M-ITX Gamin PC Absegnung

EinhornBigfoot

Lieutenant
Hallo,

ich würde mir gerne einen Gaming PC auf M-ITX Basis aufbauen, da der Rechner später neben dem Fernseher stehen soll und ich auch darüber Spielen möchte.

Budget: ca. 650€

Anforderungen: Spiele wie Dayz, BF4, COD etc. sollten auf mittleren - hohen Einstellungen Problemlos laufen.

Der Rechner sollte möglichst leise im Desktop Betrieb laufen.

Übertakten, Wakü, Sli ist nicht geplant.

Was ist vorhanden:

Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)

Festplatte und Betriebssystem ist ebenfalls vorhanden.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-4GD)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Habt ihr Verbesserungs Vorschläge ?

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, ist diese zu empfehlen ?

Passt das mit der Wärme in dem Gehäuse, aufgrund des Mainboards kann ich nur ein Gehäuse Lüfter + CPU Kühler verbauen ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 passt nicht ins Budget?

Lüfter: vorne und hinten jeweils ein 140er (schon vorhanden), oben 2x 140er (optional)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die GTX970 denn die ca. 150€ Aufpreis Wert ? Kenn mich mit den Grafikkarten nicht so aus, wie viel mehr Leistung bietet sie denn ?

Tatsächlich dann kann ich mir den Lüfter schenken.

ich glaub die ist mehr als doppelt so schnell :)

Nur ist gut :D

Mit der 270x wirst du jetzt schon oft auf mittel stellen müssen, aktuelle spiele die jetzt rauskommen vll nicht mal mehr auf mittel packen, während die 970 alles aktuelle locker auf maximum packt, würde ich auf jedenfall vorziehen, vll sogar dafür nur einen i5 nehmen wenn das budget zu eng wird, der unterschied zwischen i5 und xeon ist beim spielen eher vernachlässigbar.

https://www.computerbase.de/artikel...e-4#diagramm-performancerating-spiele-full-hd

Ein 400 Watt netzteil lang auch ;)

Maximale Netzteilgröße bei einer GTX970 oder jeder entsprechend langsameren Karte (R9 280X oder ähnliches sollte im Budget sein) sollte um die 400W liegen. Das beQuiet! System Power 400W oder das beQuiet! Straight Power E10 400W reicht hier sicherlich. Ansonsten würde ich definitiv nochmal 4GB RAM dazu holen, die du sicher für einen angenehmen Betrieb anspruchsvoller Spiele brauchst. CoD:AW startet mit 4GB nichtmal.

Welche GTX970 ist denn zu empfehlen ? Ja das mit dem RAM ist mir bewusst den werde ich später auch aufrüsten.

Große Empfehlung für die GTX970!

Des Weiteren folgende Überlegung: du hast mit dem W1 und den zusätzlichen Lüftern eine sehr gute Gehäusebelüftung. Ich würde mir zunächst die 33€ für den Mugen4 sparen und es mit dem Boxed-Lüfter des E3-1231 v3 versuchen.

Die damit freigewordenen Mittel würde ich direkt in ein 4GB Ram Update investieren. Wobei sich da das Problem stellt, dass das H81 itx nur über zwei RAM-Slots verfügt, d.h. du müsstest direkt ein 8GB Kit ordern und könntest das 4GB Kit als Backup zu Hause lassen oder hier im Marktplatz verkaufen.

Beim Netzteil reichen 400 Watt, das von dir gewählte NT funktioniert aber auch ...

Der DS-Cube ist für mATX und somit zu groß denke ich.

Bist du sicher dass der Scythe Mugen 4 auf das Bord passt? Bei meinem mATX-Board sind da nur wenige Millimeter zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte...wobei die Entfernung zum Slot ja gleich sein sollte. Abgesehen davon brauchst du den gar nicht für den Xeon, ist eher ein OC-Kühler.
Als Grafikkarte würde ich empfehlen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970014g2f-a1167957.html bei schlechterer Gehäusebelüftung
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html bei besserer Gehäusebelüftung und Lufteinlässen am Grafikkarten-Steckplatz.

http://geizhals.de/cooltek-c2-schwarz-jb-c2-k-a1149951.html
Das Gehäuse wär auch möglich, als CPU-Kühler dann einen kleinen Top-Blow-Kühler oder den Boxed.
Wär günstig, kompakt und schnell. Bei dem Gehäuse die Zotac, die passt rein,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben