M.2 zu PCIe x4 Adapter

U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

gibt es M.2 zu PCIe (3.0/4.0) x4 Adapter auch von "seriösen" bzw. gängigen Herstellern die was taugen oder nur von asiatischen auf AliExpress & Co.? Hat jemand Erfahrung mit sowas?


Grüße
 
Würden mir jetzt nur die Asus Hyper M.2 und das Gigabyte Aorus Gegenstück zu einfallen. Aber die sind ja x16 und laufen auch nicht auf jedem Board wegen PCIe Bifurcation.

Da die M.2 zu x4 Adapter grundsätzlich nur ein PCB mit ein paar Leiterbahnen auf der Platine ist, kann auch ein chinesischer OEM da nicht viel falsch machen.

PS: ich nutze diese mit einer SN850 über PCIe 4.0
https://www.amazon.de/gp/product/B08TBW12B8

PS: Ah, habe das falsch verstanden, weil ja eher unüblich. Er will wohl aus einem M.2 Slot 4 PCIe Lanes als Slot haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und unins002
Also meine "Noname" Adapterkarte von amazon läuft seit 1,5 Jahren zuverlässig und ohne irgendwelche Probleme.
 
Gibts auch von seriösen Anbietern ;-)
ICY BOX IB-PCI214M2-HSL

mit RGB:
ICY BOX IB-PCI224M2-ARGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und unins002
Ich habe einen RaidSonic ICY BOX IB-PCI209, der kann PCIe 3.0 und SATA gleichzeitig; habe eine NVMe-M.2-SSD damit getestet und es gab keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst an einem m.2-Stecker am Mainboard ein Riser-Kabel oder sonst was haben, damit du da eine x4-Karte betreiben kannst?

Nicht böse gemeint, aber gerade bei Adaptern bringen viele nun mal die "Reihenfolge" durcheinander, da ist es dann bei so einer eher ungewöhnlichen Konstellation besser, wenn man die Absicht noch mit Worten beschreibut um Missverständnissen vorzubeugen.
 
@tollertyp
Genau, ist ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4, das erklärt es vielleicht 🤣

Ich habe doch M.2 zu PCIe geschrieben....oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
 
@tollertyp
Die sind leider nur x1

Gigabyte hat wohl statt einem PCIe x4 Slot den viele Mainboards trotz x16 für GPU und zwei M.2 Slots haben, einen dritten M.2 Slot mit x4 verbaut
 
Das wird es wohl von "seriösen" Anbietern eher nicht geben, weil reine Bastellösung und vermutlich nirgendwo richtig spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Unglückliche Mainboard-Wahl würde ich sagen, generell nervend die ganze Lane-Thematik, ich weiß schon warum ich einen Z690 hier genommen habe...

Und die Karte kann nicht mit x1 betrieben werden, sei es wegen Kompatiblität (Karte will nicht) oder Performance (dir zu langsam)?
 
tollertyp schrieb:
Und die Karte kann nicht mit x1 betrieben werden, sei es wegen Kompatiblität (Karte will nicht) oder Performance (dir zu langsam)?
Es ist so:
Aktuell brauche ich es nicht, aber es ist in Zukunft nicht ausgeschlossen dass ich gerne USB mit 20GBit nachrüsten möchte oder eine Capture Card oder ähnliches und dafür ist PCIe 3.0 x1 leider zu langsam, mechanisch ist ja kein Problem da alles x16 Slots sind.

Das Mainboard kann ich im Zweifel noch bis nächste Woche zurückgeben falls es sowas nicht gibt.
 
unins002 schrieb:
Das Mainboard kann ich im Zweifel noch bis nächste Woche zurückgeben falls es sowas nicht gibt.
Mach das, mit Bastellösungen wirst du dauerhaft auch nicht glücklich werden. Lieber gleich etwas "richtiges" kaufen, was die Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Tausche das Mainboard lieber so dass du alle benötigten Anschlüsse direkt an Board hast.
Ich habe mit nem Deskmini und solchen Adapter mal experimentiert.
Funktioniert ja, aber immer mal kleinere Zicken, PCIe Abbrüche, Nervenzusammenbrüche...

Spar dir den Ärger und Frust und tausche das Mainboard gegen eines mit allen benötigten Anschlüssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auch wenn ich kein Fan von Zurückschicken bin, gerade wenn es eigentlch ein klares Eigenverschulden ist, schick das Ding zurück.
 
Zurück
Oben