m.2 Wärmeleitpad, wie dick?

Cleric

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.465
Ich muss bei meinem MSI B550 Tomahawk die Wärmeleitpads der m.2-Kühler ersetzen.

Gibt es da irgendeine Faustformel, wie dick man die Wärmeleitpads wählen sollte?

SSD wird in Kürze vermutlich eine 980 Pro, eine SN850 oder eine Gammix S70 Blade werden. 2TB, sollten wohl alle einseitig bestückt sein.

Wenn ich mir die Mondpreise von bestimmten "Premium"-Herstellern anschaue, frag ich mich zudem, ob man sich nicht gleich sowas wie nen BeQuiet MC1 besorgt.
 
Habe bei meinem B550 Gaming Edge Wifi und der PM9A1 (= OEM Version der 980 Pro) die EC360 Bronze in 1,5mm genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
So dünn wie möglich
 
@cleric.de
Man kann doch bei der "alten" SSD erkennen wie dick das Pad ist, einfach so eines kaufen.
Wenn die SSD mal ohne PAD und ohne Kühlkörper betrieben wird bringt es die auch nicht um.
Fummelig wird es nur, da man meist die GraKa dann wieder ausbauen muss weil man nicht rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Das standardmäßig verbaute Wärmeleitpad auf dem B550 Tomahawk und B550 Gaming Edge Wifi dürfte 2mm sein, ist aber absoluter Schrott. Hatte erst die EC360 Bronze in 2mm drauf (hat gut 10°C gebracht im CDM Write Benchmark) und bin dann auf 1,5mm runter (noch einmal -10°C).
Die 980 Pro ist ein Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
sonny2 schrieb:
Habe bei meinem B550 Gaming Edge Wifi und der PM9A1 (= OEM Version der 980 Pro) die EC360 Bronze in 1,5mm genommen.
Beim Gaming Edge ist das ja der gleiche Kühler.

Soweit man das beim alten gebrauchten Pad noch erkennen kann, müsste das Original-Pad irgendwas um die 1,5mm sein.

Wenn ich aber die Preise von diversen Pads sehe, dann schiele ich zu solchen Angeboten wie dem MC1 für 8 Euro bei MF. Der scheint besser zu sein als der Original-MSI-Kühler.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Das standardmäßig verbaute Wärmeleitpad auf dem B550 Tomahawk und B550 Gaming Edge Wifi dürfte 2mm sein, ist aber absoluter Schrott. Hatte erst die EC360 Bronze in 2mm drauf (hat gut 10°C gebracht im CDM Write Benchmark) und bin dann auf 1,5mm runter (noch einmal -10°C).
Die 980 Pro ist ein Hitzkopf.
Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt :)
 
123.jpg


So sieht es bei mir nach mehreren CDM 8.0.4 Runs aus.
Vorher ging sie teilweise auf 80°C hoch und hat angefangen zu drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Zurück
Oben