Auf der Arbeit: definitiv, trotz der Excel-Auswüchse. Für mich persönlich war der 265k bei einem ungefährem Preislimit von 250€ der beste Deal. Auf dem Desktop effizienter als der ein wenig teurere 9700x, dafür bei Ausfahren aller Kerne auf Niveau des 9900x, also deutlich schneller, aber eben auch in Games nicht wesentlich langsamer. Bis ich aufrüste, ist AM6 eh schon da, also "aufrüsten" wäre nur relevant gewesen, wenn der 9700 jetzt schon für 200€ zu haben gewesen wäre. Dafür gab es nicht mal den 7700x tray (219€).CadillacFan77 schrieb:Ich denke aber, dass ein 8C/16T Prozessor dafür locker reicht.
Selbst der 245K/F ist unattraktiv imho bei einem Preisunterschied von 20€ derzeit.
Dabei hatte ich ursprünglich geplant: günstiger 6kerner auf AM5 und in 1-2 Jahren aufrüsten.
Ergänzung ()
Naja, Intel hat es alles in allem ja tatsächlich schlechter hinbekommen, oder?duskstalker schrieb:das bekommt intel nicht schlechter hin.
Ergänzung ()
Bei mir taktet die CPU real höher laut hwinfo aber das Board sagt "5200" im Bios. Ist ein B860.latiose88 schrieb:ist da bei 5,2 GHz schon Schluss auf den p Kernen ?
Ergänzung ()
Schau dir mal die CPU Package Power an bei dem Test. Meistens ist der 265 und sogar der 285 sparsamer. Ich habe spaßeshalber mal eine Tabelle aus dem jeweils angegebenem Verbrauch gemacht:Quidproquo77 schrieb:In dem betreffenden Beitrag ging es auch um Spieleleistung, nicht um die Anwendungsperformance.
Dabei ist "0" die CPU mit dem niedrigstem Wert und von diesem ausgehend,
die prozentuale Erhöhung bei den beiden anderen. Zweimal Null bedeutet beide haben denselben Verbrauch.
Wie man sieht: es sind gerade mal 3 von 16 Spielen, wo der 265k deutlich mehr Power zieht als selbst der 6Kerner und insgesamt auch nur in 3 weiteren, wenn auch marginal unter 10%.
Anders gesagt: wer beim Zocken an Stromverbrauch sparen will, muss eigentlich von diesen 3 den Intel nehmen - außer seine Lieblingsspiele sind Cities, Cyberpunk und Starfield
Zuletzt bearbeitet: