M.2 wird nicht erkannt

Haiden2

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe mir heute eine Crucial MX300 1TB gekauft und wollte sie natürlich sofort in den PC einbauen. Dies hat ohne Probleme geklappt, jedoch wird sie, zu meinem bedauern, nicht erkannt, sowohl von Windows nicht, als auch das Mainboard. Ich habe schon diverse Beiträge gelesen, rund um die Aufteilung der SATA Ports, dass der M.2 sich die Lanes mit dem SATA 1 Port teil usw. Hab ihr Ideen? Danke im Vorhinein!
Grüße,
Haiden2

EDIT:
RIG (alles feinste Handarbeit von mir selbst ):
i7-5930k
2x PNY 1080 Founders Edition
32GB Crucial Ballistix Sport 2400MHz
Asus ROG X99 Strix Gaming
Corsair RM1000
Corsair Obsidian 900D
Samsung EVO 840 1TB
2x WD Red 3TB
komplett Wassergekühlt mit Hard Tubes/Fittingen von Alphacool und Blöcken/Pumpe/Res/Rad von EK bzw. Industrial Lüfter von Noctua

hättest vllt mal nen blick in die specs deines MBs werfen sollen:
Storage
1 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Support PCIE SSD only)
wofür überhaupt eine SATA-M.2?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der M2 Slot nur PCI Express unterstützt, dann wird die MX nicht funktionieren, da SATA Protokoll.

Wie Deathangel008 schon schrieb, unterstützt der M.2 Slot des Boards nur M.2 PCIe SSDs, die MX300 ist aber einen M.2 SATA SSD und kann daher in dem Slot nicht laufen. Tausche die gegen eine MX300 im 2.5" Formfaktor oder nimm so einen Adapter wie den DeLock 62544 oder diesen von Lindy um sie wie eine 2.5" SATA SSD zu nutzen.

Schon der zweite Kandidat heute mit einer M.2 SATA MX300, der sich verguckt hat... nicht das hier eine neue Mode ausbricht.

Gibt es vielleicht einen Händler der diese falsch deklariert?

Schreibt ja niemand dazu, wo das Zeug gekauft wurde...

Aber durchaus möglich, wenn es nur eine "M.2 SSD"-Sparte geben sollte und die Unterscheidung (SATA / PCIe) nur in der kleingedruckten, eventuell unvollständigen, Produktbeschreibung erfolgt.

Schlichte Unkenntnis der Materie ist aber auch ein simpler Grund, kann man niemanden einen Vorwurf machen.

Zurück
Oben