als ich probiert habe, das Mainboard in den anderen PC "reinzuquetschen".

Meim PC ist vorher problemlos gelaufen. Er ist jetzt knapp 3 Jahre alt (abgesehen von der Grafikkarte).

Danke schonmal im Vorraus! :)

Mein System:
Xeon E3-1231 v3
MSI H97 Gaming 3
Gtx 1080
Samsung 850 evo M.2 120gb
1tb HDD
CD-Laufwerk
Seasonic G550

Erstmal Willkommen im Forum. Die 860 Evi ist eine M.2 SATA SSD, also eine SATA SSD im M.2 Formfaktor und wenn eine M.2 SATA SSD verwendet wird, dann teil der M.2 Slot sich den SATA Anschluss mit einem der normalen SATA Ports. Schau im Handbuch des Boards nach welcher der ist und benutzt den nicht, vermutlich hast Du nämlich beim Zusammenbau die HDD oder das CD Laufwerk an den Port gesteckt und der hat Priorität und daher steht dem die M.2 Slot dann kein SATA Anschluss zu Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum. Die 860 Evi ist eine M.2 SATA SSD, also eine SATA SSD im M.2 Formfaktor und wenn eine M.2 SATA SSD verwendet wird, dann teil der M.2 Slot sich den SATA Anschluss mit einem der normalen SATA Ports. Schau im Handbuch des Boards nach welcher der ist und benutzt den nicht, vermutlich hast Du nämlich beim Zusammenbau die HDD oder das CD Laufwerk an den Port gesteckt und der hat Priorität und daher steht dem die M.2 Slot dann kein SATA Anschluss zu Verfügung.
Habe ich schon überprüft. Port 5 und 6 sind dann gesperrt. Habe HDD und CD-Laufwerk an Port 1 und 2 angeschlossen. Auch wenn bis auf die M.2 SSD alles abstöpsele, wird sie nicht erkannt.

Dann schau mal ob die SSD auch noch korrekt im Slot sitzt und mit der Schraube am Ende gesichert ist und wenn ja, dann schau ob die Platine beim Umbauversuch nicht gelitten hat, also z.B. eine Leiterbahn auf der Rückseite durchtrennt wurde.

Dann ist entweder
  • Slot defekt
  • SSD defekt
  • sitzt nicht richtig drin.

SSD sollte korrekt im Slot sitzen, habe sie mehrmals ein- und wieder ausgebaut. Defekt kann die SSD nicht sein, da sie in einem andern PC problemlos funktioniert hat. Habe gerade das Mainboard ausgebaut und untersuche es. Auf der Rückseite, dort wo der M.2 Slot ist, ist eine Reihe von "Nupsis". Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist ganz rechts kein Nupsi (weiß nicht ob da überhaupt einer war). Und die Leiterbahnen in der Nähe sind ein bisschen kupferfarben. Kann damit jemand was anfangen?

Anhänge

• Screenshot_20180816-175934.jpg
    Screenshot_20180816-175934.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 479
Das Bild ist leider sehr unscharf, aber bei der einen Leiterbahn oder dem einen Paar von Leiterbahnen sieht es schon so aus als wäre sie unterbrochen. Auf jeden Fall scheint dort etwas gewesen zu sein und der Schutzlack wurde abgekratzt.

Also ich würde die SSD in einen M.2 auf 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs stecken, am Besten einen der wie der Lindy 20934 einen Spannungswandlung von 5V auf 3,3V hat, denn 2.5" SSDs werden mit 5V, M.2 SSDs aber mit 3,3V versorgt, nur entfällt nach den neueren Norme für Netzteile die 3,3V Versorgung am SATA Stecker und über einen Molex Adapter hat man diese auch nicht, ohne eine Spannungswandlung von 5V kann es also Probleme geben, zumal wenn man künftig das Netzteil aktualisiert.

Puh, das kann man nur beantworten, wenn man das selbe Board hat, keine Ahnung, ob da was hingehört.

Nicht, das wirklich der Slot defekt ist. Sie sollte auf jeden Fall erkannt und angezeigt werden im BIOS.

Also sie wird nicht im Bios angezeigt, egal was ich mache. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der M.2 Anschluss des Mainboards einen Schaden hat (wüsste nicht, was es sonst sein sollte).

Würde dann auch dieser Adapter funktionieren? Ist nämlich günstiger :D

https://www.mindfactory.de/product_...r-KT001A--SATA-zu-M-2-SATA--Card_1125520.html

EDIT:
Im Dokument im Anhang steht, dass die zulässige Spannung 5V ist, d. h. man braucht keinen Spannungswandler, oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ein Fehler sein, da M.2 Slots eben keine 5V sondern nur eine 3,3V Spannungsversorgung haben:

M-2 SATA-M-Key_pinout.jpeg

Den Artikel verstehe ich nicht vollständig :freak:, aber du sagst, dass bei zukünftigen Netzteilen keine 3,3V mehr am SATA Anschluss ausgegeben werden. Da der Artikel vom Dezember 2017 ist, vermute ich, dass mein Seasonic G550 noch 3,3V an SATA unterstützt, richtig? Und woran erkennt man, dass der von dir vorgeschlagene Adapter einen Spannungswandler hat? (nur aus Interesse)

Richtig, die 3,3V am SATA Anschluss dürften entfallen und der Pin3, der einer der Pins mit 3,3V war, wurde schon umdefiniert und dient nun dazu die Platte zu deaktivieren, was dazu führt das manche Platte nicht anlaufen, weil dort 3,3V anliegen und die Platten die dieses Feature schon unterstützen es dann so interpretieren, dass sie sich deaktivieren. Die 3,3V waren nur für die 1,8" HDDs, die aber kaum Verbreitung gefunden haben, schon gar nicht in Desktops, denn die waren sowieso für Notebooks gedacht und waren die ersten die von den SSDs verdrängt wurden, bevor sie richtig populär wurden. 2.5" und 3.5" HDDs brauchen allesamt keine 3,3V, also ist es letztlich auch nur konsequent diese Pins nun nicht mehr mit 3,3V zu belegen.

Ob ein Adapter eine Wandlung von 5V auf 3,3V hat, kann man entweder in dessen Datenblatt sehen oder anhand der Bauteile auf der Platine, denn ein paar Bauteile, auch ein paar Kondensatoren sind nötig um diese Wandlung oder selbst nur eine Spannungsregler (würde ich aber eher meiden) zu realisieren. Schau Dir noch mal die Bilder des Lindy an den ich in Post #7 verlinkt hatte und letztlich sieht man es eben auch am Preis, die billigsten Adapter werden kaum eine Spannungswandlung besitzen, da diese ja auch Geld kostet.

Neben dem Aspekt der Zukunftssicherheit hat der aber noch einen Vorteil, denn die 3,3V Spannung sie die Spannung die bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

Zurück
Oben