m-ATX System, Preissteigerung bei Intel-CPUs

JustAnotherUser

Cadet 2nd Year
Hallo,

geplant ist quasi eine Kernsanierung meines 8 Jahre alten PCs. Vorhanden ist ein Corsair CX430 Netzteil sowie festplatten und eine System-SSD, DVD-Laufwerk, Gehäuse.

Ich habe folgendes System schon vor Weihnachten ins Auge gefasst - auch wenn es statt wie erwartet günstiger leider inzwischen sogar teurer geworden ist:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
245,06
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
126,22
HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
158,90
MSI H97M-G43 (7924-002R)
78,85
Alpenföhn Silvretta (84000000096)
17,67

Anforderungen: Leise und Energiesparend, aber dennoch mit Power für aktuelle Spiele. Außerdem ist mit Preis/Leistung sehr wichtig - ich zahle auch gerne etwas mehr, wenn das P/L-Verhältnis dafür deutlich besser ist.

Auch hat mich der Bericht hier bei CB überlegen lassen, ob ein Xeon Phi nicht ein lohnenswerter Zusatz wäre:
http://www.colfaxdirect.com/store/pc/viewPrd.asp?idproduct=2642#details
natürlich wären dann ein stärkeres Netzteil nötig.

Eine stärkere Radeon-Karte (280, 280X) hat zwar ähnlich gutes P/L, würde jedoch ein stärkeres NT fordern und käme für mich daher allenfalls in Kombination mit dem Phi in Betracht.

Die P/L-Angaben zu den CPUs sind leider nicht mehr aktuell, die von mir gewählte CPU kostet inzwischen satte 50€ mehr als im letzten CB-CPU-test (wie kommt das eigentlich?)

Danke für Meinungen.

Die Preissteigerung ergibt sich zum Teil aus der Euroschwäche, aber sicher auch aus anderen Faktoren. Nimm stattdessen doch einen i5-4590, der müsste deine Anforderungen ebenso abdecken. Der Leistungsgewinn durch einen Xeon E3-1231v3 ist zu gering um 50€ Aufpreis zu berappen.
Stattdessen beim RAM lieber nur 8GB, die reichen bei allen aktuellen Spielen und bieten Anwendungen völlig aus. Außer du betreibst exzessive Bildbearbeitung oder konvertierst viele Videos.
Stattdessen kannst du natürlich auch eine R9 280X nehmen, bei einer R9 290 könnte es wirklich eng werden mit dem Netzteil. Du brauchst eh dann auch entsprechende Adapter für die Grafikkarte, da dein NT nur einmal 6+2-Pin hat. Eine R9 280X verbraucht im CB-Test mit überlastetem i7-Prozessor auch unter 400W. Von dem Standpunkt aus sollte das Netzteil also noch etwas Luft haben.

Für den Xeon Phi gibt es in meinen Augen als Heimanwender keine sinnvollen Anwendungen, spar dir das Geld und investiere es in ein gutes Gehäuse und einen größeren CPU-Kühler, der auch unter Volllast nicht ins schwitzen gerät.

Der Phi wäre mehr ein Spielzeug - ich bin mir vor allem nicht sicher, ob ein mATX ausreichend Kühlung liefern kann, wenn da eine 270X oder höher mit im Gehäuse ist - andererseits wird man wohl selten beide auslasten.....

Ich bin erstaunt, dass der 4590 fast 50€ günstiger ist als der 4690. Zumal die 200Mhz durch OC vermutlich ausgeglichen werden können. Es fehlt halt das HT/SMT des Xeon. Ein günstiger i7 ist erstaunlicher Weise dann noch einmal viel teurer als der Xeon, zB ein i7-4770.

Ich glaube, 4590 ist P/L-Seitig tatsächlich im Moment deutlich besser.

Beim RAM bin ich mir unsicher - ich bekomme jetzt bei 6GB schon des öfteren eine Warnung von Windows.

Eine Warnung? Hast du die Auslagerungsdatei abgeschaltet? Was genau machst du wenn diese kommt?

Auch bei mITX bekommt man große Grafikkarten gut gekühlt, dass ist letztlich eine Sache des Konzeptes. Welches mATX-Gehäuse würde dir denn zusagen? Schau dir mal das CoolerMaster Silencio 352M an, schalgedämmt, günstig und gute Verarbeitung. Das dürfte deinen Anforderungen entsprechen.
Die Phi würde ich mir nur kaufen, wenn ich einen konkreten sinnvollen Einsatzzweck finden hätte.

Sagen wir mal so: Der Rechner läuft bei mir oftmals sehr lang. Da sammelt allein der Browser schon mal 2GB an.

Das Gehäuse sieht tatsächlich interessant aus - bisher hatte ich keines gefunden, was mich zur Abkehr vom alten Aplus Blockbuster hätte bewegen können. Leider hat der Kartenleser kein Memory Stick, sondern nur SD. Interessant (nicht störend) finde ich, dass 4 SSDs aber nur 2 HDDs Platz finden (ein solches System habe ich noch nie gesehen ^^).
Optische Laufwerke benutzt man ja inzwischen wirklich selten - früher fand ich solche Tür-Modelle unpraktisch.

Nach dem Enermax-Rechner braucht das System (1SSD, 1HDD, i5 4590, R9 280X, 2 120er Lüfter, 2 DDR3-Riegel, DVD-R) schon eher 500 als 400 Watt, womit das NT überfordert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir lieber die Tests auf Computerbase zur jeweiligen Grafikkarte an. Dort hast du Verbrauchswerte für die Grafikkarte mit einem übertakteten i7-Prozessor, die jeweiligen Rechner gehen immer von einer Maximallast auf allen Bauteilen plus einer gewissen, großzügigen Sicherheit aus. Die wollen ihre Hochwattmodelle schließlich auch verkaufen (sind meist entsprechend teurer). 345W sind es unter Last (Crysis 3) mit dem i7-4770k.

Alternativ kann ich noch das Cooltek Antiphon oder das Cooltek Antiphon Airflow empfehlen, die sind aber ATX-Formfaktor.

Zurück
Oben